Office: (Office 2010) Verzeichnis auslesen

Helfe beim Thema Verzeichnis auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Freunde ich habe die Notwendigkeit Dateien in einem Verzeichnis incl dessen Unterverzeichnisse auszulesen. Code: Dateiname = Dir(Notenablage &... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Edgar Basler, 14. Juli 2011.

1. Verzeichnis auslesen

Hallo Freunde

ich habe die Notwendigkeit Dateien in einem Verzeichnis incl dessen Unterverzeichnisse auszulesen.

Code:
    Für das "Stammverzeichnis" funktioniert dies auch schon. Was muß ich tun um die Unterverzeichnisse auch auslesen zu können?

Ps.: Damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht, habe ich alles was zum Thema nicht dazu gehört entfernt.

:)

Edgar Basler, 14. Juli 2011
  2. Hallo Edgar,

mit Dir kommst Du da nicht weiter, FileSystemObject ist Dein Freund:

Code:

Maxel, 15. Juli 2011
  3. ebs17, 15. Juli 2011
  4. Verzeichnis auslesen

Danke - ich werde mal die einzelnen Lösungen ausprobieren.

Edgar Basler, 18. Juli 2011
  5. Hallo Maxel

Ich habe Deinen Code ausprobiert. Ich bekomme gleich bei der ersten "Dim-Anweisung" die Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht deklariert".

Fehlt da noch was? Was muß ich tun?

Ps.: Beim Eingeben von "Dim as" kommt die Auswahl "New" (intelli sence) aber nach dem "New" gibt es kein "FileSystemObject". Liegt es daran?

Edgar Basler, 20. Juli 2011
  6. Bei FSO musst Du einen Verweis auf "Microsoft Scripting Runtime" setzen oder eben Late Binding verwenden.

ebs17, 20. Juli 2011
  7. Hallo Maxel

Ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt und funktioniert auch.
    Nun muß ich aber feststellen, daß die angezeigten Dateien nicht sortiert sind. Kann ich dies iregndwie bewerkstelligen ohne daß ich alles in eine Matrix einlesen muß und dann diese sortieren muß?

Edgar Basler, 4. August 2011
  8. Verzeichnis auslesen

Das stimmt aber nicht. Die Dir-Schleife wie auch die FSO-Schleife geben die Dateien alphabetisch sortiert nach Dateinamen zurück, natürlich bezogen auf das jeweilige (Unter)Verzeichnis.

Thema:

Verzeichnis auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Verzeichnis auslesen - Similar Threads - Verzeichnis auslesen

2. Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros: Hallo, kann mir jemand helfen bei der Erstellung eines Makros? Ich möchte von einer Datei, sobald sie geschlossen wird, eine Sicherungskopie in ein anderes Verzeichnis legen. Jedoch soll die...
  3. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  4. Verzeichnis Beschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Verzeichnis Beschriftung: Guten Morgen, ich habe in meiner Masterarbeit unter Verzeichnis die Beschriftungen für Tabellen und Abbildungen gelöscht ... ich kann sie nicht mehr auswählen oder formatieren. Wie kann ich den...
  5. Verzeichnis auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verzeichnis auslesen: Früher konnten ich in Excel ein Windows-Explorer Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen auslesen und in einer Tabelle ablegen. Nun kommt die Fehlermeldung "brauche 64-Bit-Version" Ich habe...
  6. Dateinamen aus einem Verzeichnis auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Dateinamen aus einem Verzeichnis auslesen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu mit Access VB unterwegs und ich habe ein Problem. Ich möchte gerne über eine Function die Dateinamen aus einem Verzeichnis auslesen und in eine Tabelle...
  7. Teams Fehlermeldung: Verzeichnis wird eingerichtet

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Fehlermeldung: Verzeichnis wird eingerichtet: Guten Abend! Wir verwenden mit den SchülerInnen Teams für Distance Learning. Seit gestern passiert es regelmäßig - besonders am Nachmittag - dass im Register "Dateien" diese Fehlermeldung...
  8. Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben: Hallo, ich hab ein Makro geschrieben in dem ich alle Dateinen in einem Verzeichnis auslese und sie dann in einer MsgBox anzeigen lasse. Nun will ich aber diese Dateinamen allein einer Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden