Office: Verweise

Helfe beim Thema Verweise in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hatte gestern schon einmal ins Forum geschrieben, da ich ein Problem mit einer Excel-Tabelle hatte. Dort hat man mir auch weitergeholfen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lönchen, 1. August 2008.

1. Lönchen Erfahrener User

Verweise

Hallo,

ich hatte gestern schon einmal ins Forum geschrieben, da ich ein Problem mit einer Excel-Tabelle hatte. Dort hat man mir auch weitergeholfen. Aber jetzt habe ich bei angehängter Excel-Tabelle noch folgendes Problem:
    Wenn ich einen Preis eingebe, der größer ist als 100 soll er auf 200 verweisen, bei größer als 200 auf 300 usw.
    Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen?

Vielen Daknk im Voraus!!

Lönchen

Lönchen, 1. August 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Würde Dir sowas wie
    Code:
    preis = ganzzahl( preis / 100 ) * 100
    reichen?

Gruß, Michael

miriki, 1. August 2008
  3. Lönchen Erfahrener User
    Ich glaube nicht, denn wenn ich noch einen 150 er oben mit einfügen würde würde das so nicht gehen oder?
    Ich möchte Excel irgendwie klarmachen, wenn der Wert überschritten wird den nächst größeren zu nehmen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Lönchen, 1. August 2008
  4. Lolli Erfahrener User

Verweise

Hallo Lönchen,

hier die Lösung, damit du 0 auf 100, 100 auf 200 , 200 auf 300 runden kannst.

Code:
    =WENN(ZELLE>=0;100;WENN(ZELLE>=100;200;WENN(ZELLE>=200;300;"")))
    Zwar nicht sooo elegant aber für deine Lösungs reicht es hoffentlich =)

5. miriki Erfahrener User
    Nein, glatte 100er ja, aber keine Zwischenschritte.

Damit würdest Du Dich dann langsam aber sicher in Richtung SVERWEIS (Nachschlagetabelle) bewegen.

Alternativ ineinander verschachtelte WENN-Abfragen, aber da ist bei 7 Ebenenm Schluß, zumindest bei 2000 und ich glaube auch 2003. Wie auch immer, es ist eine unschöne Lösung.

Aber definier doch erstmal genau, was "der nächst größere" ist... ;-)

Gruß, Michael

miriki, 1. August 2008
  6. miriki Erfahrener User
    [quote="miriki]
    Code:
    preis = ganzzahl( preis / 100 ) * 100
    Ooops, da fehlte noch ein "+1":
    Code:
    preis = (ganzzahl( preis / 100 ) + 1 ) * 100
    Und:
    Wenn es immer 50er-Schritte sind, geht es damit auch. Nur 100, 150, 200, 300, 500, ... würde nicht gehen.

Gruß, Michael

miriki, 1. August 2008
  7. Lönchen Erfahrener User
    Hallo,

tut mir echt leid, aber ich bekommme das nicht in der bereits vorhandenen Formel eingesetz. Wo kann ich das dort einsetzen? Er sagt mir immmer zuviele Argumente.

Danke für deine Hilfe!

Lönchen, 1. August 2008
  8. Lönchen Erfahrener User

Verweise

es sind 100,150,200,250,300,350,400,500,630,700,800,1000,1250,6000.
    Ich denke auch, das ich dort einen Verweis verwenden muss, aber ich weis einfach nicht wie und wie ich diesen in der bereits vorhandenen Formel einfügen kann.

Danke an euch

Lönchen, 1. August 2008
  9. miriki Erfahrener User
    Erster Ansatz:

Setz die Formel
    Code:
    ( ganzzahl( b9 / 100 ) + 1 ) * 100
    in C9 ein.

Änder dann die Formel in B10, die sich u.a. auf B9 bezieht, so ab, daß sie jetzt C9 benutzt:
    Code:
    =INDEX(B2:D5;VERGLEICH(B8;A2:A5;0);VERGLEICH(C9;B1:D1;0))
    Und wenn Dich die Extra-Zelle C9 mit dem "bereinigten" Wert stört, dann ersetze in B10 das "C9" jetzt mit der kompletten Formel aus C9.

btw: Was ist mit Werten, die genau "auf" der Schwelle liegen? Also 1 wird zu 100, 105 wird zu 200 usw. Aber was ist mit 0, 100, 200 usw? Werden die auch "der nächst größere", oder bleiben die gleich? Dann müßte die Formel noch mit einem WENN umschlossen werden...
    Code:
    wenn( ganzzahl( b9 / 100 )=0 ; b9 ; ( ganzzahl( b9/ 100 ) + 1 ) * 100 )
    Gruß, Michael

miriki, 1. August 2008
  10. Lönchen Erfahrener User
    Hallo,

habe mal eure Vorschläge durchprobierrt, sind nicht schlecht, aber ich habe immer noch das Problem, das er bei 100 auf 200 springt usw. Außerdem wird die Formel echt riesig.

Lönchen, 1. August 2008
  11. Lönchen Erfahrener User
    Hallo,

habe mein Problem jetzt endlich lösen können.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß

Lönchen

Lönchen, 1. August 2008
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn deine Werte in Zeile 1 AUFsteigend sortiert sind, dann

=INDEX(B2:D5;VERGLEICH(B8;A2:A5;0);VERGLEICH(B9;B1:D1)+(ZÄHLENWENN(B1:D1;B9)=0))

schatzi, 1. August 2008
Thema:

Verweise

Die Seite wird geladen...
  1. Verweise - Similar Threads - Verweise

2. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Verweis auf Hinweisspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Hinweisspalte: Guten Morgen zusammen *:D* folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle B13) erscheint, wenn die Artikelnummer im...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  8. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden