Office: Vertrauenswürdige Speicherorte mit VBA festlegen

Helfe beim Thema Vertrauenswürdige Speicherorte mit VBA festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie vielleicht weitgehend bekannt ist "nervt" Excel ja gerne mit dem Sicherheitshinweis die "Makros aktivieren". Dies lässt sich auch umgehen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ms-office-nutzer, 18. Mai 2016.

1. Vertrauenswürdige Speicherorte mit VBA festlegen

Hallo,

wie vielleicht weitgehend bekannt ist "nervt" Excel ja gerne mit dem Sicherheitshinweis die "Makros aktivieren".

Dies lässt sich auch umgehen, indem dies unter Excel-Optionen --> Vertrauensstellungscenter --> Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter --> Speicherort der Datei hinzufügen

Ich will dies nun gerne per VBA lösen. Ein UserForm geht auf --> Button --> Speicherort wählen --> als vertrauenswürdig festlegen.

Bei der Aufnahme mit dem Makrorekorder blieb der Code leer, es wurde nichts aufgezeichnet. Kann ich es dennoch per VBA lösen oder ist das nicht möglich?

Viele Grüße

:)

ms-office-nutzer, 18. Mai 2016
  2. Hallo,

das geht nicht.

Nepumuk, 20. Mai 2016
  3. Wirklich Schade. So ein Mist. Danke jedoch für die schnelle Antwort.

ms-office-nutzer, 20. Mai 2016
  4. Vertrauenswürdige Speicherorte mit VBA festlegen

Hallo zusammen,

die VBA-Bordmittel sehen das nicht vor, aber mit einigen Registry-Zugriffen ist es durchaus machbar, wenn man sich näher mit der Security-Struktur beschäftigt. Es kann sinnvoll sein, in seiner Excel-Anwendung direkt vor dem Beenden von Excel noch schnell die Security-Einstellungen (inkl. Trusted Locations) auf vorgegebene Werte zurückzusetzen, um unbedarfte Spieler und Experimentatoren auszubremsen.

haklesoft, 20. Mai 2016
  5. Hallo!

Möglich ist das schon. Man kann vertrauenswürdige Pfade auch manuell in die Registrierungsdatenbank schreiben. Also sollte es auch per VBA möglich sein. Man müsste aber erstmal wissen wieviele Pfade es bereits gibt, damit man auch die richtigen Namen für die Schlüssel setzen kann.

Gruß, René

mumpel, 20. Mai 2016
  6. Hallo,

das funktioniert nicht denn ein Eintrag in der Registry ändert nicht die aktuell in Excel geladene Liste. Und wenn du Excel schließt wird die aktuelle Liste wieder zurückgeschrieben und dabei der per Programm erzeugte Eintrag gelöscht. Ganz so blöd sind die Programmierer bei Microsoft nicht.

Nepumuk, 20. Mai 2016
  7. Hallo Nepomuk,

und was passiert, wenn du nach dem ändern der Registry, Excel in einer 2. Instanz öffnest, danach dann zuerst die Erste und dann die Zweite Instanz von Excel schliesst.

Merkt das Excel, oder würden dann die Änderungen dauerhaft in der Registry stehen?

WS-53, 20. Mai 2016
  8. Vertrauenswürdige Speicherorte mit VBA festlegen

Hallo,

das könnte klappen.

Nepumuk, 20. Mai 2016
  9. Hallo zusammen,

@René
    Du kannst auch andere Namen für die Schlüssel eintragen. Die müssen nicht unbedingt mit "Location" beginnen. Ist sogar hilfreich, denn dann braucht man sich nicht durchzuhangeln sondern spricht seinen eigenen Eintrag direkt an.

@Nepumuk
    Jedenfalls nicht ohne Neuanzeige des Sicherheitscenters. Deshalb ja auch mein Vorschlag, dies beim Beenden von Excel auszuführen.
    Woher beziehst du Deine Erkenntnis? Bei mir (Excel 2010) ist das nicht so!

Einziger Speicherzeitpunkt in Excel ist das Schließen des Sicherheitscenters mit OK. Mein vor Aufruf des Sicherheitscenters manuell in die Reg geschriebener Neueintrag wird dabei nicht gelöscht.

Beim Beenden von Excel tut sich in Sachen Security-Einträge gar nix. Warum sollte es auch?

haklesoft, 22. Mai 2016
  10. Hallo,

ich greife das Thema mal wieder auf.
    Wie müsste das nach WS-53 Meinung nach aussehen?

Grüße Sven

11. Das interessiert mich jetzt auch. Wie müsste der VBA Code jetzt aussehen?

ms-office-nutzer, 1. Dezember 2016
  12. Wenn nicht die Datei sich sicherheitstechnisch selbst per Code als vertrauenswürdig deklariert (was ja Merkmale eines Virus in sich trägt), sondern diese Maßnahme zuvor von einer externen Datei vorgenommen wird, sollten die Registryeinträge kein Problem sein.

Siehe Vertrauenswürdige Speicherorte - Einrichten: Mit der angefügten VBS-Datei werden per Dialog Verzeichnisse (Anwendung + Backend) abgefragt und entsprechende Registry-Einträge vorgenommen, die verwendeten Schlüssel beziehen sich da auf Access 2010.
    Ein sinngemäßer Code sollte auch für Excel machbar sein, VBScript ist dem VBA sehr nahe.

13. Vertrauenswürdige Speicherorte mit VBA festlegen

Vielen Dank für den Link und das darin enthaltene vbs-Script.

ms-office-nutzer, 5. Dezember 2016
  14. Ich muss das Thema nochmal rauskramen, weil es bei mir doch nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorstelle. Folgenden Code habe ich dem VB-Script entnommen und in VBA (Button in einem UserForm) eingefügt:
    Code:
    Den ersten Fehler bekomme ich in der Zeile "Dim Return" mit der Meldung "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Bezeichner"

Des Weiteren werden bei mir folgende Zeilen rot angezeigt:
    Code:
    Code:
    Kannst du bitte nochmal aushelfen und Rat geben wie ich das gelöst bekomme?

ms-office-nutzer, 13. Dezember 2016
  15. Ich würde es für möglich halten, dass RETURN ein reserviertes Wort und daher nicht als Variablenname geeignet ist.

Thema:

Vertrauenswürdige Speicherorte mit VBA festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Vertrauenswürdige Speicherorte mit VBA festlegen - Similar Threads - Vertrauenswürdige Speicherorte VBA

2. Vertrauenswürdige Speicherorte per VBA festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vertrauenswürdige Speicherorte per VBA festlegen: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit die vertrauenswürdigen Speicherorte über einen VBA Code festzulegen. Hintergrund ist, dass ich es einigen Kollegen nicht zumuten kann sich durch das...
  3. Vertrauenswürdige Absender in Outlook.com-Gruppen

in Microsoft Outlook Tutorials
    Vertrauenswürdige Absender in Outlook.com-Gruppen: Vertrauenswürdige Absender in Outlook.com-Gruppen Outlook.com Mehr... Weniger Nur Outlook.com-Gruppenmitglieder oder...
  4. vertrauenswürdige Speicherorte

in Microsoft Excel Hilfe
    vertrauenswürdige Speicherorte: Hallo liebe Forenmitglieder, ein Problem von Excel 2013 kriege ich nicht gelöst, und hoffe auf eure Hilfe. Die Konstellation : Ich habe Excel 2013 auf einem Win7-PC, der an einem Windows 2008...
  5. Der Antragsteller gilt für den Vorgang nicht als vertrauenswürdig

in Microsoft Excel Hilfe
    Der Antragsteller gilt für den Vorgang nicht als vertrauenswürdig: Hallo, Hab seit einigen Tagen bei meinen Kunden das Problem das mein Microsoft Animation Control 6.0 (SP4) (MSCOMCT2.ocx) nicht mehr funktioniert. Folgendes passiert: Beim Öffnen meiner Excel -...
  6. Vertrauenswürdige Speicherorte per Gruppenrichtlinien verteilen

in Microsoft Access Hilfe
    Vertrauenswürdige Speicherorte per Gruppenrichtlinien verteilen: Hallo, zusammen, zur Vermeidung des bekannten Warnhinweises würde ich gerne auf allen Rechnern einen bestimmten lokalen Pfad zum vertrauenswürdigen Speicherort erklären. Damit ich nicht zu allen...
  7. Vertrauenswürdige Speicherorte

in Microsoft Access Hilfe
    Vertrauenswürdige Speicherorte: Hallo, ich habe folgenden Phänomen: Access 2010 Runtime. Ich habe in der Registry die Einträge "AllowNetworkLocations:1" und Path "s:\Test\" gesetzt (inkl. Subfolder) . Trotzdem bekommt man die...
  8. Warnmeldung zu Datei aus nicht vertrauenswürdiger Quelle deaktivieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Warnmeldung zu Datei aus nicht vertrauenswürdiger Quelle deaktivieren: Outlook-Version: 14.0.6129.5000(64bit) Hallo, in unserer Firma werden nun häufig Banner im eMail-Signaturen geändert, und ich dachte: Banner zentral ablegen und Link in die Signatur wäre doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden