Office: (Office 2016) Verwendung von EOF

Helfe beim Thema Verwendung von EOF in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Wenn du mir nicht helfen willst, Was für eine Antwort. Du kriegst schon die ganze Zeit Hilfe, auch von Ulrich, verstehst sie aber nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 13. Dezember 2020.

  1. Verwendung von EOF


    Hallo,
    Was für eine Antwort.
    Du kriegst schon die ganze Zeit Hilfe, auch von Ulrich, verstehst sie aber nicht umzusetzen.

    Und warum verwendest du nicht einfach ein gebundenes Formular (wie in #6 schon mal gefragt)? Wieso wird eigentlich eine gleiche Menge auf mehrere Datensätze gebucht ?

    Und wie gesagt, das On Error Resume Next verhindert jede sinnvolle Fehlersuche, zumal Du ja dann den Fehler 2105 gezielt auswerten willst.
    Jeden anderen Fehler kriegst Du dann nicht angezeigt, was die Fehlersuche erschwert bzw. unmöglich macht.
     
    gpswanderer, 15. Dezember 2020
    #16
  2. Hallo,

    es geht doch nicht mehr darum, ob ich die helfen möchte, wenn dem so wäre, würde ich ich hier nicht antworten, sondern ob du Hilfe annehmen möchtest und das umsetzt, was andere dir hier vorschlagen!

    Die Lösung hat dir Hans-Christian schon in #2 aufgezeigt und dich auch an anderer Stelle schon darauf hingewiesen, das edit und addnew so nicht vereinbar sind. Ein Defaultwert läßt sich so auch nicht setzen, der wird im Tabellenentwurf vorgegeben. Defaultwerte gibt es aber bei den Controls, z.B. bei der Textbox.

    Genau diese Fehler im Programmdesign sollen durch ein PAP erkannt und bereinigt werden. Das macht jeder Programmierer, entweder automatisch im Kopf oder aber, wenn es etwas komplizierter wird, auf Papier. Auch die Helfer hier müssen das zumindest im Kopf durchgehen, aber wenn dir das zuviel Aufwand ist ...

    Tut mir leid, aber eine vorgefertigte CP Lösung werde ich jetzt nicht erstellen, damit du mehr Zeit für dich hast. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

    Gruß Ulrich
     
  3. Moment mal.
    Hier sind aktuell 4 Leute am Start, sich um Ihr "Problem" zu kümmern.
    Machen Sie mal halb lang, Herr Graf (oder muss man Sie mit "Hochwohlgeboren" anreden?).

    Mit diesem Verhalten sind Sie ganz flott auf der schwarzen Liste, bei mir jedenfalls.

    Gründlich lesen hilft machmal. Dann einen Moment nachdenken und wenn das nicht hilft, dann vielleicht noch einmal nachfragen. Aber bitte kommen Sie hier nicht "Keiner hilft mir" ... das ist beratungsresitent und unhöflich und frech dazu!
    So was ...
     
    hcscherzer, 15. Dezember 2020
    #18
  4. Verwendung von EOF

    Das Formular ist an eine Abfrage gebunden.
    Es wird keine gleiche Menge gebucht, ich habe einen Soll-Wert zb. 2 das ist die Menge die erforderlich ist.
    Ich möchte über mein Textfeld den Ist-Wert "buchen" und den Wert in die Tabelle eintragen, mein Code funktioniert ja auch. Nur kann ich nicht abfangen, wann keine Datensätze mehr übrig sind.

    Es ging mir lediglich darum das Ulrich mir nicht mit meinem Problem helfen wollte, sondern mir nur Dinge schickt die mir nicht weiterhelfen (Nur auf Dauer wenn ich SEHR viel Zeit in diese Investiere)

    habe lediglich den Namen von einer Wassermarke als Forum Namen verwendet. Beruhig dich mal *grins


    Ich habe jetzt verstanden das es zwei verschiedene EOF gibt, ich versuche jetzt mehrere Möglichkeiten mein rst.eof in meinem Code zu verwenden bis es funktioniert. Danke für die Hilfe. Ich markiere den Thread als erledigt. In Zukunft wende ich mich nicht mehr ans Forum, ich dachte hier bekommt man schnell und einfach Hilfe (so wie in meinen anderen Threads) aber leider wollen manche das man sofort Profi Programmierer wird und sich zig neue Sachen merkt und lernt obwohl man nur ein Projekt mit Access hat was man hinter sich bringen will. Danach brauch ich kein VBA mehr. Wenn ich mir also PAP aneigne, verschwende ich Zeit die ich in mein Projekt stecken könnte und ich verschwende Zeit der Firma in der ich arbeite.

    Danke an alle, bleibt gesund und tschüss!
     
  5. Hallo Rudolf,
    Versuche es doch mal mit Massendatenverarbeitung
    Code:
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 16. Dezember 2020
    #20
  6. hey ekkehard,
    wow danke, ich probiere das direkt beim nächsten mal aus, wenn ich zeit habe!
    Hätte nicht damit gerechnet noch eine Antwort zu bekommen, nachdem ich den Thread schon "geschlossen" habe!
     
  7. Hey Ekkehard, der sSQL abschnitt, wird mir als syntaktisch falsch angezeigt, ich weiß aber nicht warum.
     
  8. Verwendung von EOF

    Hallo,
    versuche es mal so: Code:
     
    Steffen0815, 17. Dezember 2020
    #23
  9. Danke, nun funktioniert es genauso wie mein Code vorher, nur das ich bei Fehler 2105 wieder nicht mehr weiterkomme und das ich nicht abfangen kann, wann das Ende erreicht ist. Ich werde das jetzt aber wahrscheinlich anders machen, der Thread ist sowieso schon als erledigt gekennzeichnet.
     
  10. Es gibt kein "Ende", weil es keine Schleife (mehr) gibt.

    Ekkehards Prozedur sollte Deinen Code eigentlich komplett ersetzen.

    @Ekkehard:
    Allerdings ist neben dem falsch gesetzten Komma in der SQL Anweisung noch das .GotoRecord dringeblieben.
    Das macht doch nach dem .Execute, keinen Sinn mehr ...
     
    hcscherzer, 17. Dezember 2020
    #25
  11. Genau, so habe ich das auch verstanden. Ich habe meinen Code komplett entfernt, dann habe ich Ekkehards Code eingefügt. Dieser funktioniert im Formular genauso wie mein Vorheriger Code nur das der den Fehler 2105 nicht mehr abgefangen wird und das es immer noch keine Schleife gibt, weil ich noch nicht versucht habe eine einzubauen. Das mach ich aber entweder heute noch oder am Montag.
     
  12. Nein, bitte nicht.
    Es braucht keine Schleife mehr.

    Die SQL Anweisung macht alles mit dem einen Befehl.
    Massenverarbeitung.
    Alle Datensätze mit der Nummer aus dem Kombinationsfeld werden "in einem Rutsch" aktualisiert. Die Alternative wäre (bzw. war), ein RecordSet zu öffnen und alle darin enthaltenen Datensätze einzeln abzuarbeiten. Das ist möglich, aber hier nicht sinnvoll. Oder anders formuliert: nur wenn für jeden Datensatz etwas anderes passieren soll, macht ein RecordSet Sinn.

    Entferne nur den Befehl Code:
    dann tritt auch der 2105 nicht mehr auf.
     
    hcscherzer, 17. Dezember 2020
    #27
  13. Verwendung von EOF

    Ja, weil der Datensatz dann auch nicht zum nächsten Eintrag springt, so wie ich das brauche.
    Und automatisch erkennen ob die Datensätze am Ende angekommen sind, kann ich auch nicht, also zb. möchte ich nachdem der letzte DS bearbeitet ist, ein Formular öffnen.
     
  14. Hallo,
    @hans-Christian
    Ja, so'n verrutschtes Komma kann schon mal vorkommen.
    Wegen GoToRecord; - ich kenne ja die Umgebung (Formular) nicht, in der das
    abläuft. Ich bin davon ausgegangen, dass die tblMat abhängig ist von der Tabelle
    im Form, und das er also im HFo autom. weiterblättern will um im nächsten DS
    wieder einen Wert einzugeben und den Button zu klicken um die abhängigen
    DS upzudaten.

    @Rudolf
    Speichere mal den DS vor dem UPDATE
    Code:
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 18. Dezember 2020
    #29
  15. Wie mach ich das? Kopiere ich deinen Code unter den anderen? Ich verstehe das nicht. Oder meinst du ich soll den Code in das "Vor Aktualisierung" Ereignis packen?
     
Thema:

Verwendung von EOF

Die Seite wird geladen...
  1. Verwendung von EOF - Similar Threads - Verwendung EOF

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  5. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  6. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  7. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...
  8. Welche Formel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel verwenden: Hallo zusammen, ich soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen, in der hervorgeht wie viele Fahrzeuge in den nächsten 10 Tagen benötigt werden. Er soll anhand des Datums und Wochentag automatisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden