Office: (Office 2007) Versteckte Pivot-Items in PivotTabelle

Helfe beim Thema Versteckte Pivot-Items in PivotTabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich nutze reichliche den Zugriff auf Access-Queries über PivotTabellen aus Excel heraus (Excel und Access 2000) und selektiere dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kaieppink, 23. August 2004.

1. Versteckte Pivot-Items in PivotTabelle

Hallo zusammen!

Ich nutze reichliche den Zugriff auf Access-Queries über PivotTabellen aus Excel heraus (Excel und Access 2000) und selektiere dann PivotSeiten über VBA.
    Wenn die Inhalte eines Access-Queries sich verändern (z. B. ein Stichtag nicht mehr in Access vorliegt, der einmal vorgelegen hat) und ich danach einen Pivottabellen-Refresh mache, dann ist oberflächlich in der Pivotseiten-Auswahl der alte Stichtag nicht mehr vorhanden. Tatsächlich ist dieser aber "irgendwo" noch gespeichert (sieht man, wenn man z. B. einen Doppelklick auf das PivotTableFeld macht (da steht der alte Eintrag dann noch im "Ausblenden"-Dialog).
    Ich habe das Problem in der beigefügten Excel-Datei nachgestellt.
    Das Makro stellt zuerst die Pivottabelle1 auf den Bereich1, in dem zwei Einträge für die Pivotseite "TestA" vorhanden sind ("Beispiel1" und "Beispiel2").
    Anschliessend ändere ich den Bereich der Pivottabelle1 auf den Bereich 2, in dem nur der Eintrag "Beispiel1" existiert und mach einen Refresh.
    Die Pivottabelle2 ist von Haus aus nur auf Bereich2 eingestellt.
    Der PivotItem.count ergibt dann für Pivottabelle1: 2 und für Pivottabelle2: 1, obwohl beide auf den Bereich2 eingestellt sind, also beide 1 liefern müssten.

Gibt es eine VBA-Funktion, die den Refresh wirklich korrekt macht, also alte PivotItems tatsächlich aus dem Cache entfernt?

Danke,

Kai

:)

Kaieppink, 23. August 2004
  2. Moin, Kai,

meinst Du ActiveWorkbook.RefreshAll?

3. Hallo jinx,

leider nein. "ActiveWorkbook.RefreshAll" hilft nicht weiter. "Refresh" oder "RefreshAll" aktualisiert zwar die Pivottabellen, aber es bleibt dabei, das PivotItems im Hintergrund der Pivottabelle (wo dort auch immer) gespeichert bleiben, auch wenn sie nicht mehr in den Rohdaten enthalten sind.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Danke,

Kai

Kaieppink, 26. August 2004
  4. Versteckte Pivot-Items in PivotTabelle

Hallo Kaieppink

Ich habe hierzu mal was gepostet, vielleicht hilft es dir ja.
    Schau mal hier.

LiGrü, Lem

lemarck, 26. August 2004
  5. Hallo lem,

danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich lösche halt jetzt bei allen meinen Pivottabellen (ca. 100) alle PivotSeiten-Einträge jedesmal raus, bevor ich sie aktualisiere.
    Schön wäre es, wenn es dafür eine Funktion in VBA gäbe.

Trotzdem danke!

Kaieppink, 26. August 2004
  6. Hallo Kaieppink

Vorsicht mit den Seitenfeldern! Ich weiß, daß in der dortigen Auswahl nur die Elemente angezeigt werden, für die es Daten gibt. Aber das ist nur Darstellung, wenn du das Seitenfeld z.B. zu einem Spaltenfeld machst, sind auch die Items ohne Daten wieder da. (Oder hab ich das falsch verstanden?)

Ich könnt' nicht behaupten, alles zu den Pivots durchstiegen zu haben, aber mit der Zeit habe ich durch viel Versuchen und noch mehr Irren einiges herausgefunden. (warum das Microsoft nicht in der OH publiziert ist mir allerdings das größte Rätsel)Vielleicht helfen dir folgende Dinge noch ein wenig weiter:
    XL scheint zu pivotisierende Daten in einer eigenen Struktur zu speichern, das wird offenbar, sobald du Daten aus einem Spreadsheet pivotisierst. Die Dateigröße steigt in etwa um den Wert, der zur Speicherung der Rohdaten notwendig ist. Willst du dann eine zweite Pivottabelle einfügen, wirst du, wenn der Quellbereich übereinstimmt, ja auch gefragt, ob du auf die andere Tabelle, und damit die hierfür bereits gespeicherte Struktur zurückgreifen willst.
    In dieser Struktur, wo auch immer die sich verbirgt, bleiben alle Items gespeichert, auch wenn es für sie keine Daten mehr gibt. Die entsprechende Dialogeinstellung hierzu ist der Punkt "Elemente ohne Daten darstellen" in den Feldeigenschaften.

Willst du den "Cache" (ich nenn das jetzt mal so, auch wenn es sich dabei vielleicht nicht um das handelt, was Microsoft als Pivot-Cache bezeichnet) schnell von obsoleten Items befreien, gibt es einen Trick: du kannst den Feldnamen in der Quelltabelle ändern, die Tabelle refreshen, den Namen zurückändern, und dann das Feld wieder in die PT einfügen. In dem Moment wird offensichtlich der Cache neu aufgebaut, und in der entsprechenden Liste des umbenannten Feldes stehen nur mehr Items, für die es auch Daten gibt. Das ganze dauert auch in etwa gleich lang, wie das erstmalige Einlesen der Quelldaten für die Neuerstellung einer PT. Leider gehen dabei afaik eventuelle Formatierungen verloren, dieses "Verfahren" ist also bei optisch aufgemotzen PTs eher nicht so günstig. *wink.gif*

Ansonsten hilft nur das Loopen durch die einzelnen Items, über den Record.Count feststellen, ob es noch Daten gibt, und wenn es die nicht gibt, das Item löschen. Bei großen bzw. "alten" Tabellen mit vielen blinden Einträgen kann das aber schon ein Weilchen dauern.

Jetzt werde ich mir noch deine Beispieldatei ziehen (sorry, hatt gestern keine Ziet dazu), und wenn mir dazu noch was einfällt, melde ich mich wieder. Bis dahin viel Erfolg, und vielleicht kannst du uns ja mitteilen, wie du die Sache letztlich gelöst hast. *Smilie

LiGrü, Lem

lemarck, 26. August 2004
  7. Hallo Lem,

ich habe es damit gelöst, die einzelnen Items zu löschen. Das war ein sehr guter Hinweis. Klar dauert es etwas, aber im Prinzip kommt es bei mir nicht so häufig vor, das Items keine Daten mehr haben. Und die Seiteneinträge sind auch nicht so umfangreich.
    Und das mit dem Umbenennen ist zwar auch ein ganz guter Trick, ist mir aber etwas zu riskant.

Blöd ist es halt, dass Microsoft keine Möglichkeit bietet, den Cache durch eine VBA-Funktion zu löschen. Das wäre ja am einfachsten.

Danke jedenfalls!

Grüße,

Kai

Kaieppink, 27. August 2004
  8. Versteckte Pivot-Items in PivotTabelle

Doch die Möglichkeit gibt es:
    Dauerte zwar bei mir (740xAK Bereich und einige Pivottabellen) ca. 15min aber es geht! (c:
    Post ist zwar schon einige Zeit zurück, aber vielleicht sucht ja jemand mal und ich konnte somit auch mal helfen...

http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=159106

schlauchturm, 1. März 2006
Thema:

Versteckte Pivot-Items in PivotTabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Versteckte Pivot-Items in PivotTabelle - Similar Threads - Versteckte Pivot Items

2. Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": Bei mir taucht im Outlook ständig folgender Fehler auf: (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": "Die Nachricht kann nicht gesendet werden....
  3. Tabellenformat, dass auf ausgeblendeten Text nicht reagiert

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenformat, dass auf ausgeblendeten Text nicht reagiert: Ich weiß leider nicht, wie ich das Format der Tabelle unter Word16 so ändern kann, dass ich das schwarze Zeichen (siehe Zeile 1 nach vereinbart,) erhalte: [ATTACH] Wenn ich das Zeichen in rot...
  4. krasse versteckte Zeichen im Text

in Microsoft Excel Hilfe
    krasse versteckte Zeichen im Text: Hallo, ich parse aus dem Internet Fussballergebnisse. Dabei ist mir was untergekommen, was ich noch nie hatte. Hinter den Mannschaftsnamen sind Zeichen, die ich nicht "greifen" kann. Sie sehen...
  5. Zellen mit versteckten Hyperlinks – wie anzeigen lassen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit versteckten Hyperlinks – wie anzeigen lassen?: Hallo, hab eine Excel-Datei, bei der manche Zellen bzw. deren Inhalte (Strings) mit Hyperlinks hinterlegt sind. Doch wenn ich die Formatierung zurücksetze (zB per VBA:...
  6. Frage zum formularbasiertem Filter und versteckten Feldern

in Microsoft Access Hilfe
    Frage zum formularbasiertem Filter und versteckten Feldern: Moin Gemeinde, ich habe auf meiner Form ein versteckstes Textfeld. Wenn ich den formularbasierten Filter verwende wird dieses Feld eingeblendet. Auch nach aufheben des Filters bleibt das Feld...
  7. externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten

in Microsoft Access Hilfe
    externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, ein externes Programm aus VBA in Access zu starten. Der Aufruf des Programms soll dabei so geschehen, dass auf das Ende des externen Programms gewartet...
  8. Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.: Guten Tag liebe Community, ich habe momentan folgendes Problem. Ich interessiere mich sehr für amerikanische Einschaltquoten und erstelle nun seit 2 Jahren für mich selbst eine Tabelle, in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden