Office: Verschiedene Tabellen variabel ausgeben lassen

Helfe beim Thema Verschiedene Tabellen variabel ausgeben lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, liebe Helferlein :-) Ich bin in einer vertrackten Situation, die mich dazu bewegt hat, hier nach Hilfe zu suchen. Folgendes lässt mich kaum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ticle, 23. Februar 2011.

1. Ticle Neuer User

Verschiedene Tabellen variabel ausgeben lassen

Hallo, liebe Helferlein :-)

Ich bin in einer vertrackten Situation, die mich dazu bewegt hat, hier nach Hilfe zu suchen. Folgendes lässt mich kaum mehr ruhig sitzen:

Es sei ein Tabellenblatt "Berechnungen" gegeben, auf dem untereinander Tabellen für jeden Monat angelegt sind. Jede dieser Tabellen ist gleich aufgebaut, und enthält Einkaufs- und Verkaufsdaten (Stück, Preis, Preis/Stück) von mehreren Produkten in nicht-angrenzenden Zeilen.
    Es sei des weiteren ein Tabellenblatt "Ausgabe" gegeben, das, bestückt mit einer formatierten, aber inhaltsleeren Tabelle wie in "Berechnungen" ausgestattet ist. Zusätzlich wurde ein Feld "Monatseingabe" eingebaut, wo ich gerne "Januar" oder alternativ "1" eingeben möchte, wenn ich den Januar ausgegeben haben will. Das Tutorial Excel - Dynamische Bereichsnamen - hat mich auf die Idee der benannten Zellbereiche gebracht. Jedoch hapert es bei mir noch in der Ausführung. Wie kann ich erreichen, dass mir auf dem Tabellenblatt "Ausgabe" bei Eingabe des Monats die Werte für den Monat aus "Berechnungen" angegeben wird?

Beste Grüsse aus der bitterkalten Schweiz
    Tic

2. miriki Erfahrener User
    Grundsätzlich, erster Schritt:

Wenn Du auf einem Blatt "abc" in Zelle b2 die Werte aus der gleichen Zelle, also auch b2, aus dem Blatt "def" haben möchtest, dann steht in abc!b2:
    Code:
    b2: ='def'!b2
    Was Du jetzt möchtest: Der Teil 'def' soll variabel sein. Da Excel das direkt in Formeln nicht kann, kannst Du über die INDIREKT() Funktion ausweichen.
    Code:
    b4: def!b2
    b2: =indirekt(b4)
    Noch immer nicht variabel? Ok...
    Code:
    b4: ="'" & b3 & "'!b2"
    b3: def
    Jetzt kannst Du den Wert in b3 ändern und in b2 wird der Wert aus dem entsprechenden Blatt geholt.

[edit: ooops... da fehlte irgendwie der letzte Absatz...]
    Den ganzen Kram kannst Du natürlich auch auf eine Formel zusammenziehen. Ich hatte es nur für das Verständnis einzeln aufgedröselt.
    Code:
    b2: =indirekt("'" & b3 & "'!b2")
    Du mußt also nur entsprechende Formeln wie in b2 auf Deinem Blatt "Ausgabe" in die grünen Felder einsetzen. Das Feld, das in o.a. Beispielen als b3 referenziert wird, muß Du dann natürlich auch entsprechend anpassen, je nach dem, wo Du den gewünschten Monat angeben möchtest. (Ich würde da ggf. eine ComboBox mit LinkedCell empfehlen...)

Gruß, Michael

3. Ticle Neuer User
    Hi Michael

Danke für die ausführliche und auch die kondensierte Antwort :-) Ob's mir tatsächlich zur Lösung verhilft, weiss ich (noch) nicht. Da ich lediglich zwei Tabellenblätter habe, muss ich nicht zwingend die Blätter variabel halten, sondern in einem Blatt ("Berechnungen") jeden Monat einige Zeilen unterhalb die Zellwerte auslesen und im anderen Blatt ("Ausgabe") anzeigen lassen.

Es ist etwas schwer zu umschreiben, aber stellt Dir vor, dass unterhalb von Januar 2011 auch der Februar 2011, der März 2011 etc stehen, und ich in "Ausgabe" danach jeweils alle Bezüge neu machen müsste.

Liebe Grüsse
    Tic

/Edith sagt: der Wert in Monat 1 liegt in Zeile 9, der Wert von Monat 2 in Zeile 52, der von Monat 3 in Zeile 95 etc, somit sind stets 43 Zeilen unterschied zwischen den Werten (Spalte bleibt die selbe) :-) vielleicht hilft Dir das irgendwie.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann kombinieren wir doch einfach eure Ideen:
    Die Idee mit den Bereichnamen ist gut und richtig; dynamisch brauchen sie in deinem Fall gar nicht zu sein, denn die Bereiche haben ja eine konstante Größe.
    Also: Bereich für Januar markieren und "Januar" nennen, Bereich für Februar markieren und "Februar" nennen, usw.
    In K3 wird der gewünschte Name eingetragen.
    Jetzt holst du dir die Daten mit INDEX und natürlich INDIREKT:
    =INDEX(INDIREKT($K$3);9;3)
    holt die Daten aus der 9. Zeile und der 3. Spalte des Bereichs.

schatzi, 23. Februar 2011
  5. Ticle Neuer User
    Hi

Das scheint zwischen zwei Tabellenblättern nicht zu klappen (siehe Anlage). Der Ansatz kommt aber dem Angedachten schon sehr nahe, ich kann's förmlich riechen :-) Wo mache ich den Fehler?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=INDEX(INDIREKT(Berechnung!$K$3);9;5)
    Im Blatt "Berechnung" ist K3 leer...

schatzi, 23. Februar 2011
  7. Ticle Neuer User
    ..wenn man(n) "Berechnung" vor lauter Berechnungen nicht mehr sieht... Verschiedene Tabellen variabel ausgeben lassen :oops:

Schatzi, Michael

Habt Dank für die a) exzellente und b) zeitnahe Hilfe! *Blumen überreicht*

Hab' mir grad die News abonniert, und werde auch weiterhin wieder reinschau'n.

Auf bald
    Ticle

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verschiedene Tabellen variabel ausgeben lassen - Similar Threads - Verschiedene Tabellen variabel

2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  4. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  5. Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen: Hi zusammen, ich steh noch am Anfang meiner Excel Abenteuer hab aber gleich eine für mich interessante Frage da ich mit mehreren Excel Dateien arbeite. Ich habe eine bestimmte Zahl als...
  6. Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in dieser sind alle Daten enthalten. Nun möchte ich aus dieser Tabelle Zeilen, die in der Spalte H...
  7. Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei identische Tabellen, verschiedene Sortierung: Hallo, vorab, ich kenne nur die einfachsten Funktionen und meine Formelkenntnis beschränkt sich auf einfache Rechnungen. Ich habe eine Tabelle mit Bestellungen, welche nach dem Namen der...
  8. Provision berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Provision berechnen: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe in einer Tabelle meine ganzen Kunden mit deren verschiedenen Provisions-Sätze hinterlegt. Auf einer weiteren Tabelle habe ich die Monatlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden