Office: Versteckt Attribut setzen möglich?

Helfe beim Thema Versteckt Attribut setzen möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Kurze Frage zum Abspeichern einer Mappe. Ist es möglich in VBA das Attribut "versteckt" bereits beim Speichern einer Datei zu setzen. Es werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas70, 24. Oktober 2009.

  1. Versteckt Attribut setzen möglich?


    Hallo

    Kurze Frage zum Abspeichern einer Mappe. Ist es möglich in VBA das Attribut "versteckt" bereits beim Speichern einer Datei zu setzen. Es werden in meinem Formular neue Dateien erzeugt die dann gespeichert werden und über Hyperlink anwählbar sind. Diese werden zur Zeit immer im Explorer über die Dateieigenschaften versteckt damit kein driekter Zugriff darauf erfolgt.
    Wäre toll wenn dies bereits beim speichern aus VBA möglich wäre aber ich habe in der Workbook.save Hilfe keinen Hinweis darauf gefunden.

    Bisher sieht die Befehlszeile so aus

    ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & Name

    Gruss
    Andreas

    :)
     
    Andreas70, 24. Oktober 2009
    #1
  2. HAllo Andreas

    Schau mal ob du dich mit diesem Code anfreunden kannst....


    Option Explicit

    Public Sub test()
    Dim FSO As Object
    Set FSO = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
    Dim Diese_Datei As Object
    ThisWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.FullName
    Set Diese_Datei = FSO.getfile(ThisWorkbook.FullName)
    Diese_Datei.Attributes = Diese_Datei.Attributes + 2
    Set Diese_Datei = Nothing
    Set FSO = Nothing
    End Sub



    ransi
     
  3. Hi ransi,

    komplizierter geht's nimmer?

    Public Sub test()
    ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & Name
    SetAttr ThisWorkbook.Path & "\" & Name, vbHidden
    End Sub
     
    Nepumuk, 26. Oktober 2009
    #3
  4. Versteckt Attribut setzen möglich?

    Hallo Nepumuk

    Leider funktioniert die Methode nicht, wenn ich die Zeile

    SetAttr ThisWorkbook.Path & "\" & Name, vbHidden

    meinem Code hinzufüge, bricht mir das Makro an dieser Stelle mit
    dem Fehler Datei nicht gefunden ab. Ich komme aber nicht dahinter
    warum, die Datei wird unter dem korrekten Namen erstellt und abgespeichert
    und der Befehl msgbox ThisWorkbook.Path & "\" & Name zeigt auch den korrekten Namen an.

    Ich habe mal eine Testdatei die die gleiche Funktion ausführt beigefügt,
    da die eigentliche Datei zu groß ist und aufgrund der enthaltenen Daten nicht eingestellt werden kann. Aber vom Prinzip her sind die beiden identisch nur das die Daten die hier abgefragt werden normal auf mehreren Blättern verteilt sind, zuvor mittels Userform eingegeben werden und das Makro aus einer anderen Mappe aufgerufen wird.

    Gruß
    Andreas
     
    Andreas70, 26. Oktober 2009
    #4
  5. Hallo,

    ich bin davon ausgegangen, dass in der Variablen Name (ganz schlecht, denn Name ist eine Eigenschaft fast aller Objekte in VB) auch die Dateiendung steht. Also dann so:

    SetAttr ThisWorkbook.Path & "\" & Name & ".xls", vbHidden
     
    Nepumuk, 26. Oktober 2009
    #5
  6. Hallo Nepumuk

    Danke für die Lösung, jetzt funktionierts. Und wieder etwas hinzugelernt, werde in Zukunft die Vergab von "Name" vermeiden.

    Gruss
    Andreas
     
    Andreas70, 26. Oktober 2009
    #6
Thema:

Versteckt Attribut setzen möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Versteckt Attribut setzen möglich? - Similar Threads - Versteckt Attribut

  2. Tabellenformat, dass auf ausgeblendeten Text nicht reagiert

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenformat, dass auf ausgeblendeten Text nicht reagiert: Ich weiß leider nicht, wie ich das Format der Tabelle unter Word16 so ändern kann, dass ich das schwarze Zeichen (siehe Zeile 1 nach vereinbart,) erhalte: [ATTACH] Wenn ich das Zeichen in rot...
  3. krasse versteckte Zeichen im Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    krasse versteckte Zeichen im Text: Hallo, ich parse aus dem Internet Fussballergebnisse. Dabei ist mir was untergekommen, was ich noch nie hatte. Hinter den Mannschaftsnamen sind Zeichen, die ich nicht "greifen" kann. Sie sehen...
  4. Zellen mit versteckten Hyperlinks – wie anzeigen lassen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit versteckten Hyperlinks – wie anzeigen lassen?: Hallo, hab eine Excel-Datei, bei der manche Zellen bzw. deren Inhalte (Strings) mit Hyperlinks hinterlegt sind. Doch wenn ich die Formatierung zurücksetze (zB per VBA:...
  5. Frage zum formularbasiertem Filter und versteckten Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Frage zum formularbasiertem Filter und versteckten Feldern: Moin Gemeinde, ich habe auf meiner Form ein versteckstes Textfeld. Wenn ich den formularbasierten Filter verwende wird dieses Feld eingeblendet. Auch nach aufheben des Filters bleibt das Feld...
  6. externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten

    in Microsoft Access Hilfe
    externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, ein externes Programm aus VBA in Access zu starten. Der Aufruf des Programms soll dabei so geschehen, dass auf das Ende des externen Programms gewartet...
  7. Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.: Guten Tag liebe Community, ich habe momentan folgendes Problem. Ich interessiere mich sehr für amerikanische Einschaltquoten und erstelle nun seit 2 Jahren für mich selbst eine Tabelle, in der...
  8. versteckte Funktionen

    in Microsoft Word Hilfe
    versteckte Funktionen: Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich Funktionen aufrufen kann, die nicht im Ribbon enthalten sind und die ich eigentlich auch nicht in die Schnellzugriff-Leiste ziehen möchte, weil ich sie zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden