Office: Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage

Helfe beim Thema Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage


    Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Damit beim Ausführen einer Abfrage in Access-Desktopdatenbanken zur Eingabe von Kriterien aufgefordert wird, erstellen Sie eine Parameterabfrage. Dadurch können Sie dieselbe Abfrage immer wieder verwenden, ohne sie jedes Mal zum Bearbeiten der Kriterien in der Entwurfsansicht öffnen zu müssen.

    Hinweis: Dieser Artikel gilt nicht für Access-Web Apps.

    Grundlegendes zur Terminologie
    Bevor Sie der nachstehenden Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen, sollten Ihnen die folgenden Begriffe bekannt sein:

    • Parameter   Bei einem Parameter handelt es sich um eine Information, die Sie direkt beim Ausführen einer Abfrage angeben. Parameter können allein oder als Teil eines umfassenderen Ausdrucks verwendet werden und so ein Kriterium der Abfrage bilden. Sie können Parameter zu den folgenden Abfragetypen hinzufügen:
      • Auswahlabfrage
      • Kreuztabellenabfrage
      • Anfügeabfrage
      • Tabellenerstellungsabfrage
      • Aktualisierungsabfrage
      Kriterien    Kriterien sind die "Filter", die Sie zu einer Abfrage hinzufügen, um anzugeben, welche Elemente beim Ausführen der Abfrage zurückgegeben werden.
    Weitere Informationen zu den vorstehend beschriebenen Abfragetypen finden Sie unter Einführung in Abfragen.

    Erstellen einer Parameterabfrage
    Das Erstellen eines Parameters ähnelt dem Hinzufügen eines normalen Kriteriums zu einer Abfrage:

    1. Erstellen Sie eine Auswahlabfrage, und öffnen Sie dann die Abfrage in der Entwurfsansicht.
    2. Geben Sie in der Zeile Kriterien des Felds, auf das Sie einen Parameter anwenden möchten, den Text ein, der im Parameterfeld angezeigt werden soll, der in eckige Klammern eingeschlossen ist. Beispiel : [Geben Sie das Startdatum ein:]


      Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage ee94a796-8e72-4d21-80cb-bd809544fa81.jpg

    3. Wiederholen Sie Schritt 2 für jedes Feld, dem Parameter hinzugefügt werden sollen.
    Wenn Sie die Abfrage ausführen, wird die Eingabeaufforderung ohne die eckigen Klammern angezeigt.


    Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage bd39e3af-f51d-4514-98d9-4fb99869fb64.jpg


    Tragen Sie den gesuchten Wert ein, und klicken Sie dann auf OK.

    Sie können mehrere Parameter für ein Kriterium verwenden. So werden beispielsweise mit Zwischen [Geben Sie das Startdatum ein:] Und [Geben Sie das Enddatum ein:] zwei Eingabeaufforderungen beim Ausführen der Abfrage generiert.


    Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage 2f272d8b-10ec-4ee8-8a97-d5c561d96e9b.jpg


    Angeben von Parameterdatentypen
    Sie können den Parameter auch so festlegen, dass nur ein bestimmter Datentyp akzeptiert wird. Bei numerischen Daten, Währungsdaten oder Datums-/Uhrzeitdaten ist es besonders wichtig, den Datentyp anzugeben, da den Benutzern dann eine hilfreiche Fehlermeldung angezeigt wird, wenn sie den falschen Datentyp eingeben (beispielsweise Text, wenn ein Währungswert erwartet wird).

    Hinweis: Wenn der Parameter so konfiguriert ist, dass er Textdaten übernimmt, wird jede Eingabe als Text interpretiert, und es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

    So geben Sie den Datentyp für Parameter in einer Abfrage an:

    1. Klicken Sie, während die Abfrage in der Entwurfsansicht geöffnet ist, auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Einblenden/Ausblenden auf Parameter.
    2. Geben Sie im Feld Abfrageparameter in der Spalte Parameter die Eingabeaufforderung für jeden Parameter ein, für den der Datentyp angegeben werden soll. Stellen Sie sicher, dass jeder Parameter der Eingabeaufforderung entspricht, die in der Zeile Kriterien des Abfrageentwurfsbereichs verwendet wurde.
    3. Wählen Sie in der Spalte Datentyp den Datentyp für jeden Parameter aus.
    Hinzufügen eines Parameters zu einer Union-Abfrage
    Da Sie eine Union-Abfrage nicht im Abfrageentwurfsbereich anzeigen können, müssen Sie in diesem Fall etwas anders vorgehen:

    1. Öffnen Sie die Union-Abfrage in der SQL-Ansicht.
    2. Fügen Sie eine WHERE-Klausel hinzu, die die Felder enthält, denen Sie Parameter hinzufügen möchten.

      Wenn bereits eine WHERE-Klausel vorhanden ist, überprüfen Sie, ob die Felder, denen Sie Parameter hinzufügen möchten, bereits in der Klausel enthalten sind. Wenn dies nicht der Fall ist, fügen Sie sie hinzu.
    3. Geben Sie die Aufforderung zur Parametereingabe in die WHERE-Klausel ein, beispielsweise WHERE [Startdatum] = [Geben Sie das Startdatum ein:].


      Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage 19e5da7a-bc3a-4c32-87c7-f1d60952a187.jpg


      Beachten Sie, dass derselbe Filter zu jedem Abschnitt der Abfrage hinzugefügt werden muss. Die Abfrage in der Abbildung oben weist zwei Abschnitte auf (durch das Schlüsselwort UNION getrennt), sodass der Parameter zweimal hinzugefügt werden muss. Wenn Sie die Abfrage ausführen, wird die Eingabeaufforderung jedoch nur einmal angezeigt (vorausgesetzt, die Eingabeaufforderung wurde in beiden Abschnitten in genau gleicher Schreibweise eingegeben).
    Weitere Informationen zu Union-Abfragen finden Sie unter Anzeigen eines vereinheitlichten Ergebnisses aus mehreren Abfragen mithilfe einer Union-Abfrage.

    Kombinieren von Parametern mit Platzhaltern für größere Flexibilität
    Wie normale Kriterien können auch Parameter mit dem Schlüsselwort Wie und Platzhalterzeichen kombiniert werden, um einen größeren Bereich von Elementen abzudecken. So kann Ihre Abfrage beispielsweise zur Eingabe eines Herkunftslands auffordern, dabei aber jeder Wert berücksichtigt werden, der die Parameterzeichenfolge enthält. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    1. Erstellen Sie eine Auswahlabfrage, und öffnen Sie sie dann in der Entwurfsansicht.
    2. Geben Sie in der Zeile Kriterien des Felds, dem ein Parameter hinzugefügt werden soll, die Zeichenfolge Wie "*"&[, gefolgt von dem als Eingabeaufforderung zu verwendenden Text ein, und geben Sie anschließend die Zeichenfolge ]&"*" ein.


      Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage d06af443-a83a-4fe7-9bd2-07fd908c9338.jpg

    Wenn Sie die Parameterabfrage ausführen, wird die Eingabeaufforderung ohne die eckigen Klammern und ohne das like -Schlüsselwort oder Platzhalterzeichen im

    Dialogfeld angezeigt:
    Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage fdf5da65-cd21-46a6-a605-06c7834e0c76.jpg


    Nachdem Sie den Parameter eingegeben haben, werden von der Abfrage Werte zurückgegeben, die die Parameterzeichenfolge enthalten. Mit der Parameterzeichenfolge us werden beispielsweise Elemente zurückgegeben, bei denen das Parameterfeld den Wert "Australien" aufweist, sowie Elemente, bei denen der Wert "USA" lautet.

    Weitere Informationen zu Platzhaltern finden Sie unter Verwenden von Platzhalterzeichen als Kriterien.

    Zurückgeben von Elementen, die dem Parameter nicht entsprechen
    Statt durch die Abfrage Elemente zurückgeben zu lassen, die dem Parameter entsprechen, können auch Elemente zurückgegeben werden, die dem Parameter nicht entsprechen. Sie können beispielsweise zur Eingabe eines Jahrs auffordern und dann Elemente zurückgeben, bei denen der Wert für das Jahr größer als der eingegebene Wert ist. Geben Sie dazu links von der ersten eckigen Klammer, die die Eingabeaufforderung für den Parameter umgibt, einen Vergleichsoperator ein, beispielsweise >[Geben Sie ein Jahr ein:].

    Video: Verwenden von Parametern in Abfragen
    Das Verwenden eines Parameters in einer Abfrage ist so einfach wie das Erstellen einer Abfrage, für die Kriterien verwendet werden. Sie können eine Abfrage so konzipieren, dass Sie zur Eingabe einer Information (z. B. eine Artikelnummer) oder mehrerer Informationen (z. B. zwei Datumsangaben) aufgefordert werden. Eine Parameterabfrage zeigt für jeden Parameter ein separates Dialogfeld an, in dem Sie zur Eingabe eines Werts für diesen Parameter aufgefordert werden.

    Schauen Sie sich das Video an, um mehr über das Erstellen von Parametern in Abfragen zu erfahren.

    Hinweis:  Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Lassen Sie uns bitte wissen, ob diese Informationen hilfreich für Sie waren. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Siehe auch
    Verwenden von Parametern in Abfragen, Formularen und Berichten

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Verwenden von Parametern zur Eingabeaufforderung beim Ausführen einer Abfrage - Similar Threads - Verwenden Parametern Eingabeaufforderung

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  5. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  6. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  7. Verwenden von Parametern in Abfragen, Formularen und Berichten

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden von Parametern in Abfragen, Formularen und Berichten: Verwenden von Parametern in Abfragen, Formularen und Berichten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access: Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden