Office: Verschiedene WENN-Funktionen in einer Formel

Helfe beim Thema Verschiedene WENN-Funktionen in einer Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute Komme mit meiner Formel nicht weiter, unten das Beispiel, vieleicht kann ja jemand helfen. In Spalte B wird die Anfangszeit eingetragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lutze, 6. Januar 2011.

1. Lutze Erfahrener User

Verschiedene WENN-Funktionen in einer Formel

Hi Leute

Komme mit meiner Formel nicht weiter, unten das Beispiel, vieleicht kann ja jemand helfen.

In Spalte B wird die Anfangszeit eingetragen oder "Urlaub", "Krank" oder "Frei"
    In Spalte C wird nur die Endzeit eingetragen, sonst leer.
    In Spalte D werden die Arbeitsstunden zusammengerechnet oder es soll Urlaub, Frei oder Krank aus Spalte B übernommen werden.

Mein Formelansatz:
    =WENN(ISTLEER(C4);(WENN(B4="Urlaub";"Urlaub";));WENN(C4>B4;ABS(C4-B4-L4);ABS(1+C4-B4-L4)))

Arbeitszeiterfassung

A B C D
    3 Datum von bis Stunden
    4 03. Jan Urlaub Urlaub
    5 03. Jan 13 21 Urlaub

Danke schon mal für die Hilfe,
    Tschau Lutze

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

so ganz werde ich daraus nicht schlau (die Bedeutung von L4 hat sich mir auch nicht erschlossen) aber hier eine Interpretation bzw. ein Ansatz wie man das angehen könnte:

ABCD
    1DatumvonbisStunden
    203.01.2011UrlaubUrlaubUrlaub
    303.01.201113:0021:0008:00
    ZelleFormel
    D2=WENN(ISTTEXT(C2);C2;REST(C2-B2;1))
    D3=WENN(ISTTEXT(C3);C3;REST(C3-B3;1))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 6. Januar 2011
  3. Lutze Erfahrener User
    Hallo Peter,

In L4 ist nur die Pausenzeit eingetragen die von der Berechneten Stundenzahl abgezogen wird (hab ich in meinem Bild nicht erwähnt).
    Meine Formel ist nur etwas aufwendiger, da auch Arbeitszeiten z.B von 18:00 - 03:00 Uhr berechnet werden müssen.
    Ich möchte die Grundstruktur meiner Formel schon behalten.
    Durch Deine Formel mit dem ISTTEXT, bin ich auf die Frage gestossen,
    ob man den Teil von meiner Formel mit den "Urlaub" (den ich auf "Frei" und "Krank" erweitern möchte) nicht mit ISTTEXT erweitern kann und wenn ja wie.

Danke für Deine Hilfe
    Lutze

4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Hallo,

ABCD
    1DatumvonbisStunden
    203.01.2011UrlaubUrlaubUrlaub
    303.01.201118:0003:0009:00
    ZelleFormel
    D2=WENN(ISTTEXT(C2);C2;REST(C2-B2;1))
    D3=WENN(ISTTEXT(C3);C3;REST(C3-B3;1))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 6. Januar 2011
  5. Lutze Erfahrener User
    Hallo Peter,

Hab mal einiges durchprobiert, siehe Anhang,
    komme aber noch nicht auf ein befriedigendes Ergebnis.
    Ich denke du kannst mit dem Anhang mehr Anfangen, da Formeln alle eingefügt sind.
    1.Teil Ansatz von Dir
    2.Teil Ansatz von Mir
    3.Tei Ansatz Neu
    Probleme stehen in jeder Zeile dahinter.

würde mich freuen, wenn Du noch mal darüber schaust.

MfG
    Lutze

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(ISTLEER(B9);"";WENN(ISTTEXT(B9);B9;REST(C9-B9;1)))

oder mit Pause:
    =WENN(ISTLEER(B9);"";WENN(ISTTEXT(B9);B9;REST(C9-B9;1)-F$1))

schatzi, 6. Januar 2011
  7. Lutze Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

genau so funktioniert es richtig, habe noch kein Problem entdecken können.

Alles Super vielen Dank für die Mühe

Lutze

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verschiedene WENN-Funktionen in einer Formel - Similar Threads - Verschiedene Funktionen Formel

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Wechseln verschiedener Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  4. Aufteilen von Text auf verschiedene Spalten mit Funktionen

in Microsoft Excel Tutorials
    Aufteilen von Text auf verschiedene Spalten mit Funktionen: Aufteilen von Text auf verschiedene Spalten mit Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  5. verschiedene Kriterien suchen und summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Kriterien suchen und summieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der fuer jeden Monat zahlenwerte zugeordnet werden. In einer zweiten Tabelle soll nun die Summe aus den 12 vergangenen Monaten gebildet werden....
  6. Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung: Hallo alle zusammen! Ich bin momentan daran eine Belegungsliste für ein Jugendgästehaus zuerstellen. Dazu habe ich von jedem den Namen, Vornamen und den Raum aufgeschrieben. Da ich dort...
  7. Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten: Hallo zusammen :) ich bearbeite gerade ein Projekt in unserer Uni und brauche dafür dringend eure Hilfe, da dies meinen "Excel-Horizont" übersteigt :D Also zu meiner Frage: Es geht sich bei...
  8. fragebogen mit verschiedenen funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    fragebogen mit verschiedenen funktionen: hallo alle zusammen! ich bin gerade dabei einen fragebogen zu erstellen; dabei soll es verschiedene antwortmöglichkeiten geben: textfeld, drop down sowie mittels optionsfeld; bzgl. drop down...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden