Office: (Office 2010) Vertikale Achse formatieren führt zum Programmabsturz!

Helfe beim Thema Vertikale Achse formatieren führt zum Programmabsturz! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich hab ein ziemlich doofes Problem mit Excel 2010: Immer wenn ich versuche, die horizontale Achse in einem Diagramm zu formatieren, hängt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eciffo, 23. Dezember 2010.

  1. Vertikale Achse formatieren führt zum Programmabsturz!


    Hi Leute,
    ich hab ein ziemlich doofes Problem mit Excel 2010:
    Immer wenn ich versuche, die horizontale Achse in einem Diagramm zu formatieren, hängt sich Excel auf und stürzt schließlich ab. Da ich die Art des Diagramms aber dringend brauche, hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Zum genauen Problem:
    Die Y-Achse zeigt nur ganze Zahlen, die aber für die darzustellenden Werte zu weit auseinander liegen. Das heist: die Y-Achsenbeschriftung zeigt mehrfach übereinander den selben Wert:


    Vertikale Achse formatieren führt zum Programmabsturz! [​IMG]


    Das könnte man beheben, indem man die dargestellten Werte auf das Zahlenformat ändert und dann die Dezimalstelle auf 1 setzt. Wenn ich das versuche, hängt sich aber Excel auf und nichts geht mehr. *confused.gif*


    Zu den Randbedingungen:
    - Excel 2010-Arbeitsblatt mit 152kB (also nicht wirklich groß)
    - Hab insgesamt 9 Tabellenblätter mit jeweils ein paar Zahlenreihen und je 4 Diagrammen (2x Balkendiagramm und 2x Punkte: Das Problem betrifft beide Diagrammtypen gleich)
    - In jedem Diagramm sind "nur" 6 Datehreihen mit je einem Wert plus Fehlerbalken, sollte das Prog also auch nicht überfordern.
    - Die x-Achse kann ich problemlos bearbeiten, nur die y-Achse (horizontale Achse) macht Probleme, wenn ich die Zahlendarstellung ändern will.

    Kennt jemand das Problem oder hat nen Tip, wie ich das beheben oder umgehen kann??????

    Cheers
    Chris

    :)
     
  2. Hi Chris,
    es geht zwar aus deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor, welchen Diagrammtyp du verwendest,
    ich nehme mal an, es ist ein Liniendiagramm, bei dem ist die horizontale Achse eine Rubrikenachse und da gibts nur ganze zahlen.
    nimm das Punkt-x-y-Diagramm, da kannst du beide Achsen formatieren
    (möglicherweise sind die Bezeichnungen bei Xl2010 ein wenig anders, hab zuHause nur das alte Xl)
     
  3. Hi nochmal,
    also bei dem gezeigten (und nicht funktionierenden Diagramm) handelt es sich um ein xy-Diagramm.
    Das zweite nicht funktionierende Diagramm ist ein Balkendiagramm. Allerdings kann man (zumindest im xls2010) auch bei diesem Diagrammtyp prinzipiell beide Achsen formatieren. Hab das auch schon hinbekommen, nur bei dem besagten Excelfile will das nicht gehen. Wenn ich in den Diagrammen was zu verändern versuche, verschwinden die Diagramme auch teilweise. Sie sind dann zwar immer noch auf dem Arbeitsblatt, man kann sie aber nicht sehen (nur die leeren Zeilen und Spalten des normalen Arbeitsblatts sind noch da). Wenn man auf die Stelle klickt, an der eigentlich das Diagramm sein sollte, sieht man die Diagramm-tools in den Reitern oben, was heißt, dass da irgendwo noch das Diagramm sein muss- voll seltsam.
    Wenn das passiert, kann ich außerdem das file nicht mehr speichern- gibt jedesmal ne Fehlermeldung:

    Vertikale Achse formatieren führt zum Programmabsturz! [​IMG]
     
  4. Vertikale Achse formatieren führt zum Programmabsturz!

    Hi,
    um dieses Problem lösen zu können, wird es sinnvoll sein, wenn du nicht nur ein Bild deiner Datei, sondern die Datei selber hochlädst und genau beschreibst bei welchen Änderungen der Absturz geschieht.
    (ich steig jetzt aus , da ich über Weihnachten kein xl07 bzw xl10 zur verfügung hab)
     
  5. Hi M@x,
    das Originalfile kann ich leider hier nicht posten, aber in der Vereifachung bleibt das Problem immer noch das selbe. Sollte anhand der Beschreibung im File ersichtlich werden...

    Gutes Neues!
     
  6. Hallo zusammen
    Bei mir wurde das Problem durch Microsoft Expression Web 2 verursacht.
    Habe das "Problemprogramm" gefunden, indem ich unter "installierte" Updates nach Office 2007 gesucht habe.

    Habe die Lösung auch auf meinen Blog beschrieben:
    http://www.blog360.ch/excel-2010-abs...rmatierung_401

    Gruss Marc
     
Thema:

Vertikale Achse formatieren führt zum Programmabsturz!

Die Seite wird geladen...
  1. Vertikale Achse formatieren führt zum Programmabsturz! - Similar Threads - Vertikale Achse formatieren

  2. Inhalte vertikal kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte vertikal kopieren: Hallo, ich sollte für jede Zahl die in der Spalte A steht, Zellen mit Text einfügen. Als Beispiel siehe Bild. Stehe auf dem Schlauch. Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank.
  3. Vertikal Achse Pivot Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  4. Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016...
  5. y Achse vertikal verschieben

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    y Achse vertikal verschieben: Hi, brauche dringend Hilfe. Wie kann ich eine Sekundär y-Achse wie auf dem Bild, über der Primär y-Achse beginnen lassen? Danke schonmal [ATTACH]
  6. Änderung bei Achsen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung bei Achsen: Hallo Leute Ich möchte Messpunkte Auswerten in dem Bild was ich euch Anhänge seht ihr Tabelle und Werte. Die Tabelle auf der linken Seite ist soweit korrekt dargestellt jedoch möchte ich...
  7. Vertikale Sekundärachse, direkt unter der vertikalen Primärachse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikale Sekundärachse, direkt unter der vertikalen Primärachse: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier Hilfe für ein Excel-Problem (Excel 2013), wobei ich nicht sicher bin, ob es meine gewünschte Lösung überhaupt existiert. Hoffen wir es mal! Also ich...
  8. Diagramm Vertikale Achse beschriften Formatcode verwenden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Vertikale Achse beschriften Formatcode verwenden?: Hi Leute, ich bin erst seit paar Minuten in diesem Forum und konnte auf die schnelle nichts zu meiner Frage finden :oops: Ich muss ein Diagramm (Säulen) erstellen und versuche schon die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden