Office: Verweis auf Daten in einer 2. Tabelle (Datenbank)

Helfe beim Thema Verweis auf Daten in einer 2. Tabelle (Datenbank) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wer kann mir bei folgendem Problem helfen: ich habe in Tabelle 1 jede Menge Daten, ca. 20 Spalten und 200 Zeilen. In einer Spalte sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marcus B., 25. Juni 2007.

1. Marcus B. Neuer User

Verweis auf Daten in einer 2. Tabelle (Datenbank)

Hallo,

wer kann mir bei folgendem Problem helfen:

ich habe in Tabelle 1 jede Menge Daten, ca. 20 Spalten und 200 Zeilen. In einer Spalte sind Kfz-Kennzeichen (= Suchkriterium) aufgelistet. In dieser großen Tabelle fehlen aber die zu den einzelnen Fahrzeugen gehörenden Intern-Nummern. In Tabelle 2 (= Quelle, Datenbank) sind nur die Kennzeichen und die Intern-Nummern enthalten. Ich würde gerne in Tabelle 1 eine zusätzliche Spalte "Intern-Nummer" einfügen und mit irgendeiner Formel die Daten aus Tabelle 2 in diese Spalte importieren. Ich habe bereits eine Weile herumexperimentiert mit der Verweis-Funktion und der Datenbank-Funktion, aber leider noch keine funktionierende Lösung gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Ich verwende MS Office 2003.

Ergänzung: Die Kennzeichen ändern sich zum Teil von Monat zu Monat aufgrund von An-, Ab- und Ummeldungen von Fahrzeugen. Es fallen also in Tabelle 1 immer wieder Daten (Zeilen) weg und es kommen auch neue hinzu. Mit einem einfachen Kopieren der Daten aus Tabelle 2 in Tabelle 1 ist es also nicht getan.

Beste Grüße
    Marcus

Marcus B., 25. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das klingt zunächst einmal nach einem SVERWEIS(Suchkriterium;Suchmatrix;Ergebnisspalte;Verweisart)

Dieser sucht das Suchkriterium in der ersten Spalte der Suchmatrix, und gibt den Wert aus der Ergebnisspalte zurück. Ist die Verweisart=0, wird nach einer genauen Übereinstimmung gesucht; ist die Verweisart=1, wird in einer aufsteigend sortierten Liste nach dem nächsten Wert gesucht, der kleiner oder gleich dem Suchkriterium ist.

So wie in der angehängten Mappe.

schatzi, 25. Juni 2007
  3. Krino Erfahrener User
    Hallo Marcus -

Hier noch eine Variante, falls der SVERWEIS aus irgend einem Grunde nicht passen sollte.

Krino, 25. Juni 2007
  4. Marcus B. Neuer User

Hallo Schatzi,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Die Formel arbeitet mit einer Fehlerquote von 0,5 %! 5 Fehler bei 997 Datensätzen. Irgendeine Idee wieso?

Werde jetzt erstmal die WENN-Formel versuchen. Ansonsten würde ich mal meine Mustertabellen hochladen.

Gruß
    Marcus

Marcus B., 25. Juni 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

99,5% sind doch erstmal gar nicht schlecht. Alle Politiker und Bundesligastürmer würden sich eine solche Trefferquote wünschen...

Aber im Ernst: Ohne deine Daten zu kennen, kann ich dir die 0,5% Fehler natürlich nicht erklären.
    Fehler schmeißt der SVERWEIS eigentlich immer dann aus, wenn der entsprechende Datensatz nicht gefunden wurde. Dann kann teilweise am Zellformat (Standard, Text, Zahl, usw.) liegen, oder aber auch daran, dass sich in den Datensatz irgendwelche "unsichtbaren" Leerzeichen eingeschlichen haben.

schatzi, 25. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis auf Daten in einer 2. Tabelle (Datenbank) - Similar Threads - Verweis Daten Tabelle

2. Zuordnung Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zuordnung Daten: Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten Daten zuzuordnen / auszuwerten. Ich habe einen Reiter mit Trainingsrollen, denen Dokumente zugewiesen sind. Im nächsten Reiter sind den Trainingsrollen...
  3. Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Datenbank mit einer Liste abgleichen: Hallo, bin noch Excelneuling und bräuchte mal Hilfe. Bin dabei für die Firma was zu basteln. Eine Art Erlaubnisschein für Fremdfirmen. Bin schon so weit das die Erlaubnisscheine in eine...
  4. Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich finde bei euch jemanden, der mich von der Leitung schubsen kann. Ich möchte einen Wert aus der selben Zeile, wie mein Suchbegriff ausgegeben kriegen. Eigentlich...
  5. Daten abgleichen und Ergebnis ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten abgleichen und Ergebnis ausgeben: Hallo Werte Gemeinschaft, Ich arbeite bei einem Parkservice und wir stehen vor dem Problem: Es gibt 2 Tabellen. Die erste dokumentiert die eingeparkten Fahrzeuge, die zweite die...
  6. Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien: Hallo, ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Excelproblem. Ich habe mehrere Proben mit eindeutiger Probennummer. Für jede Probe werden 4 Prüfungen gemacht. Die...
  7. Wenn-Formel oder S-Verweis auf meherer Daten beziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Formel oder S-Verweis auf meherer Daten beziehen: HILFE Ich habe ein Problem und zwar möchte ich einen S-Verweis auf ein durch eine Dropbox ausgewählten Wert verweisen. Für jeden Wert möchte ich allerdings auf mehrere Datensätze verweisen....
  8. Funktion VERWEIS liefert nicht die gewünschten Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion VERWEIS liefert nicht die gewünschten Daten: Hallo, ich möchte mit der Funktion "Verweis" Daten aus verschiedenen Tabellenblättern auslesen, um sie in einer weiteren Tabelle einzufügen. Die Überschriften befinden sich in der ersten Zeile,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden