Office: (Office 2016) Verschlüsseln-Entschlüsseln

Helfe beim Thema Verschlüsseln-Entschlüsseln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich muss Tabelleninhalte verschlüsseln/Sperren. Nur befugte Personen dürfen den Inhalt sehen oder ihn entschlüsseln. Zu beachten ist, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Siebensachen, 26. Januar 2019.

  1. Verschlüsseln-Entschlüsseln


    Guten Tag,
    ich muss Tabelleninhalte verschlüsseln/Sperren. Nur befugte Personen dürfen den Inhalt sehen oder ihn entschlüsseln. Zu beachten ist, dass ja Tabellenverknüpfungen gemacht werden können, auch wenn die Datei mit den Tabellen selber passwortgeschützt ist.
    Die Backend-Datei ist Passwortgeschützt, aber wie gesagt, über importieren kommt man schnell dran.

    :)
     
    Siebensachen, 26. Januar 2019
    #1
  2. Ich erkenne keine Frage.
     
    markusxy, 28. Januar 2019
    #2
  3. Wie schaffe ich es/was für einen VBA brauche ich, um die Back-End-Einträge zu verschlüsseln, so dass nur die Leute die verschlüsselten Daten entschlüsseln können, die dazu die passenden Formeln bzw. Berechtigungen haben?
    Ein reiner Passwortschutz der BackendDatei bringt ja nichts, da man einfach die Tabellen importieren kann, und somit den Inhalt sieht!
    Ich bin bisher nur auf das gestoßen. Aber bei 60 Feldern im Formular plus 40 im Unterformular programmiert man sich dumm und dämlich.
    http://www.andreavb.com/forum/viewtopic_873.html
    https://www.erpmakers.com/Articles_M...ss%20vba .php
     
    Siebensachen, 28. Januar 2019
    #3
  4. Verschlüsseln-Entschlüsseln

    Hallo,
    du bekommst ein AccessBE (praktisch und ohne Zusatzprogramme) nicht sicher außer:
    - nur berechtigte Nutzer haben über Windows Zugriff
    - nur berechtigte Nutzer kennen das (eine) Datenbankkennwort
     
    Steffen0815, 28. Januar 2019
    #4
  5. Die Mitarbeiter sind keine Profis bzgl. Access. Ich muss nur die Tabellen verschlüsseln. Womit geht das am besten?
     
    Siebensachen, 28. Januar 2019
    #5
  6. Hallo!

    Wie sieht der "reine Passwortschutz" bei dir aus?
    Ein mittels Access kennwortgeschütztes Backend ist nicht mehr so einfach ohne Kennwort zu öffnen. Allerdings muss man beim Frontend darauf achten, dass das Kennwort nicht in der verküpften Tabelle gespeichert ist.

    Ich verwende den SQL-Server als Backend. Damit wird ein Schutz um einiges besser realisierbar als mit einem Access-Backend.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 28. Januar 2019
    #6
  7. In der backend sind sämtliche Passwörter und Benutzernamen für das Hauptprogramm.
    Beim Öffnen des Backend ist auch eine Passwort Abfrage, damit nur der Administrator auf alles zugreifen kann.
    Nun ist mein Ziel, die Tabelle der Backend vor dem Zugriff durch eine neue Verknüpfung "zu schützen bzgl. Nicht beschreiben zu dürfen.
    Wie ist denn der SQL dafür/wie heißt er/wird er gesetzt?
     
    Siebensachen, 28. Januar 2019
    #7
  8. Verschlüsseln-Entschlüsseln

    Wenn die Backenddatei mit einem Kennwort geschützt ist, kann man nur verknüpfen, wenn man das Kennwort kennt.
    Ich vermute aber, dass du kein Datenbankkennwort verwendest, sondern beim Starten des Backends per Makro bzw. VBA prüfst.

    Diese Frage verstehe ich nicht? Was meinst du mit "der SQL"?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 28. Januar 2019
    #8
  9. Mir würde ja reichen, wenn ich die Daten, die im Formular eingegeben werden, in der Backend ver-/entschlüsselt werden. Der oben genannte zweite Hyperlink verschlüsselt und entschlüsselt ja. Und die Verschlüsselung muss nur in der Backend sein.
     
    Siebensachen, 28. Januar 2019
    #9
  10. Hallo,

    Algorithmen zum ver- und entschlüsseln gibt es viele; findet man im Netz für VBA reichlich.

    So ganz verstehe ich aber immer noch nicht deine Fragestellung.
    Wenn es nur darum geht einzelne Tabellenfelder z.B. Passwörter nicht im Klartext zu
    speichern, kann man sie z.B. über Hashwerte (MD5 u.a) unleserlich machen.

    Sofern dem Anwender nur Formulare gezeigt werden und Standardribbon sowie
    Objektfenster nicht in dessen Zugriff sind, halte ich ein Passwortgeschütztes BE
    für ausreichend.

    Vielleicht solltest du uns deine Bedenken bzgl.
    mal ausführlicher darlegen damit man die Bedenken ausräumen kann, oder eine andere
    Lösung findet.
     
    Marsu65, 28. Januar 2019
    #10
  11. Die Backend Datei ist geschützt durch ein Formular aus Login und Tabellen tblSecurityLevel und tblUser.
    Der Befehl des Formulars:

    Private Sub Befehl1_Click()
    Dim UserLevel As Integer

    If IsNull(Me.txtLoginID) Then
    MsgBox "Please enter LoginID", vbInformation, "LoginID Required"
    Me.txtLoginID.SetFocus
    ElseIf IsNull(Me.txtPassword) Then
    MsgBox "Please enter password", vbInformation, "Password Required"
    Me.txtPassword.SetFocus
    Else

    If (IsNull(DLookup("UserLogin", "tblUser1", "UserLogin='" & Me.txtLoginID.Value & "'"))) Or _
    (IsNull(DLookup("password", "tblUser1", "Password = '" & Me.txtPassword.Value & "'"))) Then
    MsgBox "Incorrect LoginID or Password"

    Else
    If Me.Datum_Unterformular!Ankunft 0 Then
    MsgBox ("Sie sind bereits angemeldet")
    GoTo Z
    MsgBox ("Guten Tag " & txtLoginID)
    'DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo 'ribbon weg
    'RunCommand acCmdWindowHide
    'DoCmd.SelectObject acTable, , False 'Navibereich Weg
    'RunCommand acCmdWindowHide
    'Me.ProjektdetailsStation.SetFocus
    'DoCmd.GoToRecord , , acGoTo
    'Me.ProjektdetailsStation.Form!User = txtLoginID
    UserLevel = DLookup("UserSecurity", "tblUser1", "UserLogin = '" & Me.txtLoginID.Value & "'")

    ' DoCmd.Close
    If UserLevel = 1 Then
    DoCmd.SelectObject acForm, , True 'Navibereich zeigen
    DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarYes 'Ribbon zeigen
    MsgBox "Hallo Master"



    'DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarYes 'ribbon weg
    'RunCommand acCmdWindowHide
    'DoCmd.SelectObject acTable, , False 'Navibereich Weg
    'RunCommand acCmdWindowHide
    'DoCmd.SelectObject acTable, , True
    ' DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarYes
    'Forms!Projektdetails!Anmeldung.Visible = False

    Me.ShortcutMenu = False

    DoCmd.Close acForm, "Login"
    Else
    'Forms.Projektdetails!Bestellung.Visible = True
    MsgBox ("errir")

    End If
    End If
    End If
    End If
    Z:
    End Sub

    Weil einfach über:
    Datei/"Mit Kennwort verschlüsseln" ist der Mist, wenn es mal wer vergisst kommt man nicht mehr rein.
     
    Siebensachen, 28. Januar 2019
    #11
  12. Hallo!

    Das Kennwort in eine Textdatei schreiben, die in einem sicheren Ort aufbewahrt wird, ist nicht möglich?

    Dein aktueller "Schutz" ist nur ein Schutz gegen irrtümliches Öffnen.
    Wer will übergeht den Schutz mit gehaltener Umschalttaste beim Öffnen. Und falls du diese Option deaktiviert hast, schaltet man sie von außen wieder ein.


    Jedes Textfeld verschlüsseln und entschlüsseln halte ich für zu aufwendig. Es geht dann außerdem die Möglichkeit die Datensätze über einen Index mit Like zu filtern verloren.
    Wie würdest du Zahlen verschlüsseln? Auch in Text konvertieren, damit man in der DB nicht mehr damit rechnen kann?
    Oder geht es nur um das Verschlüsseln der Kennwörter? Dann würde ich das Kennwort als md5 o. ä. ablegen und nie mehr entschlüsseln, sondern bei der Kennwortprüfung nur die verschlüsselten Werte vergleichen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 28. Januar 2019
    #12
  13. Verschlüsseln-Entschlüsseln

    Hallo Siebensachen,

    Kennwort eingeben machst in AC16 wie...
    du musst dein BE exklusiv öffnen, das machst so...
    Access öffnen, [Weitere Dateien öffnen], dann öffnet sich der
    Explorer, BE suchen und anstatt [Öffnen] wählst du [Exklusiv öffnen] aus.
    Dann natürlich anklicken *Smilie
    Weiter mit [Datei] und [Datenbank mit Kennwort verschlüsseln]...
    Jetzt musst nur mehr das Kennwort eingeben und fertig ist es.
    Dann kannst versuchen ob du eine Verknüpfung herstellen kannst ohne,
    dass du das Kennwort weißt.

    PS: mach das aber mit einer DB-Kopie zuerst und merke dir das Passwort,
    denn so einfach ist das nicht mehr wieder zurückzustellen ohne Kennwort.
     
    Kyron9000, 28. Januar 2019
    #13
  14. Danke Kyron 9000. DIes habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Doch das mit dem einen einzigen Passwort möchte die Leitung nicht.
    Folglich eine weitere Frage:
    Auf
    http://www.access-basics.de/index.ph...hluesseln.html
    gibt es eine gute Möglichkeit zum verschlüsseln. Nur habe ich 64bit. Ich lud die Datei herunter.
    Wenn ich im VBA hinter Declare dann PtrSafe einfüge folgen erstmal beim Debuggen keine Fehlermeldung.
    Dann aber beim Ausführen wird gelb markiert: cCrypt.EncryptionAlgorithm = EC_CRYPT_ALGO_ID.RC4 mit der Meldung:
    Laufzeitfehler '-2147220501(800403eb)' Failed to get a handle to your key containers. Please check if your Cryptographic providery are correctly installed.
    Was muss ich noch ändern?
     
    Siebensachen, 29. Januar 2019
    #14
  15. Hallo,
    Auch ich würde diesen Weg nicht weiter verfolgen.



    Das ist vernünftig.
    Aber warum schützt du das BE/FE Verzeichnis nicht über Windows? Das ist sicher und ohne Zusatzaufwand.
     
    Steffen0815, 29. Januar 2019
    #15
Thema:

Verschlüsseln-Entschlüsseln

Die Seite wird geladen...
  1. Verschlüsseln-Entschlüsseln - Similar Threads - Verschlüsseln Entschlüsseln

  2. Verbindung zw. FE und BE verschlüsseln

    in Microsoft Access Hilfe
    Verbindung zw. FE und BE verschlüsseln: Hallo, Zur Vergeschichte: Habe einen DB mit Frontend und Backend, das BE ist Passwort-geschützt. Beim öffnen des FE wird über DAO die Verbindung mit Passwort zum BE hergestellt Ein ITler...
  3. e-Meil verschlüsseln

    in Microsoft Outlook Hilfe
    e-Meil verschlüsseln: e-Mail verschlüsseln
  4. Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook Web App

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook Web App: Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook Web App Outlook Web App für Office 365 Outlook Web App für Office 365 Small Business Outlook im Web Outlook Web App...
  5. Verschlüsseln von Nachrichten

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verschlüsseln von Nachrichten: Verschlüsseln von Nachrichten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr......
  6. Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook im Web

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook im Web: Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook im Web Outlook im Web Outlook im Web für Exchange Server 2016 Outlook im Web für Exchange Server 2019 Mehr......
  7. Verschlüsseln einer Datenbank mithilfe eines Datenbankkennworts

    in Microsoft Access Tutorials
    Verschlüsseln einer Datenbank mithilfe eines Datenbankkennworts: Verschlüsseln einer Datenbank mithilfe eines Datenbankkennworts Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Datei mit PGP verschlüsseln - aus VBA heraus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei mit PGP verschlüsseln - aus VBA heraus: Hallo Experten! Ich möchte aus Excel(VBA) heraus eine bestimmte Datei mit PGP verschlüsseln lassen. Hat da jemand eine Idee bzw. was fertig? Danke Euch! STEFFI
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden