Office: VERWEIS mit mehreren Kriterien

Helfe beim Thema VERWEIS mit mehreren Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme. Ich muss irgendwie zwei Tabellen miteinander über die Übereinstimmung von je... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cady69, 22. Februar 2013.

1. cady69 Neuer User

VERWEIS mit mehreren Kriterien

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme.

Ich muss irgendwie zwei Tabellen miteinander über die Übereinstimmung von je zwei Spalten miteinander vergleichen. Man stelle sich ein Unternehmen vor, dass jeden Tag dieselben Auftragsnummern vergibt, die Identifizierung also über Auftragsnummer und Datum geschieht. Beide Tabellen enthalten beide Informationen, nur in der einen Tabelle ist eine Zusatzinformation (bspw. der Mitarbeiter) gespeichert, die ich gerne in die erste Tabelle übernehmen möchte.

Also soll Excel mithilfe einer Formel folgendes tun:
    - Vergleiche die Daten aus Tabelle1!Spalte1&Tabelle1!Spalte2 mit den Daten aus Tabelle2!Spalte1&Tabelle2!Spalte2
    - bei Übereinstimmung füge den korrespondierenden Wert aus Tabelle2!Spalte3 ein

Ich habe bereits eine Lösung gefunden, die soweit funktioniert:
    =VERWEIS(2;1/(Tabelle2!Spalte1&Tabelle2!Spalte2=Tabelle1!Spalte1&Tabelle1!Spalte2);Tabelle2!Spalte3)

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die VERWEIS-Funktion nicht unbedingt die genauen Werte sucht und wiederspiegelt, sondern bei Bedarf auf den nächstniedrigeren Wert springt. Beim SVERWEIS kann ich das durch die Eingabe von ...;FALSCH verhindern, geht so etwas bei VERWEIS auch oder gibt es einen andere Möglichkeit?

Weiterhin habe ich diese Funktion für ein weiteres Problem genutzt:
    In der zweiten Tabelle stehen nun mögliche richtige Resultate für die Kombination von Daten aus zwei Spalten der ersten Tabelle. Also stehen in Tabelle1 bspw. unterschiedliche Niederlassungen und Kundennamen, in der zweiten Tabelle mögliche Kombinationen der beiden (also NL Köln hat 7 mögliche Kundennamen, NL Düsseldorf hat 4 mögliche Kundennamen, siehe Tabelle)
    Köln Maier
    Köln Huber
    Köln Schmidt
    Köln Schäfer
    Köln Liebknecht
    Köln Engels
    Köln Westermann
    Düsseldorf Schmidt
    Düsseldorf Franz
    Düsseldorf Lehmann
    Düsseldorf Streicher
    Düsseldorf Petersen
    Wenn die Kombination in Tabelle 1 eine der möglichen Kombinationen in Tabelle 2 ist, soll mit eine 1 ausgegeben werden (wenn nicht eine 0)

Auch hier gibt es zwar eine VERWERIS-Formel, aber das ist mir, wenn tatsächlich bei fehlender Übereinstimmung der nächstmögliche Wert genommen wird, zu unsicher, ich brauch da eindeutige Zuordnungen.

Hat da jemand einen Vorschlag? Oder habe ich das mit den nicht genauen Werten falsch verstanden?

Danke vorab für Eure Antworten
    cady69

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja, ich fürchte, das hast du! (Ist aber nicht schlimm...:D)

Die VERWEIS-Formel in deiner Form, also mit dem "1/" sucht NUR nach exakten Übereinstimmungen, da sie ansonsten einen Fehler zurückgeben würde!
    Falls deine Kriterien sogar in MEHEREN Zeilen gleichzeitig erfüllt sein sollten, dann gibt deine Formel immer den letzten/untersten Wert zurück.

Eine etwas ausführlichere und durchaus lesenswerte Erklärung dieser genialen "Vergewaltigung" der Funktion VERWEIS findest du hier:
    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
    Das Beispiel dort ist sicherlich ein anderes, aber die Funktionsweise bleibt dennoch dieselbe.

schatzi, 22. Februar 2013
  3. cady69 Neuer User
    Hallo "Schatzi",

vielen Dank für Deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, diese geniale Formel hatte ich aus einem Beitrag, den Du beantwortet hattest, daher doppelt danke. Und was die "2/1" bedeuten, hatte sich mir eh nicht wirklich erschlossen, jetzt ist es etwas klarer.

Viele Grüße
    cady69

Thema:

VERWEIS mit mehreren Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. VERWEIS mit mehreren Kriterien - Similar Threads - VERWEIS mehreren Kriterien

2. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  3. Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Mehrere Ergebnisse in eine Zelle als Textkette: Hallo, und zwar habe ich ein Problem eine Abfrage in meiner Excel Datei zu realisieren In D2 habe ich einen Suchbegriff (z.B. T100) In D3 bis XYZ3...(fortlaufend) sind meine...
  4. Verweis auf dieselbe Zeile aus mehreren Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf dieselbe Zeile aus mehreren Tabellenblätter: Hallo zusammen, folgende Herausforderung: Ich habe in meiner Datei ein Übersicht (=Tabelle 1) und weitere Tabellenblätter, die es bereits gibt oder noch nicht gibt. Die Tabellenblätter sind...
  5. Erstellen eines 3D-Verweises auf den gleichen Zellbereich für mehrere Arbeitsblätter

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines 3D-Verweises auf den gleichen Zellbereich für mehrere Arbeitsblätter: Erstellen eines 3D-Verweises auf den gleichen Zellbereich für mehrere Arbeitsblätter Excel 2007 Mehr... Weniger...
  6. Verweis Problem bei mehreren gleichen ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis Problem bei mehreren gleichen ergebnissen: Hallo Zusammen, ich komme mit Mr.Google einfach nicht weiter, evtl. beisse ich mich auch an der falschen Formel fest.. Ich habe Proble mit meiner Formel 1. Ich möchte immer erste Datum...
  7. S-Verweis mit mehreren Treffern

in Microsoft Excel Hilfe
    S-Verweis mit mehreren Treffern: Hallo, ich sitze nun schon stundenlang vor einem Excel-Problem und hoffe, dass ich hier ein paar Anregungen zur Lösung finde. Ich habe eine Liste von Qualifizierungsmaßnahmen, die im Jahr...
  8. Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien: Hallo, ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Excelproblem. Ich habe mehrere Proben mit eindeutiger Probennummer. Für jede Probe werden 4 Prüfungen gemacht. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden