Office: Verzweifelung Tabellenvergleich

Helfe beim Thema Verzweifelung Tabellenvergleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag gemeinsam, Bin total an folgendem Problem am verzweifeln: Ich habe quasi eine Tabelle gehabt und nur eine Spalte davon weiter gegeben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von unammusic, 6. Oktober 2010.

1. Verzweifelung Tabellenvergleich

Guten Tag gemeinsam,

Bin total an folgendem Problem am verzweifeln:

Ich habe quasi eine Tabelle gehabt und nur eine Spalte davon weiter gegeben. Jetzt wurde sich aus der Spalte das gewünschte ausgesucht und ich liefer jetzt die restlichen Informationen. Problem: In der neuen Datei sind ein paar ursprüngliche Zeilen entfallen. Quasi so:

Ursprung:
    Anrede Vorname Strasse Nachname
    Frau bla blub blubber
    Herr aklsd asda hgsad

Versendete Tabelle:
    Nachname
    blubber
    hgsad

Jetzt will derjenige aber nur den Datensatz "hgsad" und nicht "blubber".

Wie fische ich jetzt aus seiner bereinigten Dateispalte den gesamt Datensatz aus der Ursprungsdatei?

Hoffe ich konnt es gut erklären. Könnte es ein SVERWEIS sein oder so? Ich krieg es einfach nicht hin Verzweifelung Tabellenvergleich :(

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

unammusic, 6. Oktober 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann holst du dir die restlichen Daten mit INDEX und VERGLEICH.

ABCDEFGHIJ
    1AnredeVornameStrasseNachname  hgsadHerraklsdasda
    2Fraubalblubblubber      
    3Herraklsdasdahgsad      
    ZelleFormel
    H1=INDEX(A:A;VERGLEICH($G1;$D:$D;))
    I1=INDEX(B:B;VERGLEICH($G1;$D:$D;))
    J1=INDEX(C:C;VERGLEICH($G1;$D:$D;))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 6. Oktober 2010
  3. Wie kannst du hier eine Tabelle posten? Ich denke dann könnt ich es viel besser erklären... Vielen Dank schonma[/code]

4. schatzi Super-Moderator

Verzweifelung Tabellenvergleich

Hallo!

Schau mal in meine Signatur und folge dem Link.

Oder du kannst hier auch eine "echte" Beispielmappe anhängen:
    Klicke auf "Antwort erstellen" und unter dem Antwortfenster findest du den Button "Durchsuchen".
    Dort wählst du deine Datei und klickst "Attachment hinzufügen".

schatzi, 6. Oktober 2010
  5. Hab mal angehängt.

Ich denke daraus wird es ersichtlich.

In Tabelle 1 ist die Ausgangsdatei in der ALLE Infos stehen.

In Tabelle 2 links stehen die gewünschten Infos.

In Tabelle 2 rechts steht das was ich nicht hinkriege. Es soll ende des Tages so passieren.

Check das mal.

Vielen vielen dank für die schnelle Hilfe

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel in F2 kannst du sowohl nach rechts wie auch nach unten ziehen:

=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH($I2;Tabelle1!$D:$D;))

schatzi, 6. Oktober 2010
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, hat dir doch eine funzende lösung geschickt???!!!???

8. Verzweifelung Tabellenvergleich

Jap, Irgendwie geht es ^^ Versuche nur noch nach zu vollziehen wieso und weshalb. Gibt mir ein paar Mins ;)

9. Hmm,

Ich komme irgendwie mit der Anwendung einfach nicht klar. Kann dir Formel nicht so nachvollziehen.

Nehmen wir mal an, ich füge Sie jetzt selbst ein.

Er fragt mich ob ich als Argument eins dieser zwei nehme:

Matrix;Zeile;Spalte
    Bezug;Zeile;Spalte;Bereich

Welches von denen nehm ich und was wähl ich wo aus. Bin schwer verwirrt, sorry. Muss die Formel ja quasi auf das richtige Beispiel umschreiben. Das ist eine riesige Datei Verzweifelung Tabellenvergleich :(

Grüße und Danke

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH($I2;Tabelle1!$D:$D;))

Die Formel sucht I2 im Bereich Tabelle1!D:D und gibt durch VERGLEICH die entsprechende Zeilennummer der Fundstelle zurück.
    Durch die INDEX-Funktion wird der entsprechende Wert/Eintrag aus Tabelle1!A:A ausgegeben.

PS:
    Zu 99% immer Fall1.
    Fall2 ist nur dann relevant, falls "Bezug" aus MEHREREN Bereichen bestehen sollte.

In meiner Formel wird quasi sogar noch ein Fall3 angewendet (eine gekürzte Version von Fall1), da der Bereich nur aus einer Spalte besteht; daher kann auf die Abfrage der Spalte verzichtet werden.

schatzi, 6. Oktober 2010
  11. Du bist offiziell mein Held des Tages =) Die Erläuterung habe ich gebraucht. Vielen Vielen Dank. Es funktioniert. Wie geeeeeeil :D

juuuhuuuu :) Danke schatzi =)

12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi mit der formel vom Schatzi, bekommst du aber keine "mailbare" e-mail-adresse... ;-)

ich würde falls verlangt das dann so tun..:

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("@";INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$D:$D;0););1));HYPERLINK("mailto:"&$A2;$A2);INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$D:$D;0)))

13. schatzi Super-Moderator

Hallo hiob!

Die eMail-Adressen sind doch in der Liste bereits vorhanden und werden nicht von meiner Formel erstellt... :roll:

schatzi, 6. Oktober 2010
  14. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, ich weiß, aber in der beispielmappe sollten die mit ausgegebenen werden (jedenfalls hatte ich das so interpretiert und voe allem: du sollst ja auch der held bleiben!!!...) dass sie in Spalte A standen stehen habe ich auch gesehen... ;-)

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo hiob!

Ahh, jetzt verstehe ich deinen Gedankengang!

Ich hatte mir das so gedacht, dass man einfach vor Spalte A drei Spalten einfügt und dann die Formel auf die bereits vorhandenen eMail-Adressen anwendet.
    Mag sein, dass das missverständlich ausgedrückt war...

SOWIESO!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

schatzi, 6. Oktober 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verzweifelung Tabellenvergleich - Similar Threads - Verzweifelung Tabellenvergleich

2. Typen unverträglich und ich verzweifel

in Microsoft Excel Hilfe
    Typen unverträglich und ich verzweifel: Hallo Zusammen. Ich versuche verzweifelt in VBA mit der Sumproduct Funktion mit mehreren variablen Abfragen ein Ergebnis zu produzieren. Wenn ich nur zwei Abfragen habe, funktioniert es. Baue ich...
  3. Datenvergleich aus 2 Tabellen und Ausgabe Stundenlohn

in Microsoft Access Hilfe
    Datenvergleich aus 2 Tabellen und Ausgabe Stundenlohn: Hallo Zusammen, Wir arbeiten mit Office 365 ich habe 2 Tabellen in Access (Stundenerfassung Mitarbeiter, Stundenlohn Mitarbeiter). Da die Stundenloehne durch Gehaltserhoehung und co....
  4. Hilfe / Lösungsansatz bei Tabellenvergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe / Lösungsansatz bei Tabellenvergleich: Hallo liebe Community, Ich habe ein kleines Problem bei meiner Studienarbeit. --> siehe Beispieldatei: In der ersten Tabelle wird hinter den Gelb gefärbten Block manuell Daten ergänz die...
  5. SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH beide zum falschen ergebnis - ICH VERZWEIFEL BALD: Hallo zusammen, ich verzweifel bald! (Und ja ich habe die Suche genutz - und nein ich bin nicht fündig geworden, da ich die notwendigen Formeln (siehe Unten) ja auch "eigendlich" kenne) Ich habe...
  6. Tabellenabgleich zweier Userlisten mit mehrfachen Einträgen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenabgleich zweier Userlisten mit mehrfachen Einträgen: Liebes Forum, es geht um folgende Tabellen: (Office 2003) [ATTACH] Diese stehen beispielhaft für meine produktive Umgebung. Tabelle 1 ist der IST-Zustand einer riesigen Benutzerliste. Quasi...
  7. Tabellenvergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenvergleich: Ein Hallo ins Forum, ich habe viele Forenbeiträge bzgl. Tabellenvergleich gelesen, aber leider konnte ich keine für mich passende Lösung finden bzw. anpassen. Die Spalten A&B und C&D gehören...
  8. Relay access denied - alter hut, aber ich verzweifel trotzde

in Microsoft Outlook Hilfe
    Relay access denied - alter hut, aber ich verzweifel trotzde: hallo, evtl kann mir hier ja einer helfen. folgendes problem: seit 3 jahren klappt alles wunderbar. nun sind wir umgezogen und bis gestern klappte auch alles bestens. doch dann kam dsl 2000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden