Office: (Office 2010) Verweis von Nummer auf Zahl

Helfe beim Thema Verweis von Nummer auf Zahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Verweis von Platzierung auf Person Hi, ich habe folgende Tabelle: A B C D E 1 Name Platz Neue Reihenfolge Name... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dicken, 18. März 2016.

1. Dicken Erfahrener User

Verweis von Nummer auf Zahl

Verweis von Platzierung auf Person

Hi, ich habe folgende Tabelle:

[table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td][/td]
    [td]A[/td]
    [td]B[/td]
    [td]C[/td]
    [td]D[/td]
    [td]E[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]1[/td]
    [td]Name[/td]
    [td]Platz[/td]
    [td][/td]
    [td]Neue Reihenfolge[/td]
    [td]Name[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]2[/td]
    [td]Person A[/td]
    [td]3[/td]
    [td][/td]
    [td]1[/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]3[/td]
    [td]Person B[/td]
    [td]4[/td]
    [td][/td]
    [td]2[/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]4[/td]
    [td]Person C[/td]
    [td]1[/td]
    [td][/td]
    [td]3[/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]5[/td]
    [td]Person D[/td]
    [td]2[/td]
    [td][/td]
    [td]4[/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [/table]

In Spalte A und B stehen feste Werte drin.
    In Spalte D Sortiere ich die Platzierung aus Spalte B mit den Formeln:

D2: =KKLEINSTE($AF$3:$AF$6;1)
    D3: =KKLEINSTE($AF$3:$AF$6;2)
    D4: =KKLEINSTE($AF$3:$AF$6;3)
    D5: =KKLEINSTE($AF$3:$AF$6;4)

Nun möchte ich gerne in Spalte E die passenden Namen zu den Platzierungen stehen haben:

Also

D2 = Person C
    D3 = Person D
    D4 = Person A
    D5 = Person B

Das geht doch sicher mit nem Verweis oder? Ich hab schon ein rumprobiert aber komm nicht auf die Lösung.

LG
    Dicken

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2016
    Dicken, 18. März 2016
  2. Hi!
    Verweis? Fast! ;-)
    In E2: =INDEX(A:A;VERGLEICH(D2;B:B;0))
    Formel herunterziehen.

Gruß Ralf

3. Dicken Erfahrener User
    Super Danke, so klappt es :)

Jetzt hab ich nur leider ein anderes doofes Problem, welches vermutlich nicht so leicht zu lösen ist oder?

Ich habe zbsp 2 Leute auf Platz 3 und jetzt schreibt er mir logischerweise 2 mal den ersten Namen aus der Namenspalte. :-/

Ist das irgendwie möglich, das er das merkt und dann ich sag mal in alphabetischer Reihenfolge die Namen reinschreibt bei gleicher Platzierung?

//EDIT: Hat sich erledigt: Hier steht die Antwort :)

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2016
    Dicken, 18. März 2016
  4. Verweis von Nummer auf Zahl

Da sag ich mal Toyota (Nichts ist unmöööglich)
    [parsehtml]<table border="1" cellspacing="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:60px;" /><col style="width:37px;" /><col style="width:23px;" /><col style="width:121px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td><td >E</td><td >F</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >Name</td><td >Ergebnis</td><td >Platz</td><td >&nbsp;</td><td >Neue Reihenfolge</td><td >Name</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td >Person A</td><td style="text-align:right; ">15</td><td style="text-align:right; ">2</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">1</td><td >Person C</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td >Person B</td><td style="text-align:right; ">10</td><td style="text-align:right; ">4</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">2</td><td >Person A</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td >Person C</td><td style="text-align:right; ">30</td><td style="text-align:right; ">1</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">2</td><td >Person D</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td >Person D</td><td style="text-align:right; ">15</td><td style="text-align:right; ">2</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:right; ">4</td><td >Person B</td></tr></table>[/parsehtml]<br />[parsehtml]<tablestyle="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td >[parsehtml]<table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >C2</td><td >=RANG.GLEICH(B2;B:B)+ZEILE()%%%%%%%</td></tr><tr><td >E2</td><td >=KKLEINSTE(C:C;<span style=' color:008000; '>ZEILE(A1)</span>)</td></tr><tr><td >F2</td><td >=INDEX(A:A;<span style=' color:008000; '>VERGLEICH(E2;C:C;0)</span>)</td></tr></table>[/parsehtml]</td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

Formeln herunterziehen.

Gruß Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. Dicken Erfahrener User
    E2 =KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1)) kapier ich nicht? Wieso ZEILE(A1) am Ende?

Dicken, 18. März 2016
  6. Weil ich faul bin!
    Zeile(a1) ist 1
    Beim herunterziehen wird daraus automatisch 2, 3, 4 …

7. Dicken Erfahrener User
    Hehe, achso :) Vielen Dank, klappt wunderbar :)

Dicken, 18. März 2016
  8. Verweis von Nummer auf Zahl

Zu Deinem "hat sich erledigt":
    Da finde ich meine Lösung aber ein wenig smarter.

Gruß Ralf

9. Dicken Erfahrener User
    Ja hab auch auf deine Lösung umgesattelt :)

Dicken, 18. März 2016
Thema:

Verweis von Nummer auf Zahl

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis von Nummer auf Zahl - Similar Threads - Verweis Nummer Zahl

2. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Verweis auf Hinweisspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Hinweisspalte: Guten Morgen zusammen *:D* folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle B13) erscheint, wenn die Artikelnummer im...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  8. Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt: Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem anderen Datenblatt zu entnehmen, ohne dass ich dessen "Datenblatt-Namen" kenne. Ich kenne die Nummer des aktuellen Datenblatts......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden