Office: Verwirrung beim Datumsformat

Helfe beim Thema Verwirrung beim Datumsformat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, Ich nutze für ein Zinsberechnungsprogramm die Möglichkeit zwei als Datum formatierte Tellen voneinander anzuziehen und erhalte das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chakko, 8. Januar 2008.

1. chakko Erfahrener User

Verwirrung beim Datumsformat

Hallo Forum,

Ich nutze für ein Zinsberechnungsprogramm die Möglichkeit zwei als Datum formatierte Tellen voneinander anzuziehen und erhalte das Ergebnis der Zeitdifferenz in Tagen. Soweit sogut.
    Bei Überprüfung einer neueren Version meiner Tabelle habe ich festgestellt, dass, wenn man das gestrige Datum vom heutigen Datum abzieht als Ergebnis 1 rauskommt, was ja eigentlich auch richtig ist.
    Ich bin mir aber zu 99 % sicher, dass die gleiche Berechnung früher den Wert 2 ergab, was für die Zinsberechnung m.E. auch richtig ist.
    siehe auch Zinsberechnugsseite http://www.zinsen-berechnen.de/verzugszinsrechner.php. Hier kommt man auch auf 2 Tage. Mit der Datedif Funktion komme ich übrigens auch auf den Wert 1.
    Was ich mir jetzt überhaupt nicht erklären kann ist, wieso Excel früher den Wert 2 und jetzt den Wert 1 ergibt. ISt Excel irgenwie gepatcht worden, dass es jetzt anders berecnet ?

chakko, 8. Januar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich glaube, deine Erinnerung spielt dir da einen Streich.
    Das Datum ist (und war) für Excel eine fortlaufende Zahl, die sich täglich um Eins erhöht.
    Somit ist (und war) HEUTE - GESTERN = 1.
    Das ist auch logisch, denn schließlich ist GESTERN = HEUTE - 1.

schatzi, 8. Januar 2008
  3. chakko Erfahrener User
    Schatzi, jetzt habe ich es !!!

Excel rundet das Datum kaufmännisch !

Ich habe eben (nach 12 Uhr) die gestern von heute abgezogen ... und es sind 2 Tage!!Vor 12 ware es nur 1 Tag !

Vielleicht muss ich anders formatieren ? Ich habe das Ergebnis als Ganzzahl definiert !

chakko, 8. Januar 2008
  4. chakko Erfahrener User

Irre, wenn ich nicht als ganzzahl, sondern dezimalzahl mit Kommastellen formatiere, kommt irgendwas mit 1,5 raus, das wird natürlich nach oben auf 2 aufgerundet.
    Wahrscheinllich muss ich doch mit Datdif arbeiten, um nicht von der Tagesszeit abhängig zu sein.

chakko, 8. Januar 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann arbeitest du offensichtlich nicht mit "reinen" Datumsangaben (Datümer :-D ), sondern auch noch mit (möglicherweise versteckten) Uhrzeiten.
    Daher entweder DATEDIF(A1;A2;"d") oder KÜRZEN(A2)-KÜRZEN(A1)

schatzi, 8. Januar 2008
  6. chakko Erfahrener User
    Das Problem war offensichtlich, dass ich mit der Funktion jetzt() für das Tagesdatum gearbeitet habe. Wenn ich das Tagesdatum eingetippt habe, kam ein anderes Ergebnis raus (1 tag). ICh verwende nun
    kürzen(jetzt()), das funktioniert.
    Danke für den Hinweis.

Aber: Meine Erinnerung hat mich doch nicht getäuscht. :-D Wahrscheinlich habe ich früher immmer nachmittags daran gearbeitet.

chakko, 8. Januar 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Dann verwende doch gleich =HEUTE()
    So entsteht das Problem gar nicht erst.

schatzi, 8. Januar 2008
  8. chakko Erfahrener User

Warum sagt mir keiner , dass es die Funktion heute() gibt ?
    Ich kannte nur jetzt() !!! stöhn !

Und vielen Dank !!!! :-D :-D :-D

chakko, 8. Januar 2008
  9. miriki Erfahrener User
    Selbst da hätte dir aber zur Not auch ein "ganzzahl(jetzt())" geholfen. ;-)

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verwirrung beim Datumsformat - Similar Threads - Verwirrung Datumsformat

2. Datumsformat

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat: Guten Morgen zusammen, ich habe mal eine Excel angehängt, die mein Problem glaube ich ganz gut beschreibt. Das Problem ist, dass obwohl ich beim Format oben in der Startleiste für alle Zellen in...
  3. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  4. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  5. Access Datumsformat

in Microsoft Access Hilfe
    Access Datumsformat: Guten Tag, habe ein kleines Anliegen. Code: Private Sub Suchen_Eintritte() Dim Datumvon As Date Dim Datumbis As Date Datumvon = Format(Me.txt_Datum_von, "mm/dd/yyyy") Datumbis =...
  6. Datumsformat in Englisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat in Englisch: Hallo Forum, ich krieg das irgendwie nicht hin und hoffe auf eure Hilfe Also Ich möchte von einem Datum nur die Monate anzeigen, aber in englisch Kein Problem, wenn man im Zahlenformat [$-409]MMM...
  7. Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218: Hallo, ich habe eine Spalte, in der stehen Datumsformate wie z.B. 02.11.2018 aber leider auch Standardformate, die ein Datum z.B. in der Form 2/20/2018 beschreiben. Gemeint ist aber als Datum der...
  8. Verwirrung mit IF then else

in Microsoft Excel Hilfe
    Verwirrung mit IF then else: Hallo liebe Community, ich versuche mir gerade eine Tabelle zu basteln und habe folgendes Problem. Ich habe eine Combo Box erstelllt wo man aus einer Produktpreisliste ein Produkt auswaehlen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden