Office: Verwenden von Platzhalterzeichen in Zeichenfolgenvergleichen

Helfe beim Thema Verwenden von Platzhalterzeichen in Zeichenfolgenvergleichen in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden von Platzhalterzeichen in Zeichenfolgenvergleichen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Verwenden von Platzhalterzeichen in Zeichenfolgenvergleichen


    Verwenden von Platzhalterzeichen in Zeichenfolgenvergleichen
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Der integrierte Musterabgleich ist ein vielseitiges Instrument für Zeichenfolgenvergleiche. Die folgende Tabelle enthält die Platzhalterzeichen, die Sie mit dem WIE-Operator verwenden können, und die Anzahl von Ziffern oder Zeichenfolgen für Übereinstimmungen.

    Zeichen in Muster

    Übereinstimmungen in Ausdruck

    ? oder _ (Unterstrich)

    Ein einzelnes Zeichen

    * oder %

    0 oder mehr Zeichen

    #

    Eine beliebige einzelne Ziffer (0 - 9)

    [ Zeichenliste]

    Jedes beliebige Zeichen in der Zeichenliste

    [! Zeichenliste]

    Jedes beliebige Zeichen, das nicht in der Zeichenliste vorhanden ist


    Sie können eine Gruppe von einem oder mehreren in Klammern ([]) eingeschlossenen Zeichen (Zeichenliste) verwenden, um eine Übereinstimmung mit einem einzelnen Zeichen im Ausdruck zu finden. Die Zeichenliste darf fast alle Zeichen im ANSI-Zeichensatz einschließlich Ziffern enthalten. Sie können die Sonderzeichen Öffnende Klammer ([ ), Fragezeichen (?), Rautenzeichen (#) und Sternchen (*) verwenden, um nur dann eine direkte Übereinstimmung mit sich selbst zu finden, wenn sie in Klammern stehen. Sie können die schließende Klammer ( ]) nicht innerhalb einer Gruppe für eine Übereinstimmung mit sich selbst verwenden, doch Sie können sie außerhalb einer Gruppe als einzelnes Zeichen verwenden.

    Zusätzlich zu einer einfachen Liste von Zeichen, die in Klammern gesetzt sind, kann die Zeichenliste einen Bereich von Zeichen angeben, bei dem ein Bindestrich (-) zum Trennen der Ober- und Untergrenze des Bereichs dient. Die Angabe von z. B. [A-Z] für Muster führt zu einer Übereinstimmung, wenn die entsprechende Zeichenposition im Ausdruck einen der Kleinbuchstaben im Bereich A bis Z enthält. Sie können mehrere Bereiche innerhalb der Klammern einschließen, ohne die Bereiche zu trennen. So entspricht beispielsweise [a-zA-Z0-9] einem beliebigen alphanumerischen Zeichen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die ANSI SQL-Platzhalter (%) und (_) nur mit dem Microsoft Access-Datenbankmodul und OLE DB-Anbieter von Access verfügbar sind. Bei Verwendung über Access oder DAO werden sie als Literale behandelt.

    Es folgen weitere wichtige Regeln für den Musterabgleich:

    • Ein Ausrufezeichen (!) am Anfang der Zeichenliste bedeutet, dass eine Übereinstimmung gefunden wird, wenn ein beliebiges Zeichen außer denen in der Zeichenliste im Ausdruck gefunden wird. Falls außerhalb von Klammern verwendet, entspricht das Ausrufezeichen sich selbst.
    • Sie können den Bindestrich (-) entweder am Anfang (hinter einem Ausrufezeichen, falls verwendet) oder am Ende der Zeichenliste verwenden, um eine Übereinstimmung mit sich selbst zu finden. An anderen Stellen gibt der Bindestrich einen Bereich von ANSI-Zeichen an.
    • Wenn Sie einen Zeichenbereich angeben, müssen die Zeichen in aufsteigender Sortierreihenfolge (A-Z oder 0-100) aufgeführt sein.[A-Z] ist ein gültiges Muster, [Z-A] hingegen nicht.
    • Die Zeichenfolge [] wird ignoriert. Sie gilt als Leere Zeichenfolge ("").

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden von Platzhalterzeichen in Zeichenfolgenvergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Verwenden von Platzhalterzeichen in Zeichenfolgenvergleichen - Similar Threads - Verwenden Platzhalterzeichen Zeichenfolgenvergleichen

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  5. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  6. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  7. Verwenden von Platzhalterzeichen in Suchvorgängen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Platzhalterzeichen in Suchvorgängen: Verwenden von Platzhalterzeichen in Suchvorgängen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  8. Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access: Verwenden von Platzhalterzeichen in Abfragen und Parametern in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden