Office: Verwenden der AutoVervollständigen-Formel

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    Verwenden der AutoVervollständigen-Formel


    Verwenden der AutoVervollständigen-Formel
    Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Wenn das Erstellen und Bearbeiten von Formeln erleichtert und das Risiko von Eingabe- und Syntaxfehlern minimiert werden soll, verwenden Sie AutoVervollständigen für Formeln. Nachdem Sie ein = (Gleichheitszeichen) und Anfangsbuchstaben oder einen Anzeigetrigger eingegeben haben, wird in Microsoft Excel unterhalb der Zelle eine dynamische Dropdownliste mit gültigen Funktionen, Namen und Textzeichenfolgen angezeigt, die den Buchstaben oder dem Trigger entsprechen. Sie können daraufhin ein Element in der Dropdownliste mithilfe eines Einfügetriggers in die Formel einfügen.


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    1. Geben Sie ein Gleichheitszeichen (=) und die Anfangsbuchstaben oder einen Anzeigetrigger ein, um AutoVervollständigen für Formeln auszulösen.

    2. Während der Eingabe wird eine scrollbare Liste mit gültigen Elementen angezeigt, in der die genaueste Übereinstimmung hervorgehoben ist.

    3. Symbole stellen den Typ des Eintrags dar, beispielsweise einen Funktions-oder Tabellen Bezug.

    4. Mit detaillierten QuickInfos wird Ihnen die Auswahl erleichtert.

    Steuern der Dropdownliste mithilfe von Anzeigetriggern
    In der folgenden Tabelle wird zusammengefasst, wie die Anzeige von Elementen in der Dropdownliste von AutoVervollständigen für Formeln dynamisch gesteuert werden kann.

    Anzeige

    Eingabe

    Excel-Funktionsnamen und benutzerdefinierte Funktionsnamen

    Buchstabe oder Anfangsbuchstaben an einer Stelle, an der eine Funktion eingegeben werden kann.

    Beispiel: Su

    Funktionsargumente

    (Kein Anzeigetrigger).

    Geben Sie das Argument ein, beispielsweise eine Zahl oder einen Zellbezug, oder verwenden Sie einen Anzeige Auslöser, beispielsweise Anfangsbuchstaben oder eine [(öffnende eckige Klammer).

    Beispiel: SUMME(5; A2; [

    Geben Sie für jedes nachfolgende Argument ein Komma ein und danach das Argument oder einen weiteren Anzeigetrigger.

    Hinweis: Die folgenden Funktionen verfügen über Argumente mit aufgezählten Konstanten, die automatisch in der Dropdownliste angezeigt werden: Cell, ZW, WVERWEIS, Match, PMT, BW, Rank, Teilsumme und SVERWEIS.

    Definierte Namen und Tabellennamen

    Buchstabe oder Anfangsbuchstaben an der Stelle, an der dieser Name eingegeben werden kann.

    Beispiel: Ann

    Bezeichner für Tabellenspalten und für spezielle Elemente ([#Alle], [#Daten], [#Kopfzeilen], [#Gesamtsummen], [#Diese Zeile])

    Eine oder mehrere der folgenden Eingaben:

    • [ (eckige Klammer links) unmittelbar nach dem Tabellennamen

      Beispiel: Jahreszusammenfassung[

    • , (Komma) unmittelbar nach einem besonderen Element

      Beispiel: =Jahreszusammenfassung[#Alle],

    • : (Doppelpunkt) unmittelbar nach einem Spaltennamen

      Beispiel: Jahreszusammenfassung[Umsatz:

    Hinweis: Wenn sich die Zelle in einer Tabelle befindet, ist die Angabe des Tabellennamens optional. Beispielsweise stimmen die folgenden Formeln überein:

    =[Umsatz]/[Kosten]

    =Jahreszusammenfassung[Umsatz]/Jahreszusammenfassung[Kosten]

    Verbindungsnamen in Cubefunktionen

    " (öffnendes Anführungszeichen) unmittelbar nach der öffnenden Klammer eines Namens für eine Cubefunktion

    Beispiel: CUBEELEMENT("

    Hinweis: Es werden nur OLAP-Verbindungen aufgelistet, die in der aktuellen Arbeitsmappe gespeichert sind.

    Textzeichenfolgen von MDX-Ausdrücken (Multidimensional Expressions) in Cubefunktionen

    Eine oder mehrere der folgenden Eingaben:

    • " (öffnendes Anführungszeichen) unmittelbar nach dem Komma für ein Argument

      Beispiel: CUBEELEMENT("UmsatzCubeDaten","

    • . (Punkt) unmittelbar nach einer eckigen Klammer rechts

      Beispiel: CUBEELEMENT("UmsatzCubeDaten";"[Kunden].

      Beispiel: CUBEELEMENT("UmsatzCubeDaten";"[Kunden].[Mexiko].

    • ((öffnende Klammer) unmittelbar nach einem öffnenden Anführungszeichen für eine MDX-Textzeichenfolge, um den Anfang eines Tupels anzugeben.

      Beispiel: CUBEWERT("UmsatzCubeDaten";"(

    • ,  (Komma) unmittelbar nach einer eckigen Klammer rechts in einer MDX-Textzeichenfolge zur Angabe des zweiten Teils eines Tupels

      Beispiel: CUBEWERT("UmsatzCubeDaten";"([Kunden].[Mexiko],

    • { (öffnende geschweifte Klammer) unmittelbar nach einem öffnenden Anführungszeichen für eine MDX-Textzeichenfolge zur Angabe des Anfangs eines Satzausdrucks

      Beispiel: CUBEWERT("UmsatzCubeDaten";"{

      Hinweise: 

      • Sie müssen über eine Verbindung zu einer OLAP-Datenquelle verfügen, um eine MDX-Textzeichenfolge mithilfe von AutoVervollständigen für Formeln einzugeben.

      • Wenn eine Beschriftung definiert ist, wird sie in einer QuickInfo angezeigt und unterstützt den Benutzer bei der Bestätigung der Auswahl.

      • Wenn eine MDX-Textzeichenfolge mehrdeutig ist, wird weiterhin ein eindeutiger Elementname eingegeben, Sie müssen jedoch entscheiden, ob die richtige Zeichenfolge eingegeben wurde. Wenn beispielsweise zwei Werte für die folgende MDX-Textzeichenfolge vorhanden sind:

        CUBEELEMENT ("UmsatzCubeDaten"; "[Kunden]. [ Mexiko]. [Hidalgo] [Dora N. Stiefel]

        Dann wird einer der folgenden Werte eingegeben:

        [Kunden].[Name].&[54342]

        [Kunden].[Name].&[34297]

        Wenn der eingegebene Wert nicht Ihrem Wunsch entspricht, löschen Sie ihn, und wählen Sie anschließend den anderen aus.

      • Microsoft SQL Server Analysis Services-Funktionsnamen wie "Children", "Parent" oder "Crossjoin" werden nicht in der Dropdownliste angezeigt, Sie können sie jedoch selbst eingeben.

    Hinweise: 

    • Wenn Sie AutoVervollständigen für Formeln verwenden, können Sie zum Abschließen der Formel jederzeit die gewünschten Werte eingeben.

    • Sie können AutoVervollständigen für Formeln in einer vorhandenen, verschachtelten Funktion oder Formel verwenden. Der Text vor der Einfügemarke wird zum Anzeigen von Werten in der Dropdownliste verwendet, und der gesamte Text hinter der Einfügemarke bleibt unverändert.

    • Definierte Namen, die Sie für Aufzählungskonstanten erstellen (beispielsweise die in der Funktion TEILERGEBNIS) und Verbindungen von Cubefunktionen werden nicht in der Dropdownliste für AutoVervollständigen angezeigt, sie können jedoch eingegeben werden.

    Navigieren in der Dropdownliste von AutoVervollständigen für Formeln mithilfe von Tasten
    In der folgenden Tabelle sind die Tasten zusammengefasst, die Sie zum Navigieren in der Dropdownliste von AutoVervollständigen für Formeln verwenden können.

    Zweck

    Tastenkombination

    Navigieren der Einfügemarke um ein Zeichen nach links

    NACH-LINKS

    Navigieren der Einfügemarke um ein Zeichen nach rechts

    NACH-RECHTS

    Navigieren der Auswahl um ein Element nach oben

    NACH-OBEN

    Navigieren der Auswahl um ein Element nach unten

    NACH-UNTEN

    Auswählen des letzten Elements

    ENDE

    Auswählen des ersten Elements

    POS1

    Um eine Seite nach unten navigieren und ein neues Element auswählen

    BILD-AB

    Um eine Seite nach oben navigieren und ein neues Element auswählen

    BILD-AUF

    Schließen der Dropdownliste

    Escape (oder klicken Sie auf eine andere Zelle)

    Aktivieren und Deaktivieren von AutoVervollständigen für Formeln

    ALT+NACH-UNTEN

    Eingeben eines Elements aus der Dropdownliste mithilfe eines Einfügetriggers
    Wichtig: Denken Sie daran, beim Eingeben einer Formel und nach der Verwendung eines Einfügetriggers die schließende Klammer für eine Funktion, die eckige Klammer rechts für einen Tabellenverweis oder das abschließende Anführungszeichen für eine MDX-Textzeichenfolge einzugeben.

    • Wenn Sie das ausgewählte Element in die Formel einfügen und die Einfügemarke direkt dahinter platzieren möchten, drücken Sie TAB, oder doppelklicken Sie auf das Element.

    Aktivieren und Deaktivieren von AutoVervollständigen für Formeln
    Hinweis: Dieser Abschnitt gilt nicht für Excel für das Web.

    1. Klicken Sie auf Datei > Optionen > Formeln.

      In Excel 2007: Klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche
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      , klicken Sie auf Excel-Optionen, und klicken Sie dann auf die Kategorie Formeln .

    2. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie unter Arbeiten mit Formeln die Option AutoVervollständigen für Formeln.

    Tipp: Sie können auch alt + nach-unten-Taste drücken.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden der AutoVervollständigen-Formel

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