Office: Verwenden einer Sprachausgabe zum Erstellen von Aufzählungen oder nummerierten Listen in ...

Helfe beim Thema Verwenden einer Sprachausgabe zum Erstellen von Aufzählungen oder nummerierten Listen in ... in Microsoft Outlook Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden einer Sprachausgabe zum Erstellen von Aufzählungen oder nummerierten Listen in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

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    Verwenden einer Sprachausgabe zum Erstellen von Aufzählungen oder nummerierten Listen in ...


    Verwenden einer Sprachausgabe zum Erstellen von Aufzählungen oder nummerierten Listen in Outlook
    Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2016 für Mac Outlook 2019 für Mac Mehr... Weniger Windows macOS Web  Verwenden Sie Outlook mit Tastatur und Sprachausgabe, um schnell Aufzählungen und nummerierte Listen in verschiedenen Formaten zu erstellen.

    Hinweise: 

    Inhalt
    • Erstellen einer Aufzählung oder nummerierten Liste

    • Erstellen einer geschachtelten Liste

    • Ändern des Einzugs einer Liste

    • Ändern des Aufzählungszeichens oder Nummerierungsformats

    Erstellen einer Aufzählung oder nummerierten Liste
    1. Während Sie eine Outlook-Nachricht schreiben, drücken Sie ALT+X, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um das Menü für Aufzählungszeichen zu öffnen, drücken Sie A, A.

      • Um das Menü für Nummerierungen zu öffnen, drücken Sie G, N.

    2. Verwenden Sie die NACH-RECHTS- und NACH-LINKS-TASTE, um das Aufzählungszeichen oder Nummerierungsformat zu finden, das Sie verwenden möchten, z. B. "Ausgefüllter Kreis", und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Das erste Element der Liste wird erstellt, und der Fokus wechselt zu dem Element.

    3. Geben Sie den Text des Listenelements ein.

    4. Wenn Sie ein weiteres Listenelement hinzufügen möchten, drücken Sie die EINGABETASTE.

    5. Drücken Sie zweimal die EINGABETASTE, um die Liste zu beenden. Der Fokus wird in eine leere Zeile unter der Liste gesetzt. Bei Sprachausgabe hören Sie: "Neue Zeile". Bei JAWS hören Sie einfach "Eingabe".

    Erstellen einer geschachtelten Liste
    Sie können eine Liste in einer Liste erstellen, beispielsweise verschachtelte Aufzählungszeichen in einer Aufzählungsliste oder eine Gliederungsformat Nummerierung in einer nummerierten Liste.

    1. Navigieren Sie in einer vorhandenen Liste zu dem Element, das vor der geschachtelten Liste stehen soll, und drücken Sie die EINGABETASTE, um hinter ihm ein neues Listenelement zu erstellen.

    2. Belassen Sie den Cursor am Anfang der Zeile für das neue Element, und drücken Sie die TAB-TASTE. Outlook vergrößert automatisch den Einzug für dieses Element und macht es zum Bestandteil einer geschachtelten Liste.

    3. Geben Sie den Text des ersten Elements der geschachtelten Liste ein.

    4. Wenn Sie der geschachtelten Liste ein weiteres Element hinzufügen möchten, drücken Sie die EINGABETASTE.

    Die Aufzählungszeichen oder das Nummerierungsformat für das neue Element der geschachtelten Liste entspricht dem Format seines übergeordneten Elements. Sie können dieses Format in jedes verfügbare Aufzählungszeichen oder Nummerierungsformat ändern.

    Ändern des Einzugs einer Liste
    1. Wählen Sie gesamte Liste aus.

    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um den Einzug zu vergrößern oder die Liste weiter vom Rand zu verschieben, drücken Sie ALT + H, A, I.

      • Wenn Sie den Einzug verkleinern oder die Liste näher an den Rand verschieben möchten, drücken Sie ALT + H, a, O.

    Ändern des Aufzählungszeichens oder Nummerierungsformats
    Wenn Sie vorhandene Aufzählungszeichen oder Nummerierungsformate ändern möchten, können Sie ein beliebiges Format in der Aufzählungszeichen- oder Nummerierungsbibliothek auswählen.

    1. Wählen Sie gesamte Liste aus.

    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Drücken Sie ALT + H, U, um das Menü Aufzählungszeichenformat zu öffnen.

      • Drücken Sie ALT + H, N, um das Menü "Nummerierung" zu öffnen.

    3. Verwenden Sie die NACH-RECHTS- und NACH-LINKS-TASTE, um das Aufzählungszeichen oder Nummerierungsformat zu finden, zu dem Sie wechseln möchten, z. B. "Leerer Kreis", und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Das Format aller Listenelemente auf der ersten Ebene wird entsprechend geändert.

    Hinweis: Enthält die Liste geschachtelte Listen, sind deren Formate hiervon nicht betroffen. Sie müssen Sie den Cursor in einer geschachtelten Liste platzieren, um deren Format separat zu ändern.

    Siehe auch
    Verwenden einer Sprachausgabe, um Text und Absätze in Outlook auszurichten

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Formatieren von Text in Ihrer E-Mail in Outlook

    Tastenkombinationen für Outlook

    Grundlegende Aufgaben bei Verwendung einer Sprachausgabe für E-Mails in Outlook

    Einrichten Ihres Geräts zum Arbeiten mit Bedienungshilfen in Microsoft 365

    Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Mail zu erkunden und darin zu navigieren

    Verwenden Sie Outlook für Mac mit Ihrer Tastatur und VoiceOver, der in Mac OS integrierten Sprachausgabe, um schnell Aufzählungen und nummerierte Listen in verschiedenen Formaten zu erstellen.

    Hinweise: 

    Inhalt
    • Erstellen einer Aufzählung oder nummerierten Liste

    • Erstellen einer geschachtelten Liste

    • Ändern des Einzugs einer Liste

    • Ändern des Aufzählungszeichens oder Nummerierungsformats

    Erstellen einer Aufzählung oder nummerierten Liste
    1. Beim Schreiben einer Outlook-Nachricht führen Sie am Anfang einer neuen Zeile eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um eine Aufzählung zu beginnen, geben Sie * (Sternchen) ein, und drücken Sie dann die LEERTASTE. Es wird automatisch ein Listenelement mit einem ausgefüllten Kreis als Aufzählungszeichen erstellt.

      • Um eine nummerierte Liste zu beginnen, geben Sie 1 ein. (die Zahl 1, gefolgt von einem Punkt), und drücken Sie dann die Leertaste. Ein nummeriertes Listenelement wird automatisch erstellt.

    2. Geben Sie den Text des Listenelements ein.

    3. Wenn Sie ein weiteres Listenelement hinzufügen möchten, drücken Sie die EINGABETASTE, und geben Sie dann den Text des Elements ein.

    4. Drücken Sie zweimal die EINGABETASTE, um die Liste zu beenden. Der Fokus wird in eine leere Zeile unter der Liste gesetzt. Sie hören Folgendes: "Neue Zeile".

    Erstellen einer geschachtelten Liste
    Sie können eine Liste in einer Liste erstellen, beispielsweise verschachtelte Aufzählungszeichen in einer Aufzählungsliste oder eine Gliederungsformat Nummerierung in einer nummerierten Liste.

    1. Navigieren Sie in einer vorhandenen Liste zu dem Element, das vor der geschachtelten Liste stehen soll, und drücken Sie die EINGABETASTE, um hinter ihm ein neues Listenelement zu erstellen.

    2. Belassen Sie den Cursor am Anfang der Zeile für das neue Element, und drücken Sie die TAB-TASTE. Outlook vergrößert automatisch den Einzug für dieses Element und macht es zum Bestandteil einer geschachtelten Liste.

    3. Geben Sie den Text des ersten Elements der geschachtelten Liste ein.

    4. Wenn Sie der geschachtelten Liste ein weiteres Element hinzufügen möchten, drücken Sie die EINGABETASTE, und geben Sie dann den Text des Elements ein.

    Die Aufzählungszeichen oder das Nummerierungsformat für das neue Element der geschachtelten Liste entspricht dem Format seines übergeordneten Elements. Sie können dieses Format in jedes verfügbare Aufzählungszeichen oder Nummerierungsformat ändern.

    Ändern des Einzugs einer Liste
    1. Wählen Sie gesamte Liste aus.

    2. Drücken Sie F6, bis Sie "Nachricht, ausgewählt, Registerkarte" hören. Führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie den Einzug vergrößern oder die Liste weiter vom Rand verschieben möchten, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Einzug vergrößern, Schaltfläche" hören.

      • Wenn Sie den Einzug verkleinern oder die Liste näher an den Rand verschieben möchten, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie "Einzug verkleinern, Schaltfläche" hören.

    Der Fokus bleibt in der Symbolleiste.

    Ändern des Aufzählungszeichens oder Nummerierungsformats
    Wenn Sie vorhandene Aufzählungszeichen oder Nummerierungsformate ändern möchten, können Sie ein beliebiges Format in der Aufzählungszeichen- oder Nummerierungsbibliothek auswählen.

    1. Wählen Sie gesamte Liste aus.

    2. Drücken Sie F6, bis Sie "Nachricht, ausgewählt, Registerkarte" hören. Führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um ein neues Aufzählungszeichen auszuwählen, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Aufzählungszeichen, Menüschaltfläche". Um das Menü zu erweitern, drücken Sie CTRL+WAHL+UMSCHALT+M. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Formate zu durchlaufen, und drücken Sie dann die LEERTASTE, um zu das aktuell ausgewählte Format anzuwenden.

      • Um ein neues Nummerierungsformat auszuwählen, drücken Sie die TAB-TASTE, bis Sie Folgendes hören: "Nummerierung, Menüschaltfläche". Um das Menü zu erweitern, drücken Sie CTRL+WAHL+UMSCHALT+M. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Formate zu durchlaufen, und drücken Sie dann die LEERTASTE, um zu das aktuell ausgewählte Format anzuwenden.

    Das Menü wird geschlossen, und der Fokus bleibt in der Symbolleiste.

    Hinweis: Enthält die Liste geschachtelte Listen, sind deren Formate hiervon nicht betroffen. Sie müssen Sie den Cursor in einer geschachtelten Liste platzieren, um deren Format separat zu ändern.

    Siehe auch
    Verwenden einer Sprachausgabe, um Text und Absätze in Outlook auszurichten

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Formatieren von Text in Ihrer E-Mail in Outlook

    Tastenkombinationen für Outlook

    Grundlegende Aufgaben bei Verwendung einer Sprachausgabe für E-Mails in Outlook

    Einrichten Ihres Geräts zum Arbeiten mit Bedienungshilfen in Microsoft 365

    Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Mail zu erkunden und darin zu navigieren

    Verwenden Sie Outlook im Web mit der Tastatur und einer Sprachausgabe, um schnell Aufzählungen und nummerierte Listen beim Verfassen einer Nachricht mit e-Mailzu erstellen. Wir haben die App mit der Sprachausgabe getestet, aber sie könnte auch mit anderen Bildschirmsprachausgaben zusammenarbeiten, sofern sie die gängigen Standards und Techniken für die Barrierefreiheit einhalten.

    Hinweise: 

    • Neue Microsoft 365-Features werden schrittweise für Microsoft 365-Abonnenten freigegeben, daher kann es vorkommen, dass Ihre App diese Features noch nicht aufweist. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie neue Funktionen schneller erhalten, nehmen Sie am Office Insider-Programm teil.

    • Weitere Informationen zu Bildschirmsprachausgaben finden Sie unter Funktionsweise von Bildschirmsprachausgaben mit Microsoft Office.

    • In diesem Thema wird vorausgesetzt, dass der Lesebereich deaktiviert ist.

    • Wenn Sie Outlook im Web verwenden, empfiehlt es sich, Microsoft Edge als Webbrowser zu nutzen. Da Outlook im Web in Ihrem Webbrowser ausgeführt wird, unterscheiden sich die Tastenkombinationen von denen im Desktopprogramm. Sie verwenden beispielsweise STRG+F6 anstelle von F6, um in die Befehle und aus den Befehlen zu wechseln. Außerdem gelten allgemeine Tastenkombinationen wie F1 (Hilfe) und STRG+O (Öffnen) für den Webbrowser, aber nicht für Outlook im Web.

    • Outlook.office.com (Outlook im Web) wird derzeit aktualisiert. Einige Benutzer verwenden bereits das neue Outlook, und für andere wird die klassische Version solange die Standardumgebung sein, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist. Weitere Informationen finden Sie unter Aufrufen von Hilfe zum neuen Outlook im Web. Da die Anweisungen in diesem Thema für die neue Umgebung gelten, empfehlen wir Ihnen, von der klassischen Umgebung zum neuen Outlook zu wechseln. Um zum neuen Outlook zu wechseln, drücken Sie STRG+F6, bis Sie "Befehl, das neue Outlook testen" hören, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Wenn Sie "Befehlssymbolleiste" statt "Befehl, das neue Outlook testen" hören, verwenden Sie bereits das neue Outlook.

    Inhalt
    • Erstellen einer Aufzählung oder nummerierten Liste

    • Erstellen einer geschachtelten Liste

    • Ändern des Einzugs einer Liste

    Erstellen einer Aufzählung oder nummerierten Liste
    1. Drücken Sie beim Schreiben einer Outlook Nachricht am Anfang einer neuen Zeile die Tab-Taste, bis Sie Folgendes hören: "Formatierungsoptionen".

    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie eine Aufzählung beginnen möchten, drücken Sie die nach-rechts-oder nach-links-Taste, bis Sie "Aufzählungszeichen" hören, und drücken Sie die Leertaste. Ein gefülltes Kreis Aufzählungszeichen Element wird erstellt, und der Fokus wird in den e-Mail-Nachrichtentext verschoben.

      • Um eine nummerierte Liste zu beginnen, geben Sie 1 ein. (die Zahl 1, gefolgt von einem Punkt), und drücken Sie dann die Leertaste. Ein nummeriertes Listenelement wird automatisch erstellt.

    3. Geben Sie den Text des Listenelements ein.

    4. Wenn Sie ein weiteres Listenelement hinzufügen möchten, drücken Sie die EINGABETASTE, und geben Sie dann den Text des Elements ein.

    5. Drücken Sie zweimal die EINGABETASTE, um die Liste zu beenden. Der Fokus wird in eine leere Zeile unter der Liste gesetzt.

    Erstellen einer geschachtelten Liste
    Sie können eine Liste in einer Liste erstellen, beispielsweise verschachtelte Aufzählungszeichen in einer Aufzählungsliste oder eine Gliederungsformat Nummerierung in einer nummerierten Liste.

    1. Navigieren Sie in einer vorhandenen Liste zu dem Element, das vor der geschachtelten Liste stehen soll, und drücken Sie die EINGABETASTE, um hinter ihm ein neues Listenelement zu erstellen.

    2. Belassen Sie den Cursor am Anfang der Zeile für das neue Element, und drücken Sie die TAB-TASTE. Outlook vergrößert automatisch den Einzug für dieses Element und macht es zum Bestandteil einer geschachtelten Liste.

    3. Geben Sie den Text des ersten Elements der geschachtelten Liste ein.

    4. Wenn Sie der geschachtelten Liste ein weiteres Element hinzufügen möchten, drücken Sie die EINGABETASTE, und geben Sie dann den Text des Elements ein.

    Ändern des Einzugs einer Liste
    1. Wählen Sie gesamte Liste aus.

      Tipp: Um einen Textteil auszuwählen, halten Sie die UMSCHALT-TASTE gedrückt, und drücken Sie die Pfeiltasten, um den Cursor zu bewegen.

    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Um den Einzug zu vergrößern oder die Liste weiter vom Rand zu verschieben, drücken Sie die Tab-Taste.

      • Wenn Sie den Einzug verkleinern oder die Liste näher an den Rand verschieben möchten, drücken Sie UMSCHALT + TAB-Taste.

    Siehe auch
    Verwenden einer Sprachausgabe, um Text und Absätze in Outlook auszurichten

    Verwenden einer Sprachausgabe zum Formatieren von Text in Ihrer E-Mail in Outlook

    Tastenkombinationen für Outlook

    Grundlegende Aufgaben bei Verwendung einer Sprachausgabe für E-Mails in Outlook

    Verwenden einer Sprachausgabe, um Outlook Mail zu erkunden und darin zu navigieren

    Technischer Support für Kunden mit Behinderungen
    Microsoft möchte allen Kunden die bestmögliche Benutzererfahrung bieten. Wenn Sie eine Behinderung oder Fragen zum Thema "Barrierefreiheit" haben, wenden Sie sich an den Microsoft Disability Answer Desk, um technische Unterstützung zu erhalten. Das Supportteam des Disability Answer Desk ist gut geschult und mit vielen bekannten Hilfstechnologien vertraut und kann Unterstützung in den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch sowie in amerikanischer Gebärdensprache bieten. Wechseln Sie zur Website des Microsoft Disability Answer Desk, um die Kontaktdetails für Ihre Region zu erhalten.

    Wenn Sie ein Benutzer in einer Behörde oder einem Unternehmen oder ein kommerzieller Benutzer sind, wenden Sie sich an den Enterprise Disability Answer Desk.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

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