Office: (Office 2016) Verweis auf Hinweisspalte

Helfe beim Thema Verweis auf Hinweisspalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen *:D* folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jenny_89, 30. November 2023.

  1. Jenny_89 Neuer User

    Verweis auf Hinweisspalte


    Guten Morgen zusammen Verweis auf Hinweisspalte *:D*

    folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle B13) erscheint, wenn die Artikelnummer im Feld "Art.Nr.:" eingetragen wurde. Die Artikelbezeichnung sowie die dazugehörigen Hinweise sind in einem separaten Reiter angelegt. Bezeichnung und Volle Pal. wird nach Eingabe der Art.Nr. automatisch gefüllt mit Hilfe der SVerweis-Formel. Diese kann ich nur leider nicht für das Feld Hinweise verwenden und XVerweis funktioniert leider nicht, da wir noch mit Ecxel 2016 arbeiten. Hab es schon mit einer WENN-ODER Formel probiert, da es bislang nur 2 Art.Nr. betrifft, bei denen ein Hinweis (ist der gleiche Hinweis) erscheinen soll. Gerne würde ich es aber so haben, dass immer dann in der Zelle B13 ein Hinweis erscheint, wenn bei der zugehörigen Art.Nr. im Reiter "Produkt" Spalte D (Anlage Excel2) ein Hinweis hinterlegt wurde.
    Wahrscheinlich ist die Lösung - wieder mal - super simple, aber irgendwie stehe ich seit gestern auf dem Schlauch und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt Verweis auf Hinweisspalte :oops:
    Verweis auf Hinweisspalte Excel.png Verweis auf Hinweisspalte Excel2.png Verweis auf Hinweisspalte Excel.png
     
    Jenny_89, 30. November 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    wenn die Artikelnummer in Spalte A steht und der Hinweis in Spalte D, dann kann 2 als Spaltenindex nicht funktionieren.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. November 2023
    #2
  3. Jenny_89 Neuer User
    Da habe ich leider einen falschen Screenshot erstellt. Die Formel steht in B5 und bezieht sich auf die Artikelbezeichnung (diese Funktion - also der SVerweis - funktioniert einwandfrei.
    In B13 hatte ich zu dem Zeitpunkt des Screenshots keine Formel, da entweder die Fehlermeldung #WERT! oder #NAME! angezeigt wird
     
    Jenny_89, 30. November 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Verweis auf Hinweisspalte

    Und dennoch ist der Spaltenindex 2 falsch. Wenn du dich auf die Bezeichnung beziehst dann wäre der 3.
    Mehr kann man nicht sagen da du leider keine Formel zeigst die #WERT oder #NAME ergibt.
     
    steve1da, 30. November 2023
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    =SVERWEIS([@[Art.Nr.]];Tabelle2; 4; 0)
    Es müsste der Name der strukt.Tabelle "Tabelle2" genügen, man braucht nicht "Tabelle2[#Alle]" anzugeben - es sei denn, man will die Tabelle inklusive der Überschriftszeile und einer eventuellen Ergebniszeile mit enthalten haben bei der SVERWEIS-Abfrage.
    Die "4" bezieht sich auf die 4. Spalte von Tabelle2 als Spalte für den Rückgabewert.

    EDIT: Achtung - ich habe den zwischenzeitlichen Posting-Verkehr nicht gesehen!!
     
    Exl121150, 30. November 2023
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Jenny,

    warum lädst du nicht einfach die Datei hoch?
     
    Klaus-Dieter, 30. November 2023
    #6
  7. Jenny_89 Neuer User
    Habe jetzt nochmal neue Screenshots gemacht. Es ist so, dass die Spalten B+F automatisch mit der SVerweis Formel gefüllt werden (und es werden die richtigen Daten gezogen mit der Spaltenangabe "2" (für "Bezeichnung") bzw. 3 (für "volle Pal")). Nun habe ich nochmal die SVerweis Formel in B13 eingetragen, erhalte dann aber nur eine leere Zelle, in der gar nichts steht. Hatte auch schon den Gedanken, dass die SVerweis-Formel wahrscheinlich nicht greift, da das Suchkreterium nicht in der selben Spalte steht. Aus diesem Grund hatte ich erst an die XVerweis-Formel gedacht, aber die gibt es bei Excel2016 leider noch nicht.

    Verweis auf Hinweisspalte Excel3.png Verweis auf Hinweisspalte Excel4.png
     
    Jenny_89, 30. November 2023
    #7
  8. Jenny_89 Neuer User

    Verweis auf Hinweisspalte

    Verweis auf Hinweisspalte :rolleyes:
     
    Jenny_89, 30. November 2023
    #8
  9. steve1da Office Guru
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;Tabelle2[#Alle];4;0);"")
     
    steve1da, 30. November 2023
    #9
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Jenny,

    soll das Ergebnis so aussehen?:

    Lieferschein

     AB
    13Hinweis:Artikel 82216 darf nicht gestapelt werden

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B13=WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;Produkt!A2:D5;4;0);"")


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 30. November 2023
    #10
  11. Jenny_89 Neuer User
    Ja,das Ergebnis soll so aussehen. Allerdings handelt es sich bei der Spalte A um eine "flexible" Spalte. Die Artikelnummern werden nicht immer in der gleichen Zeile eingetragen, sondern in der Ladereinfolge - sprich die Artikelnummer 82216 mit dem Hinweis kann auch mal in A6/7/8/9/... stehen. und es gibt noch eine weitere Artikelnummer mit einem Hinweis.
     
  12. steve1da Office Guru
    Dann beschreib doch mal endlich was jetzt wirklich vorliegt.
    Was soll denn passieren wenn es mehrere Nummern mit Hinweisen gibt?
     
  13. Jenny_89 Neuer User

    Verweis auf Hinweisspalte

    Wenn es Hinweise bei den Artikelnummern gibt, dann sollen diese bei "Heinweise" (bzw. dem Feld dahinter =B13) aufgeführt werden.
     
  14. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Jenny,

    da sehe ich als VBA-lastiger Excelanwender nur eine Makrolösung. Wobei sich die Frage nach dem Sinn stellt. Die Einträge in Zelle B13 hätten dann ja immer nur den Bezug zum letzten Eintrag in Spalte A.
     
    Klaus-Dieter, 30. November 2023
    #14
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    mit Excel 365 funktioniert auch
    =LET(x;XVERWEIS(Tabelle1[Art.Nr.:];Tabelle2[Artikelnummer];Tabelle2[Hinweis];"");y;WENN(x=0;"";x);TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);;y))

    bei altem Excel kann man das CSE-Addin von Flotter Feger verwenden. Man muss dann halt das LET auflösen und vermutlich die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
    =TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);;WENN(XVERWEIS(Tabelle1[Art.Nr.:];Tabelle2[Artikelnummer];Tabelle2[Hinweis];"")=0;"";XVERWEIS(Tabelle1[Art.Nr.:];Tabelle2[Artikelnummer];Tabelle2[Hinweis];"")))
     
Thema:

Verweis auf Hinweisspalte

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis auf Hinweisspalte - Similar Threads - Verweis Hinweisspalte

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  8. Verweis von einer Tabelle zur anderen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis von einer Tabelle zur anderen: Liebe Alle Folgendes möchte ich machen: Ich möchte von der Tabelle "Tisch" die Namen mit der Tischnummer auf "Übersicht" übertragen. Das bedeutet, wenn ich jetzt bei Tisch 1 zB die Namen ändere,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden