Office: (Office 2007) Viel Text in Zellen

Helfe beim Thema Viel Text in Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo hier im Forum! Ich suche dringend Hilfe für folgendes Problem: ich habe eine sehr umfangreiche Datei. In den Zellen steht zum Teil sehr viel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 1. Juni 2008.

1. Viel Text in Zellen

Hallo hier im Forum!
    Ich suche dringend Hilfe für folgendes Problem: ich habe eine sehr umfangreiche Datei. In den Zellen steht zum Teil sehr viel Text. Nun kann man zwar die Zelle endlos vergrößern, aber beim Drucken sieht man trotz allem nicht den gesamten Text. Ich habe schon optimale Zeilenhöhe und optimale Zellenbreite eingestellt - trotz allem geht es nicht. Wenn ich die Schrift sehr stark verkleinere, dann könnte man wohl alles lesen, wenn es dann nicht so winzig wäre ;-) Gibt es hierfür irgend einen Trick?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Fabienne

:)

2. Wie wäre es mit mehrere Spalten/Zeilen verbinden, den Text da hineintippern / kopieren und diese Spalten/Zeilen dann auf optimale Zeilenhöhe/Zellenbreite stellen?

Letztlich aber ist Excel eine Tabellenkalkulation, und kein Textverarbeitungsprogramm, so daß halt die Kapazitäten und Möglichkeiten der textlichen Gestaltung und Darstellung - im Gegensatz z.B. zu Word - schon begrenzt sind...

LG

rossy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    rossy, 3. Juni 2008
  3. Vielen Dank erst mal, ich probier es aus.

Jaja, das liebe Leid, das die meisten vergessen, dass Excel nicht Word ist....leider kann ich das nicht beeinflussen, habe die Datei von einer Unternehensberatung bekommen :-( Ich hab gleich geschrien, aber geholfen hats nichts.....

Lieben Gruß, Fabienne

4. Viel Text in Zellen

Hi Fabienne,
    ich verstehe nicht warum Du in Format /Ausrichtung nicht den Zeilenumbruch aktivierst? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Uwe (:o), 3. Juni 2008
  5. Hallo!
    Doch, Zeilenumbruch ist aktiviert. Und auch die opt. Höhe und Breite eingestellt. Aber der Text erscheint trotzdem nicht komplett! Ist zum Haareraufen! ...naja, und ist halt auch sehr viel Text. Klappt übrigens auch nicht, wenn ich 2 Zeilen verbinde....gibt es denn eine max. Zeilen- oder Zeichen bzw. Wortzahl, die in einer Zelle reindürfen?
    Grüßle,
    Fabienne

6. Hi Fabienne!

Hast du's schon mit Daten -> Text in Spalten (Feste Breite) probiert?

7. Hi Fabienne,
    ja es gibt eine Grenze. Beim Format Text liegt die bei 255 Zeichen.
    Darüber sieht man nur #####. Wenn man auf das Format Standard umstellt akzeptier Excel glaube ich 1024 Zeichen.
    Aber vielleicht hilft Dir ja ZeCs Tipp. Dann hast Du zwar zwei spalten nebeneinander aber kannst vielleicht alles lesen?
    Vieviel Zeichen hast Du denn ungefähr?
    Oder kanns Du ein Beispiel hochladen mit NICHT vertrauliche Text?

Uwe (:o), 3. Juni 2008
  8. Viel Text in Zellen

Hi ZeC - peinlich aber wahr: damit hab ich noch nie gearbeitet - muss ich erst mal ausprobieren, melde mich wieder!

Hi Uwe, ich hab mal gezählt ;-) (ok, in Word kopiert und zählen lassen) ich hab doch tatsächlich 1361 Zeichen ohne Leerzeichen, 1526 mit Leerzeichen.

Ich ahne, dass man da einfach nichts machen kann. Seh ich das richtig?

Ist das aber toll, wie ihr hier gleich Hilfe anbietet - DANKE!!!

LG erst mal wieder (ich geh jetzt mal diesen Tip von ZeC austesten), Fabienne

9. Warum baust du dann nicht einfach mit VBA eine neue Zeile nach dem n-ten zeichen ein?

Du musst ja nur das erste " " nach dem n-ten Zeichen mit einem "neue Zeile" Zeichen ersetzen....

Karlin78, 3. Juni 2008
  10. Grüezi Gästin

Es greift hier der folgende KB-Artikel:

http://support.microsoft.com/Default...1580&x=12&y=11

Du musst 'harte' Zeilenumbrüche setzen, damit Du alles darstellen kannst, also händisch am Ende einer 'Zeile' mit Alt+Return einen Umbruch setzen und das über die gesamte Textlänge für jede einzelne Zelle.

Thomas Ramel, 3. Juni 2008
Thema:

Viel Text in Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Viel Text in Zellen - Similar Threads - Text Zellen

2. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle: Hallo zusammen, ich möchte Text aus 2 Zellen gern so in Form bringen, dass je nach individueller Textlänge der Text links und rechts ausgerichtet ist. Hier mal ein Beispiel: Ausgangslage:...
  3. Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten: Hallo, ich "missbrauche" Excel gerade wieder für etwas untypisches. Ich bereite für die Band die vorhandenen Sheets in ein "lesbares Format" um. Also bei den vorhandenen hat man halt nur den...
  4. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  5. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  6. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  7. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  8. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden