Office: verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen

Helfe beim Thema verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin blutiger VBA Anfänger und verzweifele gerade an folgender Problematik. Über eine UserForm möchte ich auswählen welchem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Honk67, 21. Februar 2023.

  1. Honk67 User

    verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen


    Hallo zusammen,
    ich bin blutiger VBA Anfänger und verzweifele gerade an folgender Problematik.
    Über eine UserForm möchte ich auswählen welchem Geschlecht die Mitarbeiter angehören.
    Ich habe also drei CheckBoxen mit "männlich", "weiblich" und "divers" erstellt.
    Der Text soll aber in EINER Zelle nebeneinander ausgegeben werden.
    Wenn also z.B. alles drei ausgewählt ist, soll z.B. in Zelle A1 stehen: männlich, weiblich, divers.
    Ist nur eine Box ausgewählt, soll z.B. nur weiblich dort stehen.
    Habt ihr eine Idee, wie man das in VBA umsetzen kann?

    Danke und Gruß
    Honk
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Honk,

    If Chk_M Then
    range("A123")=Chk_M.caption
    End if
    If Chk_W Then
    If range("A123")<>"" Then
    range("A123")= ", " & range("A123")=Chk_M.caption
    Else
    range("A123")=Chk_W.caption
    End if
    If Chk_D Then
    If range("A123")<>"" Then
    range("A123")= ", " & range("A123")=Chk_D.caption
    Else
    range("A123")=Chk_D.caption
    End if

    verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen Grußformelverschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen Homepage
     
    Hajo_Zi, 21. Februar 2023
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Honk,

    Code geprüft

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Eintrag()
        If Chk_M Then
            Range("A123") = Chk_M.Caption
        End If
        If Chk_W Then
            If Range("A123") <> "" Then
                Range("A123") = ", " & Range("A123") = Chk_M.Caption
            Else
                Range("A123") = Chk_W.Caption
            End If
        End If
        If Chk_D Then
            If Range("A123") <> "" Then
                Range("A123") = ", " & Range("A123") = Chk_D.Caption
            Else
                Range("A123") = Chk_D.ca
            End If
        End If
    End Sub
    
     
    Hajo_Zi, 21. Februar 2023
    #3
  4. Honk67 User

    verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen

    Hallo Hajo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    mit der Lösung kann ich die Checkboxen problemlos jeder für sich ausgeben.
    Wähle ich aber mehr als eine an, wird mir in der Zelle FALSCH ausgegeben. verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen :confused:

    Gruß
    Honk
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 21. Februar 2023
    #5
  6. Honk67 User
    kein Problem, ich werde sie morgen hochladen, heute reicht mir die Zeit nicht mehr.
    Danke für die bisherige Mühe.
     
  7. Honk67 User
    Guten morgen,

    ich habe fix eine neue Datei (test) mit dem Programm erstellt, anders geht es aus Datenschutzgründen leider nicht.
    Das Ergebnis ist aber das Gleiche.
    Ich schicke auch noch zwei Screenshots mit, wo das Ergebnis zu sehen ist.
    Es würde mich auch nicht wundern, wenn es sich nur um eine dumme Kleinigkeit handelt, die ich übersehen habe.
    Ich hoffe das hilft weiter und bin auf die Antwort gespannt.

    Gruß
    Honk
     
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen

    Hallo Honk,

    ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 22. Februar 2023
    #8
  9. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin Honk,
    probier mal
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Range("A1") = ""
        If Chk_M Then
            Range("A1") = Chk_M.Caption
        End If
        If Chk_W Then
            If Range("A1") <> "" Then
                Range("A1") = Range("A1") & ", " & Chk_W.Caption
            Else
                Range("A1") = Chk_W.Caption
            End If
        End If
        If Chk_D Then
            If Range("A1") <> "" Then
                Range("A1") = Range("A1") & ", " & Chk_D.Caption
            Else
                Range("A1") = Chk_D.Caption
            End If
        End If
    End Sub
    oder alternativ
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Range("A1") = ""
        If Chk_M Then
            Range("A1") = "männlich"
        End If
        If Chk_W Then
            If Range("A1") <> "" Then
                Range("A1") = Range("A1") & ", weiblich"
            Else
                Range("A1") = "weiblich"
            End If
        End If
        If Chk_D Then
            If Range("A1") <> "" Then
                Range("A1") = Range("A1") & ", divers"
            Else
                Range("A1") = "divers"
            End If
        End If
    End Sub
    Gruß
    Doming
     
    1 Person gefällt das.
  10. Honk67 User
    Hallo Doming,

    perfekt, das funktioniert!

    Vielen Dank dafür verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen *:)*


    Gruß
    Honk
     
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    auch dieser VBA-Code müsste funktionieren:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
       Dim Txt As String
       Txt = ""
       If Chk_M.Value Then Txt = Txt & ", " & Chk_M.Caption
       If Chk_W.Value Then Txt = Txt & ", " & Chk_W.Caption
       If Chk_D.Value Then Txt = Txt & ", " & Chk_D.Caption
       Range("A1").Value = Mid$(Txt, 3)
    End Sub
    
     
    Exl121150, 23. Februar 2023
    #11
Thema:

verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen - Similar Threads - verschiedenen Text Zelle

  2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  5. Aufteilen von Text in verschiedene Spalten mit dem Textkonvertierungs-Assistenten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aufteilen von Text in verschiedene Spalten mit dem Textkonvertierungs-Assistenten: Aufteilen von Text in verschiedene Spalten mit dem Textkonvertierungs-Assistenten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Aufteilen von Text auf verschiedene Spalten mit Funktionen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aufteilen von Text auf verschiedene Spalten mit Funktionen: Aufteilen von Text auf verschiedene Spalten mit Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen: Hallo zusammen, ich versuche möchte folgendes machen: eine Excelliste mit einem Buttong speichern, es soll in Dateinamen die Zelle F4+E3+O3 stehen, wenn ich den Buttong gedrückt habe...
  8. Abbildungen aus Text und Anhang - verschieden nummeriert, aber in ein Verzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungen aus Text und Anhang - verschieden nummeriert, aber in ein Verzeichnis: Hallo, ich verzweifele gerade an folgendem Abbildungsbeschriftungs/Verzeichnis-Problem für meine Abschlussarbeit und hoffe auf eure Hilfe. Meine Arbeit verfasse ich mit Office 2007, sie ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden