Office: Verweis Problem Excel 15.0/16.0

Helfe beim Thema Verweis Problem Excel 15.0/16.0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir haben hier im Betrieb ein Problem mit einem Excel Tool. Einer der MA hat bereits Excel 2016 auf dem Rechner. Sobald er das Tool speichert,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mathieu_91, 7. November 2016.

1. Verweis Problem Excel 15.0/16.0

Hallo,

wir haben hier im Betrieb ein Problem mit einem Excel Tool.
    Einer der MA hat bereits Excel 2016 auf dem Rechner. Sobald er das Tool speichert, werden automatisch die Verweise Microsoft Word 15.0 Obj. Library und Microsoft Outlook 15.0 Obj. Library auf die 16.0 gesetzt, welche bei den Office 15.0 (2013) Nutzern nicht vorhanden sind.

Dies führt unweigerlich zur Dysfunktion des Tools, da er die passenden 16.0 dll nicht findet.

Habe mal etwas recherchiert und konnte nur ein paar Schnipsel zusammentragen, um die Verweise Versionsabhängig zu setzen/zu löschen.

Verweis setzen:

Code:
    oder auch so

Code:
    Excel Version erfragen:

Code:
    Problem was ich hier sehe ist, dass Excel ja wahrscheinlich vor dem Workbook_Open auffällt, dass die Libraries nicht mehr richtig sind.

Gibt es eine Möglichkeit vor dem WB_Open Ereignis die Prüfung auf Excel Version und das Setzen der Verweise zu schalten? Ggf. eine API Funktion?

Ist dies auch noch dann möglich, wenn der VBA Code durch ein PW geschützt wird, da Verweise ja nur dann gesetzt werden können, wenn das PW eingegeben wurde...?

Vielen lieben Dank und Grüße

Mathieu

:)

mathieu_91, 7. November 2016
  2. Hallo!

Vor "Workbook_Open" gibt es nichts. Eine Prüfung vor diesem Ereignis ist somit nicht möglich. Aber normalerweise sollte Excel automatisch die Version erkennen und den passenden Verweis setzen.

Besser wäre es wenn Du mit Late-Binding arbeiten würdest anstatt mit Early-Binding, dann sind Verweise obsolet.

Gruß, René

3. Hallo Réne,

danke, du meinst diese zwei Methoden?

Online - Excel Programmierung VBA Makro: Outlook und Excel (1) Grundlagen und Einführung

Dann schaue ich mal, wie ich das umbauen kann. Betrifft ja scheinbar erst einmal nur zwei Verweise.

Grüße

Mathieu

EDIT: Anbei ein Bild der Verweise, die ich zurzeit nutze. Weiß jemand, welche davon ggf. durch Office 16.0 noch betroffen sein könnten?

Den Verweis auf Excel 15.0 kann ich beispielsweise gar nicht entfernen, weil in Benutzung. Führt das nicht auch zu einem Fehler?
    Den Office 15.0 Verweis scheine ich für die RibbonX zu benötigen, da Excel sonst das Makro, was einem Button zugeordnet ist, scheinbar nicht erkennt...

mathieu_91, 8. November 2016
  4. Verweis Problem Excel 15.0/16.0

Betroffen sind Word und Outlook. Der Verweis auf Excel wird automatisch gesetzt. Der Rest ist standard.

Thema:

Verweis Problem Excel 15.0/16.0

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis Problem Excel 15.0/16.0 - Similar Threads - Verweis Problem Excel

2. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  4. Verweis Problem bei mehreren gleichen ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis Problem bei mehreren gleichen ergebnissen: Hallo Zusammen, ich komme mit Mr.Google einfach nicht weiter, evtl. beisse ich mich auch an der falschen Formel fest.. Ich habe Proble mit meiner Formel 1. Ich möchte immer erste Datum...
  5. summenprodukt: problem beim verweis auf einen zellwert

in Microsoft Excel Hilfe
    summenprodukt: problem beim verweis auf einen zellwert: hallo, ich habe eine exceldatei mit 2 tabellenblättern (1. personen und 2. liste). in dem 2. tabellenblatt (liste) ist eine liste mit kostenstellen (spalte D) und einer 4-stelligen jahreszahl...
  6. Haushaltsbuch Verweis Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Haushaltsbuch Verweis Problem: Hallo ich habe ein Problem mit meinem erstellten Haushaltsbuch. Ich habe das Problem in der Datei erklärt. Folgender Link: Neuer Link:...
  7. Problem mit Verweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Verweisen: Hallo, ich bin dabei, mit excel ein Auswertetool für Messungen zu erstellen. Problem dabei ist, dass ich für einige Rechnungen nur bestimmte Bereiche einer Spalte benötige und diese nicht immer...
  8. Wenn, Dann und Verweis Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn, Dann und Verweis Problem: Hallo, Ich möche die Werte von der Tabellen"Bezahlung", "Teilzahlung", "Rest", "Schulden" in die Tabelle "Kunden-General" überspielen (siehe Anlage) ich habe Problem mit der Formel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden