Office: (Office 2016) Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich?

Helfe beim Thema Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, liebe Excel-Profis, ich möchte eine komplexere Änderung in unseren Vorlagen umsetzen. Die Situation sieht, grob geschildert, wie folgt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PommPomm, 1. Dezember 2022.

  1. PommPomm Neuer User

    Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich?


    Guten Morgen, liebe Excel-Profis,
    ich möchte eine komplexere Änderung in unseren Vorlagen umsetzen.

    Die Situation sieht, grob geschildert, wie folgt aus:
    Jährlich wird pro Kunde (A, B, C, D, E) eine Datei angelegt. Diese Dateien enthalten unter anderem Jahresstatistiken.

    Für 2023 würde ich gerne eine Formel nutzen, die die Werte automatisch aus der Vor-Datei zieht, sofern diese den gleichen Namen hat.

    Versucht habe ich dies mit einem Umweg, mit dem ich in einer Zeile die benötigte Formel erstelle durch ="....", sodass genau die Formel entsteht, die ich in der Tabelle benötigen würde. Leider klappt es hiermit nicht, da er die Formel als Text statt als Formel aus der Zelle zieht.

    Gibt es einen Trick, der dafür sorgt, dass Excel die Werte aus einer alten Datei mit dem gleichen Namen zieht, beispielsweise ='[NAME AUS ZELLE, DIE DATEINAMEN ENTSPRICHT]'C32 o.ä.? :-)

    Ich hoffe, ich habe mein Problem gut genug beschrieben :-)

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Vanessa
     
    PommPomm, 1. Dezember 2022
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    a) =INDIREKT() tut dies. Voraussetzung: Die Quelle muss, anders als beim b) fest eingegebenen Pfad, geöffnet sein.

    Ein Tipp: Hole bei b) nicht nur die Zelle C32 mit einem Bezug, sondern gleich einen größeren Bereich, und selektiere aus dem "Import" erst am Ziel. Das geht erheblich schneller.
     
Thema:

Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich? - Similar Threads - Verweis Datei Formel

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Verweis auf geschlossene Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf geschlossene Arbeitsmappe: Hallo, Ich möchte mit folgendem Link auf eine geschlossen Datei verweisen, aber irgendwie funktioniert das nicht! Kann mir bitte jemand helfen?...
  4. Verweis auf Zelle in anderer Datei im Netzwerklaufwerk geht nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Zelle in anderer Datei im Netzwerklaufwerk geht nicht: Ein einfach link auf die Datei in einer neuen datei in folgender Form funktioniert: \\server.muc\projekte\ba\LI\Allgemein\08\80\20\AES.xlsm Ein direkter Verweis auf eine Zelle in dieser Datei in...
  5. Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei")

    in Microsoft Teams Hilfe
    Auf Datein/Ordner im Teams-Chat verweisen (z.B. mit @"Datei"): Ich würde gerne auf eine Datei bzw. einen Ordner im Teams-Chat verweisen. So wie mit @Person auf auf jemanden verweise. Ist dies möglich bzw. könnte man dies verwirklichen? Zweck: Teammitglieder...
  6. abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien: Hallo, über Schatzi's Tutorial zu abhängigen DropDown-Menüs bin ich zu euch gestoßen....
  7. =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q

    in Microsoft Excel Hilfe
    =WENN; dann (abgleich in externe Datei mit Verweis);sonst &q: Hallo allerseits, ich hab schon viel hier gelesen udn bei Kleinigkeiten Hilfe gefunden ohne Fragen zu müssen. Jetzt habe ich mich registriert um ein für mich riesiges Problem zu lösen. Ich...
  8. Verweis auf Literaturverzeichnis in einer anderen Datei

    in Microsoft Word Hilfe
    Verweis auf Literaturverzeichnis in einer anderen Datei: Hallo Kann mir jemand sagen ob das funktioniert? Beim schreiben meiner Diplomarbeit schreibe ich jedes Kapitel in eine eigene Datei. So auch das Literaturverzeichnis. In der Datei:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden