Office: Verweis auf anderes Tabellenblatt

Helfe beim Thema Verweis auf anderes Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim erstellen einer Matrix(Chef hat es so genannt, ich halte es eher noch für eine Tabelle). Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von neck, 8. März 2006.

  1. neck Neuer User

    Verweis auf anderes Tabellenblatt


    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem beim erstellen einer Matrix(Chef hat es so genannt, ich halte es eher noch für eine Tabelle). Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern und möchte jetzt aus Tabellenblatt 1 die Beschriftungen die in Spalte B stehen als X und Y Beschriftung meiner Matrix in Tabellenblatt 2 hernehmen. Hab es nun schon in der Matrix mit "=Tabellenblatt 1!B2" versucht. Das klappt auch so weit, nur habe ich das Problem das ich gerne hätte das die Matrixbeschriftung sich automatisch aktualisiert wenn man in Tabellenblatt 1 eine Zeile hinzufügt, und aktuell geht das nicht.
    Außerdem habe ich noch das Problem das wenn ich oben genanntem Verweis (oder vielleicht nennt man es auch anders) die Beschriftungen fortlaufend mache, das wenn in Tabellenblatt 1 eine oder mehrere Leerzeilen sind dies mit 0 in der Matrix angezeigt wird. Ich hätte gerne das diese Zeilen dann Ausgeblendet werden, falls das überhaupt möglich ist.
    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und habt vielleicht eine Idee für eine Lösung.
    Gruß
    Nina
     
  2. Fred Erfahrener User
    Versuche es mit einem Array

    Ich habe das mit Spalte B und X- bzw. Y-Achse nicht ganz verstanden, aber versuche mal auf Tabellenblatt 2 ein Array anzulegen, etwa so:

    markiere auf Blatt 2 die zusammenhängenden Zellen, die den Übertrag aus Blatt 1 enthalten sollen (Beispiel B1:B20). Trage in die oberste Zelle den Bezug ein (Beispiel: ='Tabelle1'!B1:B20 - kann auch mit der Maus auf Blatt 1 markiert werden). Schließe die Eingabe mit Strg + Shift + Enter ab. In den Zellen ist der Bezug nun mit einer geschweiften Klammer versehen. Es ist ein Array markiert, aus welchem keine inzelnen Zellen gelöscht werden können. Das Array vergrößert sich, wenn auf Blatt 1 eine Zeile eingefügt wird.

    Um die Nullen auszublenden hilft eine bedingte Formatierung (Schriftfarbe gleich Hintergrundfarbe für den Wert "0").

    Ich weiß nicht, ob das die Frage genau beantwortet. Du kannst Dich ja nochmals melden.

    Gruß

    Fred
     
  3. neck Neuer User
    Hallo Fred,

    erstmal vielen dank für Deine Antwort. Ja vielleicht habe ich mich mit den Achsen etwas ungut ausgedrückt. Ich soll eine Korrelationsmatrix basteln und in Zeile 1 befinden sich horizontal die Überschriften, genauso wie in der Spalte A die vertikalen.
    Also das mit dem Array hat super geklappt, nun habe ich aber immer noch das Problem mit der 0. Mit der Hintergrund bzw. Schriftfarbe bekomme ich sie zwar weg, aber ich möchte gerne die ganze Zeile ausgeblendet oder gelöscht haben damit in der Matrix keine Leeren Zeilen
    zu sehen sind. Ich fürchte ja das dies wohl nicht so einfach gehen wird.

    Bei den horizontalen Überschriften habe ich auch noch ein Problem da ich den Bezug den ich vorher hatte zwar einfach kopieren konnte, er mir aber immer die gleiche Spaltenzahl eingetragen hat und ich es so von hand anpassen musste. Das Problem habe ich bei dem Array nun auch und das kann ich ja von hand gar nicht ändern.

    Gruß
    Nina
     
Thema:

Verweis auf anderes Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis auf anderes Tabellenblatt - Similar Threads - Verweis Tabellenblatt

  2. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  3. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  4. Verweis auf dieselbe Zeile aus mehreren Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf dieselbe Zeile aus mehreren Tabellenblätter: Hallo zusammen, folgende Herausforderung: Ich habe in meiner Datei ein Übersicht (=Tabelle 1) und weitere Tabellenblätter, die es bereits gibt oder noch nicht gibt. Die Tabellenblätter sind...
  5. Button mit Verweis auf Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button mit Verweis auf Tabellenblatt: Hallo Forum! Ich bräuchte erneut eure Hilfe bzgl. eines Buttons, welcher auf Tabelle1 liegt und bei drücken auf Tabelle2 verweist. Ich weiß, dass mit Makros gearbeitet werden muss, versteh aber...
  6. ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren: Hallo liebe potenzielle Helfer, ich bräuchte Euren Rat bei folgendem Problem: Das erste Arbeitsblatt ("Dashboard") stellt eine Übersicht diverser Daten dar. Das zweite Arbeitsblatt ("Daten")...
  7. Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren: Hallo zusammen, nach einiger Suche komm ich auf keinen grünen Zweig. Also, ich möchte in Tabelle 1 die Rohdaten einfügen. Diese beinhalten Dateiinformationen und die Frame-Nummern einer...
  8. Wie erweitere ich eine Arbeitsmappe?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie erweitere ich eine Arbeitsmappe?: Hi, bevor ich hier loslege, möchte ich kurz anmerken, dass ich leider kein Excel Profi bin. Daher fehlen mir auch die Experten Tricks und Tipps, weshalb ich hoffe, dass mir hier jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden