Office: (Office 365) Verweis mit Datumszeitraum

Helfe beim Thema Verweis mit Datumszeitraum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich muss aus meiner Tabelle den Erzeuger-Preis auslesen(Das ist der Preis der dem Kunden in Rechnung gestellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tyrannon, 23. Februar 2023.

  1. Tyrannon Neuer User

    Verweis mit Datumszeitraum


    Hallo,


    Ich habe folgendes Problem:

    Ich muss aus meiner Tabelle den Erzeuger-Preis auslesen(Das ist der Preis der dem Kunden in Rechnung gestellt wird). Dieser Preis ist abhängig vom von mir generierten eindeutigen Kundenstring und vom Leistungsdatum.
    Verweis mit Datumszeitraum upload_2023-2-23_12-45-18.png

    In einer zweiten Tabelle habe ich Preislisten. zB. 100€ vom 01.01.2023 bis 31.01.2023.
    Verweis mit Datumszeitraum upload_2023-2-23_12-45-57.png

    Wenn ich nun einen Verweis verwende habe ich das Problem, dass ich nur nach einem Datum, aber nicht nach einem Datumszeitraum suchen kann.

    Normalerweise kann ich dann die Eigenschaft des Verweises nutzen, dass er immer das kleinste Datum dass er noch findet heranzieht.

    =VERWEIS([@[Eindeutiger Name]] & [@Datum];Preistabelle[Eindeutiger Name]&Preistabelle[Gültig von];Preistabelle[Erzeugerpreis])

    Das klappt aber nur so lange wie die Preistabelle nach Datum sortiert ist. Das ist Sie aber sobald mit dieser Datei gearbeitet ist nicht der Fall. Und genau hier hänge ich fest.

    Siehe Eindeutiger Name "Kunde1Entsorger1Spedition1"
    Hier haben wir 3 Versionen/Eintragungen in der Preistabelle. Je nach Datum verändert sich der Preis.(zweites Bild Zeile 2-4)


    TLDR:
    Wie kann ich den Preis zu einem bestimmten Tag auslesen, wenn die Quelltabelle einen Zeitraum angibt und nicht jeden Tag separat auflistet?
    Das Ganze sollte so umsetzbar sein, dass die Lösung endlos mitwächst, dementsprechend nicht manuell nachgebessert und verändert werden muss.

    P.S:
    Der Preis hängt in meinem Fall von vier Variablen ab. Erzeuger(oder auch Kunde), Transporteur(oder auch Spedition) und Entsorgungsanlage habe ich mit & vereint um eine eindeutige Zuordnung der Preise gewährleisten zu können.
    Vertraglich bedingt kann sich der Preis aber zu einem Stichtag ändern (Variable4).


    Vielen Dank für eure Mühen,

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2023
    Tyrannon, 23. Februar 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =WENNFEHLER(INDEX('Preise 2023'!$E$2:$E$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Preise 2023'!$E$2:$E$13)-1/(('Preise 2023'!$B$2:$B$13=D2)*('Preise 2023'!$K$2:$K$13<=E2)*('Preise 2023'!$L$2:$L$13>=E2));1));"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. Februar 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Tyrannon Neuer User
    Danke, das muss ich jetzt erstmal verarbeiten und kapieren. ;)
     
    Tyrannon, 23. Februar 2023
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Verweis mit Datumszeitraum

    Hallo Tyrannon,

    die von steve1da aufgezeigte Formel kann man noch verkürzen, da es INDEX() hierzu nicht bedarf.

    Aber es geht analog sehr wohl auch mit VERWEIS() und zwar auch ohne spezifische Sortierung der Daten.
    Nachfolgend nur die VERWEIS()-Formel, die auch Deiner bisher noch nicht realisierten Forderung
    Genüge trägt:

    =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Preistabelle[Eindeutiger Name]=D2)/(Preistabelle[Gültig von]<=E2)/(Preistabelle[Gültig bis]>=E2);Preistabelle[Erzeugerpreis]);"")

    Übrigens hätte es Deiner Hilfsspalten "Eindeutiger Name" dafür auch nicht bedurft. Die dort vorgenommene Verkettung hätte auch in der Formel integriert werden können.
     
    neopa C, 23. Februar 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Tyrannon Neuer User
    Hallo,
    Danke für die alternative Lösung.
    Kannst du mir erklären wie du auf die "9" kommst und was da passiert?-> VERWEIS(9;1/(Preista.....
     
    Tyrannon, 24. Februar 2023
    #5
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Tyrannon,

    wichtig bei dieser spezifischen VERWEIS()- Formel ist, dass das 1. Argument größer sein sollte als der größte Nichtfehlerwert der Matrix für das 2. Argument der VERWEIS()-Formel. Die Matrix des 2. Argument ergibt sich durch: 1/[Bedingungsvergleichteilformel(n)] und somit nur aus 1sen und Fehlerwerten (#DIV/0!). Die Fehlerwerte ignoriert VERWEIS() und somit ist die größte Teilzahl der Matrix max eine 1. Als erstes Argument der Formel kann somit als Vergleichswert z.B. 1,1 oder 2 oder ... eingesetzt werden. In meinen entsprechenden Formeln verwende ich die 9.
     
    neopa C, 24. Februar 2023
    #6
Thema:

Verweis mit Datumszeitraum

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis mit Datumszeitraum - Similar Threads - Verweis Datumszeitraum

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Verweis auf Hinweisspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Hinweisspalte: Guten Morgen zusammen *:D* folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle B13) erscheint, wenn die Artikelnummer im...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  8. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden