Office: (Office 2016) Verweis auf andere Datenbank

Helfe beim Thema Verweis auf andere Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bislang war ich immer stiller Mitleser als Gast, nun habe ich aber auch eine frage: ich versuche verzweifelt seit mehreren Tagen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schneemaster, 27. Januar 2018.

1. Verweis auf andere Datenbank

Hallo zusammen,

bislang war ich immer stiller Mitleser als Gast, nun habe ich aber auch eine frage:

ich versuche verzweifelt seit mehreren Tagen einen Verweis auf eine andere Datenbank herzustellen.

Versucht habe ich es durch VBA => Extras > Verweise > Database > Mein andere Datenbank.

Leider bekomme ich immer wieder den Fehler "Name steht in Konflikt mit vorhandenem Modul, Projekt oder vorhandener Objektbibliothek".
    Durch die Suche hier im Forum habe ich verscheiden Lösungsansätze ausprobiert, unter anderem alle Verweise löschen (bis auf zwei lassen sich alle Löschen... )

Ich habe auch bereits zwei völlig leere Datenbanken erstellt und versucht diese per Verweis zu verbinden, ohne Erfolg. Der Fehler bleibt der gleiche.
    Zusätzlich habe ich "Microsoft DAO 3.6 Object Library" aktiviert, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Zur Idee:
    Ich habe eine Datenbank im Backend mit den Tabellen. Als Front dann die Formulare etc.
    Nun möchte ich die Front datei als "Entwickler" Datei benutzen um Formulare etc. zu erstellen / bearbeiten.
    Die dritte Datei soll dann nur noch die Formulare mit den verweis auf die Entwickler datei enthalten, damit ich dort das Menüband etc. anpassen und für den Endbenutzer optimieren kann. Später sollen dann mehrere dieser Dateien für den Endbenutzer entstehen (immer mit einem anderen Menüband) die alle auf die Entwicklerdatei zeigen, damit man wirklich nur einmal das Formular für alle anpassen muss, anstatt immer kopieren kopieren kopieren ...

Hoffe Ihr konntet mir folgen und habt ggf. einen Lösungsansatz, ich komme leider alleine nicht mehr weiter.

Gruß,

:)

schneemaster, 27. Januar 2018
  2. Die Logik hinter dem ganzen verstehe ich nicht.
    Grundsätzlich sagt aber die Fehlermeldung wo das Problem liegt.
    Die Namen der Objekte (Formulare, Reports, Module, Projekt usw) für die eingebundene Projektdatei dürfen im Frontend nicht nochmals aufscheinen - müssen also eindeutig sein.

LG Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 29. Januar 2018
  3. Danke Markus für deine schnelle Antwort.

Das gleiche dachte ich mir auch, deswegen habe ich ja zwei komplett leere Dateien erstellt und versucht diese beiden zu verbinden. Die Projektnamen haben komplett andere Namen und es sind keine Tabellen / Abfragen / Module oder sonst was vorhanden, trotzdem bleibt der gleiche Fehler.

schneemaster, 29. Januar 2018
  4. Verweis auf andere Datenbank

Das stimmt nicht!

Es geht hier um den Projektnamen. Dieser ist genau dafür wichtig, dass die einzelnen Objekte unterschieden werden können, auch wenn sie gleich heißen.

ProjectABC.Module1.MeineFunktion ist dann (im VBA-Kontext) klar von ProjectXYZ.Module1.MeineFunktion zu unterscheiden. - Für Aufrufe aus Access-Ausdrücken gilt das nicht, daher wäre es gut, wenn es keine globale Funktionen mit gleichem Namen gibt.

Zu finden ist der Projektname im VBA-Editor unter Menu "Extras"->"Projektname Eigenschaften". Per Default entspricht dieser dem Name der Datenbankdatei, ist aber von diesem unabhängig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Danke sonic8 für die deine Antwort.

Dein Lösungsansatz hat direkt funktioniert.
    Das Problem war, dass der Default wert (wie von dir schon beschrieben) direkt auf "Database" gesetzt wurde. So wurde auch die Front Datei direkt Database mit (XY) benannt. Ich dachte bislang, dass der Projektname direkt auch im VBA der Projektname wäre, dies ist nicht so.

So Simpel aber doch so versteckt, danke.

Gruß,

p.s
    Für alle mit Access 2016, Extras => Eigenschaften von XY => Projektname

schneemaster, 29. Januar 2018
Thema:

Verweis auf andere Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis auf andere Datenbank - Similar Threads - Verweis Datenbank

2. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Verweis auf Hinweisspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Hinweisspalte: Guten Morgen zusammen *:D* folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle B13) erscheint, wenn die Artikelnummer im...
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen: Hallo, bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen. Bin schon so weit das die Erlaubnisscheine in eine...
  8. Verweis auf Daten in einer 2. Tabelle (Datenbank)

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Daten in einer 2. Tabelle (Datenbank): Hallo, wer kann mir bei folgendem Problem helfen: ich habe in Tabelle 1 jede Menge Daten, ca. 20 Spalten und 200 Zeilen. In einer Spalte sind Kfz-Kennzeichen (= Suchkriterium) aufgelistet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden