Office: Verwenden von Namen in Verweisformel durch Berechnen / Excel 2010 englisch

Helfe beim Thema Verwenden von Namen in Verweisformel durch Berechnen / Excel 2010 englisch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe folgende funktionsfähige Formel konstruiert: =HLOOKUP(H_Key;Daten_200;VLOOKUP(Key;Daten_200;2;FALSE)+1;FALSE) (in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ratzmer, 16. Juli 2013.

  1. Ratzmer Erfahrener User

    Verwenden von Namen in Verweisformel durch Berechnen / Excel 2010 englisch


    Hallo Forum,
    ich habe folgende funktionsfähige Formel konstruiert:
    =HLOOKUP(H_Key;Daten_200;VLOOKUP(Key;Daten_200;2;FALSE)+1;FALSE)
    (in deutsch=WVERWEIS(H_Key;Daten_200;SVERWEIS(Key;Daten_200;2;FALSE)+1;FALSE)

    H_Key ist ein Überschriftenbereich in der Zieltabelle der als Schlüssel verwendet wird und in dem mit Namen "Daten_200" bezeichneten Tabellenbereich dort die Überschrift liest und mit dem Key aus der Quelltabelle den Satz mit der gleichen Überschrift aus der Spalte ließt. Der Name Daten_200 ist in der Quelltabelle manuell angelegt und markiert Daten der Gruppe 200. Nun haben ich noch weitere Gruppen gebildet welche die Namen Daten_100, Daten_300, Daten_400 usw. tragen. Der nummerische Wert hinter dem Text Daten_ bildet einen Hauptschlüssel welcher den jeweiligen Datenblock als Hauptgruppe kennzeichnet. Dieser steht in dieser Haupttabelle in Spalte A als Zahl. Nun wollte ich mittels Formel den Namen Daten_xxx durch eine Formel in der Formel bilden. Ich habe sämtliche mit bekannten Funktionen; Text(A1), Verketten("=Daten";A1), Indirekt, etc. ausprobiert. Insgesamt hole ich etwa 8000 Datensätze in 317000 Zellen in die Zieltabelle.
    Ich habe nun 10 verschiedene Formelm zum abholen der Daten und würde diese gern auf eine reduzieren.

    (in deutsch=WVERWEIS(H_Key;Daten_100;SVERWEIS(Key;Daten_200;2;FALSE)+1;FALSE)
    (in deutsch=WVERWEIS(H_Key;Daten_200;SVERWEIS(Key;Daten_200;2;FALSE)+1;FALSE) usw.

    (in deutsch=WVERWEIS(H_Key;[Funktion];SVERWEIS(Key;[Funktion];2;FALSE)+1;FALSE) [Funktion] bildet den vergebenen Namen durch Berechnen/Zusammensetzten aus dem Text "=Daten"&($a1) nach.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Gruß
    Bernd
     
    Ratzmer, 16. Juli 2013
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo! Eigentlich sollte dies anstelle von [Funktion] reichen: INDIREKT("Daten_"&A1) wenn in A1 ein entsprechender Wert (100, 200, 300, ...) steht.
     
    schatzi, 16. Juli 2013
    #2
  3. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    dies habe ich natürlich schon ausprobiert. Excel meldet hierzu #Ref!

    Bernd
     
    Ratzmer, 16. Juli 2013
    #3
  4. Ratzmer Erfahrener User

    Verwenden von Namen in Verweisformel durch Berechnen / Excel 2010 englisch

    Da es sich bei dem Konstrukt um einen =Namen handelt dachte ich ein "=" davor würde es bringen. Aber auch dies trifft nicht zu.
    Bernd
     
    Ratzmer, 16. Juli 2013
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo! #REF! bedeutet "Reference", also einen Bezugsfehler. Excel findet also den zusammengesetzten Namen nicht. Oft liegt das an einem simplen Tippfehler. Hast du an den Unterstrich gedacht? Oder verbergen sich irgendwo noch (unsichtbare) Leerzeichen?
     
    schatzi, 16. Juli 2013
    #5
  6. Ratzmer Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    solche Tippfehler vermeide ich von vornherein in dem ich mir die Formel in getrennter Zelle aufbaue und das Ergebnis teste:
    ="Daten_"&(TEXT(Index;0)) = Daten_800 und dann die Formel per Kopie einsetzte.
    Die Formel:
    =HLOOKUP(H_Key;indircet("Daten_"&(TEXT(Index;0)));VLOOKUP(Key;Daten_800;2;FALSE)+1;FALSE)
    meckert "#NAME?", findet also den zusammengebauen Namen nicht. Ersetze ich indircet wieder durch Daten_800 funktioniert die Referenz wieder.
    das Projekt wir übrigens im Kompatibilitätsmodus geführt. Aber auch das temporäre umstellen auf 2010 bringt kein Ergebnis. Index ist mein Name auf die Spalte A in der die Zahlen 100-900 stehen.

    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

    PS. Habe die indirekt Funktion nochmal untersucht. So wie beschreiben funktioniert sie auch. Auf eine namenlich benannte Zelle wird zugegriffen. Wenn ich allerdings versuche in der SVerweis Formel den Namen der benannten Matrix zusammenzubauen funktioniert der Befehl indirekt(..) definitiv nicht. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick um innerhalb der Verweisformeln eine indirekte Adressierung zu bauen.

    Gruß
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
    Ratzmer, 17. Juli 2013
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Nein! Diese Formel gibt #NAME! zurück, weil du einen Buchstabendreher bei "indircet" hast! Bei einem nicht gefundenen Namen würde Excel #REF! zurückgeben.
    Soviel also zum Thema
    Bei meinen Tests funktionierte mein Vorschlag einwandfrei, und ich sehe eigentlich auch keinen Grund, weshalb er NICHT funktionieren sollte.

    Wenn du kannst, dann hänge mal eine Beispielmappe an; gerne mit anonymisierten Daten, aber mit den original Bereichsnamen.
     
    schatzi, 17. Juli 2013
    #7
  8. Ratzmer Erfahrener User

    Verwenden von Namen in Verweisformel durch Berechnen / Excel 2010 englisch

    Hallo Schatzi,

    du hast Recht, den Tippfehler habe ich tatsächlich handisch eingebaut (schäm). Macht vielleicht die geringe Übung mit der Englischen Version. Nach dem idiotischen Fehler in der zusammengebaute Textformel funktioniert nun auch bei mir nun die indirekte Adressierung innerhalb der Verweisformel. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit beim lesen. Ich werde meine Tabelle gleich umbauen. Das hilft mir ungemein.

    Beste Grüße und vielen, vielen Dank
    Bernd
     
    Ratzmer, 17. Juli 2013
    #8
Thema:

Verwenden von Namen in Verweisformel durch Berechnen / Excel 2010 englisch

Die Seite wird geladen...
  1. Verwenden von Namen in Verweisformel durch Berechnen / Excel 2010 englisch - Similar Threads - Verwenden Namen Verweisformel

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  5. #Name?-Fehler trotz Formulaarray-Verwendung

    in Microsoft Excel Hilfe
    #Name?-Fehler trotz Formulaarray-Verwendung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In die Zelle I1 soll das Ergebnis einer Matrixmultiplikation geschrieben werden. Leider erscheint dort lediglich der Fehler #NAME?, obwohl ich den Code...
  6. Verwenden des Namens-Managers in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden des Namens-Managers in Excel: Verwenden des Namens-Managers in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter 2010...
  7. Definieren und Verwenden von Namen in Formeln

    in Microsoft Excel Tutorials
    Definieren und Verwenden von Namen in Formeln: Definieren und Verwenden von Namen in Formeln Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  8. Verwenden von Namen in Formeln

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Namen in Formeln: Verwenden von Namen in Formeln Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden