Office: Verschiedene Inhalte einer Spalte ersetzen

Helfe beim Thema Verschiedene Inhalte einer Spalte ersetzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen: Ich möchte in einer Access-Tabelle die verschiedenen Inhalte EINER Spalte ersetzen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BR15vf07, 8. April 2009.

1. BR15vf07 Erfahrener User

Verschiedene Inhalte einer Spalte ersetzen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen:

Ich möchte in einer Access-Tabelle die verschiedenen Inhalte EINER Spalte ersetzen.
    Ich kenne die Aktualisierungsabfrage UPDATE WS SET WS = "XX" WHERE Kundengruppe = "T11".

Mein Problem ist aber, das ich verschiedene Inhalte in dieser einen Spalte ersetzen möchte. D.h. T11 soll XX werden, T22 soll YY werden und T33 soll GG werden.
    Kann ich das in SQL oder muss ich dies in eine IF ELSE Anweisung in VBA packen?
    Wie einfach ist die Anweisung, wenn ich die Änderung in einer Kopie der Originaltabelle vornehmen möchte (bitte Bsp oben ändern)?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe
    Björn

BR15vf07, 8. April 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Wenn es nur diese 3 Änderungen sind... Hau doch einfach 3 UPDATE-Abfragen hintereinander raus.

Wenn es allerdings mehre bis beliebig viele Änderungen werden, wäre irgendwann eine kleine VBA-Routine sinnvoll, die diese UPDATE-Abfrage in z.B. einer FOR..NEXT-Schleife zusammenbastelt und dann per DoCmd.RunSQL abfeuert.

Gruß, Michael

miriki, 9. April 2009
  3. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

versuch es mal so:

Code:
    UPDATE Tabelle1 SET Tabelle1.WS = IIf([KundenGruppe]="T11","xx",IIf([KundenGruppe]="T22","yy",IIf([KundenGruppe]="T33","zz")))
    Das wäre eine Aktualisierung der vorhandene Tabelle.

So sähe eine Tabellenerstellungsabfrage aus:

Code:
    SELECT Tabelle1.*, IIf([KundenGruppe]="T11","xx",IIf([KundenGruppe]="T22","yy",IIf([KundenGruppe]="T33","zz"))) AS WS INTO Tabelle2
    FROM Tabelle1

Neue Tabelle ist die Tabelle2 hier - die wird neu erstellt.

So gehts mit einem mal....

freaky, 13. April 2009
Thema:

Verschiedene Inhalte einer Spalte ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Verschiedene Inhalte einer Spalte ersetzen - Similar Threads - Verschiedene Inhalte Spalte

2. Excel - VB - Inhalte verschiedener Arbeitsmappen zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - VB - Inhalte verschiedener Arbeitsmappen zusammenführen: Hallo liebe Excel-Profis, ich möchte etwas in Excel umsetzen, was ich nicht hinbekomme. Ich habe hier und in diversen Foren geforscht, ich befürchte vielleicht war da auch schon in Ansätzen die...
  3. zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben: Hallo, ich bin der Thomas und neu hier. Ich bin in Excel kein Neueinsteiger aber auch lange kein Crack. Zu meinem "Problem": Ich möchte meine Kontobewegungen auswerten und in...
  4. Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen: Hallo zusammen ich möchte ein Lieferantentool per Excel erstellen... Aktueller Stand: Für jeden der aktuell 23 Lieferanten gibt es ein identisch angelegtes Excel-Dokument, in der er...
  5. Verschiedene Versionen und Video Inhalte

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Verschiedene Versionen und Video Inhalte: Hallo zusammen, ich habe eine Powerpoint Präsentation in der 2010er Version erstellt. Diese soll auf einem älteren Rechner mit Windows XP und Powerpoint 2000 wiedergegeben werden. Dafür...
  6. Word Vorlage mit verschiedenen Inhalten in Kopf- und Fußzeil

in Microsoft Word Hilfe
    Word Vorlage mit verschiedenen Inhalten in Kopf- und Fußzeil: Hallo liebes Forum, bin absolut neu hier und hoffe endlich lang gesuchte Antworten zu finden. Vielleicht vorweg: Ich arbeite eigentlich mit Layoutprogrammen (InDesign, PageMaker, ...), weshalb...
  7. Dropdown Felder mit Verweis auf verschiedene Inhalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Felder mit Verweis auf verschiedene Inhalte: Hallo! Ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, in der ich verschiedene Preise berechnen bzw. anzeigen lassen kann. Ich habe drei Zielgebiete mit jeweils 21 verschiedenen Preisen, gestaffelt...
  8. Inhalte einer Zelle auf verschiedene Zellen verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte einer Zelle auf verschiedene Zellen verteilen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe eine Liste mit Einträgen, die in jeder Zelle die folgende Struktur hat: Firmenname URL Sonstige Information Ich möchte jetzt den Firmennamen, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden