Office: Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen

Helfe beim Thema Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich bräuchte in Excel Hilfe bezüglich eines folgenden Problems: Ich habe aus der Buchhaltung eine große Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatthiasK, 7. Juni 2021.

  1. MatthiasK Neuer User

    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Ich bräuchte in Excel Hilfe bezüglich eines folgenden Problems:

    Ich habe aus der Buchhaltung eine große Tabelle (66.000 Zeilen) mit Angabe von verschiedenen Kontonummern in Spalte C (Kontonummern kommen häufiger vor) + verschiedenen Auswertungsbereichen in Spalte G. Nun möchte ich herausfinden, in welchen verschiedenen Kombinationen ein Konto vorkommt, sprich in wievielen unterschiedlichen Auswertungsbereichen ein Konto vorkommen kann. Und falls ein Konto in mehreren Auswertungsbereichen vorkommt, möchte ich danach filtern können, so dass ich mir nur die Konten anschauen muss, welche in mehr als einem Auswertungsbereich vorkommt.

    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen upload_2021-6-7_15-39-20.png

    Beispiel hier oben, dass Konto 6850 80 kommt in zwei verschiedenen Auswertungsbereichen vor. Hier möchte ich dann eine Filterung haben, mit welcher ich weiß, dass dieses und ähnliche Konten mehrfach ausgewertet werden können. Aber ohne, dass ich alle knapp 3000 Konten durchprüfen muss.

    Hat für dieses Problem jemand eine Lösung?

    Wäre echt sehr nett. Vielen Dank im Voraus.

    Matthias
     
    MatthiasK, 7. Juni 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Matthias,

    wenn ich dich richtig verstanden habe - vielleicht hilft das: benutze eine zusätzliche Spalte, in der du Spalte C und D verknüpfst (=C2&D2 und nach unten ziehen). Wenn du dann nach dieser Spalte filterst werden dir die Kombinationen zur Auswahl angeboten.



    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen GrußformelVerschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 7. Juni 2021
    #2
  3. MatthiasK Neuer User
    Hallo Beverly,

    vielen Dank für den Tipp. Leider bringt es mir nicht den erhofften Erfolg.

    Ich habe folgendes Ziel: Ich habe mir zu meiner Auswertung mit ca. 66.000 Zeilen eine Pivot-Tabelle geschaffen. Nun zeigt es mir dort an, dass zum Beispiel das Konto 7561 00 bei insgesamt 1 Verfahren im Auswertungsbereich "2.2.3.b..." gesteuert ist, und bei 6 Verfahren in "2.2.4.b...". Ich wollte aber dort nicht eine 7 stehen haben, sondern eine 2, so dass ich sehen kann, dass dieses Konto in verschiedenen Auswertungsbereichen geschlüsselt ist. Die Anzahl der verschiedenen Verfahren ist mir erstmal unwichtig, ich möchte herausfinden, welche Konten in mehr als einem Auswertungsbereich geschlüsselt sind.

    Beim Konto "7585 00" sollte daher dort die Zahl "1" stehen, nicht die Zahl 18. Geht dies mit Excel irgendwie?

    PS: Falls es ohne Pivot-Tabelle gehen sollte, wäre es auch toll. Ich bräuchte halt leider Hilfe dabei herauszufinden, welche Konten in mehreren Auswertungsbereichen gesteuert sind.

    Eine Darstellung in Pivot-Tabelle mit den Auswertungsbereichen als SPalte geht leider nicht, da ich über 2.800 Spalten hätte.

    Hat jemand Rat?

    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen upload_2021-6-8_8-51-40.png
     
    MatthiasK, 8. Juni 2021
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen

    Hi Matthias,

    bei Pivot kann ich dir leider nicht helfen.


    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen GrußformelVerschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 8. Juni 2021
    #4
  5. Pan
    Pan Erfahrener User
    Warum duplizierst du nicht die ganze Tabelle und machst ein Duplikate entfernen auf den Spalten [s_Kontonummer] und [s_Auswertungsbereich] - wenn du vorher alle anderen Spalten löscht, hast du eine Konten-Referenztabelle. In der kannst du dann mit =zählenwenns([s_Kontonummer];[@s_kontonummer]) schnell herrausfindest, welchen Konten mehr als einen Auswertungsbereich haben. und die Info fütterst du dann mit sverweis oder index vergleich in die Haupttabelle zurück.

    Wenn du Powerquery verwenden kannst, nimm den Group by Befehl und da kannst du dann gleichzeitig noch die Anzahl der Buchungen in einem Rutsch zählen (und andere interessante Sachen machen) - und du bekommst Wiederholbarkeit und Geschwindigkeit gratis dazu.

    Pan
     
Thema:

Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen - Similar Threads - Verschiedene Werte Spalten

  2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Druck mit verschiedenen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druck mit verschiedenen Werten: Hallo zusammen, ich habe eine Vorstellung und weiss nicht, ob dies umsetzbar ist und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe eine Datei mit verschiedenen Tabellenblätter (z.B. Frühstück, Mittagessen,...
  4. Werte aus mehreren verschiedenen Spalten in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren verschiedenen Spalten in einer Spalte: Hallo, ich stehe vor dem Problem dass ich den Inhalt mehrere Spalten (Jänner -Dezember; sind nicht zusammenhängend), Eindeutig und Sortiert gerne in einer weiteren - Gesamtübersichts - Spalte...
  5. Ausgeben von möglichen Kombinationen aus Werten verschiedener Spalten in Excel 2013

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeben von möglichen Kombinationen aus Werten verschiedener Spalten in Excel 2013: Hallo zusammen, habe bereits einige Foren durchstöbert, bin bisher jedoch leider nicht fündig geworden. Folgende Problemstellung für Excel 2013: Ich habe vier verschiedene Spalten mit je...
  6. SVERWEIS über 3 Spalten und verschiedenen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS über 3 Spalten und verschiedenen Werten: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte eine SVERWEIS-Formel erstellen, welche mir Werte über 3 verschiedene Kriterien ausgibt. Szenario: Spalte A steht pro Zelle immer nur ein Buchstabe...
  7. Niedrigste Werte suchen in verschiedenen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Niedrigste Werte suchen in verschiedenen Spalten: Hallo Ihr Experten, bin leider mit meinem "Latein" am Ende. Habe mir eine Tabelle gebastellt um eine Rangliste mit verschiedenen Spielern zuerstellen. Bis zur sortierung nach erspielten Punkten...
  8. Zwei Werte in einer Spalte sollen in zwei verschiedene

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Werte in einer Spalte sollen in zwei verschiedene: Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ca 2000 Messwerte von einem physikalischen Experiment, die nun alle in etwa so aussehen -67.58 -7.647 und alle in einer Spalte stehen ich bräucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden