Office: Verständnisproblem S/Mime Outlook

Helfe beim Thema Verständnisproblem S/Mime Outlook in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider habe ich gerade momentan ein Verständnisproblem. Ich bin gerade dabei eine S/Mime Evaluierung aufzubauen: 1 DC 1 Exchange 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von Dimenson, 8. Januar 2015.

1. Dimenson Neuer User

Verständnisproblem S/Mime Outlook

Hallo zusammen,

leider habe ich gerade momentan ein Verständnisproblem.
    Ich bin gerade dabei eine S/Mime Evaluierung aufzubauen:

1 DC
    1 Exchange
    2 Win 7 Rechner

Ich habe 2 Benutzer angelegt mit denen ich verschlüsselt kommunizieren möchte.
    TestSmime1
    TestSmime2

Ich habe für TestSmime1 ein S/Mime-Zertifikat von der eigene CA ausstellen lassen.
    Der öffentliche Schlüssel ist im AD publiziert und hängt auch am entsprechenden Objekt.

Wenn ich nun als TestSmime2 eine verschlüsselte Nachricht (NICHT SIGNIEREN!) an TestSmime1 versenden will, benötige ich doch nur den öffentlichen Schlüssel von TestSmime1 oder?

Das funktioniert nämlich nur dann wenn TestSmime2 ebenfalls ein S/Mime-Zertifikat hat.
    Wenn ich mir dann die versendete Nachricht anschaue, bekomme ich die Info das es sich um eine verschlüsselte Mail handelt, was mit dem Zertifikat TestSmime1 verschlüsselt wurde.

Also, warum braucht TestSmime2 für das Verschlüsseln ebenfalls ein Zertifikat? Verstehe ich leider nicht. Wenn ich signieren will, klar braucht der Benutzer ein Zertifikat, aber für das Verschlüsseln sollte doch der öffentliche Schlüssel des Empfänger doch reichen?

Dimenson, 8. Januar 2015
Thema:

Verständnisproblem S/Mime Outlook

Die Seite wird geladen...
  1. Verständnisproblem S/Mime Outlook - Similar Threads - Verständnisproblem Mime Outlook

2. Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook Web App

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook Web App: Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook Web App Outlook Web App für Office 365 Outlook Web App für Office 365 Small Business Outlook im Web Outlook Web App...
  3. Senden einer E-Mail-Nachricht mit einer S/MIME-Bestätigungsanforderung

Senden einer E-Mail-Nachricht mit einer S/MIME-Bestätigungsanforderung: Senden einer E-Mail-Nachricht mit einer S/MIME-Bestätigungsanforderung Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Mehr... Weniger...
  4. Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook im Web

Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook im Web: Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook im Web Outlook im Web Outlook im Web für Exchange Server 2016 Outlook im Web für Exchange Server 2019 Mehr......
  5. Verständnisproblem mit Ereignis ´Bei Geändert´

in Microsoft Access Hilfe
    Verständnisproblem mit Ereignis ´Bei Geändert´: Hallo zusammen, Hab als Anfänger irgendwie Verständnisprobleme oder mach einfach irgendetwas falsch wenn es um die Ereigniseigenschaft ´Bei Geändert´ geht. Wenn also ein Textfeld im Formular...
  6. Signieren von E-Mail mit S/MIME-Zertifikat klappt nicht

in Microsoft Outlook Hilfe
    Signieren von E-Mail mit S/MIME-Zertifikat klappt nicht: Hallo zusammen, ich möchte einem GEsprächspartner über meine geschäftliche E-Mail-Adresse (MS Exchange Konto) meinen öffentlichen Schlüssel für mein S/MIME-Zertifikat zusenden, damit er...
  7. Outlook 2013 stürzt ab, wenn Mails von einem iPhone eingegangen sind

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2013 stürzt ab, wenn Mails von einem iPhone eingegangen sind: Hallo alle zusammen, ich habe ein sehr kniffliges Outlook-Problem, zu dem ich auch nach langer Suche keine ähnlichen Erfahrungen / Lösungen gefunden habe. Es handelt sich um Outlook 2013....
  8. Liestenfeld Verständnisproblem

in Microsoft Access Hilfe
    Liestenfeld Verständnisproblem: Schönen Guten Tag zusammen, ich komme mit einem "Schönheitsfehler" bei Listenfeldern nicht weiter und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Schönheitsfehler deshalb, weil mein Programm zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden