Office: Verweisme

Helfe beim Thema Verweisme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kann mir jemand nen Tip für den SVERWEIS geben ? Danke Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von saschathede, 3. Juli 2008.

1. saschathede Erfahrener User

Verweisme

Kann mir jemand nen Tip für den SVERWEIS geben ?

Danke

saschathede, 3. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das gestaltet sich nicht ganz so einfach, da die Daten in Spalte H unterschiedliche Leerzeichen zu den Angaben in Tabelle2!A:A ausweisen.
    Was soll denn nun bei "C9 706 3559" gefunden werden?
    Der Wert "C9 706 35 59 CB" aus Zeile 443 oder
    der Wert "C97063559HA" aus Zeile 464?
    Weder der eine noch der andere Wert weist die gleichen Leerstellen auf...

schatzi, 3. Juli 2008
  3. saschathede Erfahrener User
    Sowohl als auch die Buchstaben beschreiben nur eine Farbe

Das ist egal daher wären es in dem Fall zweimal die Nummer mit CB und HGS die dann der Zeile zugeordnet werden müssen.

4. saschathede Erfahrener User

Verweisme

SV

Sorry CB und HA wäre beides richtig !

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn es egal ist, dann probiere mal diese Formel in z.B. Tabelle1!R2

=INDEX(Tabelle2!A:A;MAX((WECHSELN(H2;" ";)=LINKS(WECHSELN(Tabelle2!A$1:A$5000;" ";);LÄNGE(WECHSELN(H2;" ";))))*ZEILE($1:$5000)))

Schließe die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter ab und fülle sie dann nach unten aus.

schatzi, 3. Juli 2008
  6. saschathede Erfahrener User
    Ist schon wahnsinn mit den Verweisen etc.. ich habe das Problem das ich mich in der Matrix immer verhäddere.

7. saschathede Erfahrener User
    Super funkttioniert soweit ganz gut. kannst Du mir in kkurzen einfacehn Worten Erklären was du da gebaut hast ?

8. schatzi Super-Moderator

Verweisme

Hallo!

Durch die Funktion WECHSELN habe ich alle Leerzeichen gelöscht.
    Wären sämtliche Werte in Tabelle1 und Tabelle2 OHNE Leerzeichen, dann bliebe dies von der Formel übrig:

=INDEX(Tabelle2!A:A;MAX((H2=LINKS(Tabelle2!A$1:A$5000;LÄNGE(H2)))*ZEILE($1:$5000)))

Der Teil LINKS(Tabelle2!A$1:A$5000;LÄNGE(H2)) kürzt alle Einträge des Bereichs auf die Länge von H2 zusammen.
    Diese gekürzten Einträge werden nun mit H2 verglichen:
    H2=LINKS(Tabelle2!A$1:A$5000;LÄNGE(H2))

Dies ergibt ein Array mit 5000 Elementen, die entweder WAHR oder FALSCH annehmen.
    Dieses Array wird mit dem Array {1;2;3;...;4999;5000} multipliziert.
    WAHR*irgendwas=irgendwas
    FALSCH*irgendwas=0

Aus diesen neuen Array bestimmt MAX den Maximalwert.
    Dieser gibt die Zeile aus Spalte A wieder, welche wiederum von INDEX ausgelesen wird.

schatzi, 3. Juli 2008
  9. saschathede Erfahrener User
    Ok kan ich jetzt so wie es ist die Daten darstellen !

Beispiel in der Datei

Artikel in R2 "Katalog"

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Magst du dein Anliegen vielleicht mal etwas ausführlicher beschreiben?
    Ich habe keine Lust, mir aus den dahingeknallten Stichwörtern einen Reim machen zu müssen!
    Was soll wo ausgewertet werden und wo ist die jeweilige Referenz?
    Dafür, dass DU(!) hier Hilfe erwartest, könntest du ruhig ein wenig mehr Bemühen an den Tag legen, den Helfern die Sache so einfach wie möglich zu machen!

schatzi, 3. Juli 2008
  11. saschathede Erfahrener User
    SV

Sorry Schatz war nicht Böse gemeint.

Folgende Situation:

Tabelle1 , In Spalte ABC sind Daten PKW ,TYP und Referenznr.

in Spalte D soll eine Artikelnummer stehen und zwar in dem Format wie ich es anhand der ersten zwei Autotypen A11 und A11 dargestellt habe.

in Spalte B der Typ findet sich normalerweise irgendwo in der Spalte B der Tabelle3 wieder.

in Tabelle3 ist dem Typ in Spalte B in Spalte R eine Artikelnummer zugeordnet.

Diese Artikelnummer aus Spalte R in Tabelle3 soll nun in Tabelle1 in die SpalteD eingefügt werden.

Wie Du im Beispiel siehst stehen einem Typ auch mehrere Artikel zu, welche ich untereinander dargestellt habe.

Frage: Wie können die Daten aus SpalteR aus Tabelle3 mit dem Schlüssel SpalteB in die Tabelle eins geschrieben werden so das am Ende alle Artikelnummern dem Typ zugeordnet sind. Ohne das ein Artikel doppelt dargestellt wird.

Ein Nächster Schritt ist dann in Tabelle1 SpalteE den Bestand zu schreiben. Datenherkunft Tabelle2.

Zum Ende sollen dann die Daten der Tabelle4 J - M summiert werden (je Artikel aus Tabelle4 SpalteA) und dieses Ergebniss dann in Tabelle1 SpalteF dem Artikel aus SpalteD zuordnen. In diesem Fall findet sich ja der Artikel aus Tabelle 4 auch in TaBELLE 1 wieder.

Danke

12. saschathede Erfahrener User
    die Datei

13. schatzi Super-Moderator

Verweisme

Hallo!

So, ich glaube, ich bin jetzt halbwegs dahintergestiegen.

Warum zum Teufel willst du das über Verweise lösen???
    Das ist doch eine Superaufgabe für einen Autofilter in Tabelle3.
    Zunächst filterst du Spalte A nach der Marke, dann Spalte B nach dem Typ (zur Not auch noch Spalte C nach der RefNr.).

Dann fügst du in Tabelle3 noch eine "Bestand"-Spalte ein und holst dir die Bestände per SVerweis aus Tabelle2.

Zu guterletzt fügst du in Tabelle3 auch noch eine "Summe"-Spalte ein, in der du dir die Summen Sept-Dez aus Tabelle4 holst:

=SUMMENPRODUKT((R2=Tabelle4!A$2:A$20)*Tabelle4!J$2:M$20)

Damit kannst du auf Tabelle1 gänzlich verzichten!

Die Sache über Verweise zu lösen ist um ein Vielfaches komplizierter, da
    - du MEHRERE Werte pro Kriterium suchst und nicht nur EINEN
    - die Spalte B in Tabelle3 noch weitere Zusatzinfos ( 5 x 98.0 x 58.0) beinhaltet, die für einen Verweis erst eliminiert werden müssten

Zudem würde eine Auswertung über Verweise jede Menge Matrixformeln beinhalten, die die Rechenintensität weit in die Höhe treiben würden!

schatzi, 3. Juli 2008
  14. saschathede Erfahrener User
    Hi Schatzi

Danke erstmal für deine Hilfe.

Das ich mit dem Autofilter recht einfa ch die Daten filtern kann ist mir bewußt jedoch ist das nei 200 Pkw Marken sehr aufwendig und es wiederholt scich andauernd. D.h. Stunde um Stunde Filtern. Deswegen dachte ich das ganze ist mit einem Verweis zu lösen.

Aber ich denke ich komme auch auf diesem Weg weiter

Danke

Sascvha

saschathede, 4. Juli 2008
Thema:

Verweisme

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden