Office: viele txt. dateien automatisch in excel importieren

Helfe beim Thema viele txt. dateien automatisch in excel importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hab mich lang im forum umgesehen viele lösungen gefunden aber leider nich für mein problem. Ich möchte .txt dateien in Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 12. August 2004.

1. viele txt. dateien automatisch in excel importieren

Hallo zusammen,

hab mich lang im forum umgesehen viele lösungen gefunden aber leider nich für mein problem.

Ich möchte .txt dateien in Excel importieren (als ansi code) trennung der einzelnen spalten durch leerzeichen und die dateien dan unter gleichen namen speichern nur in einen anderen ordner.

Kann mir da jemand helfen? Es sind sehr viele dateien und ich hab schon versucht ein makro zu machen aber das funkt gar nich 

Danke im voraus für eure hilfe

:)

2. Hallo Maria

wie sehr "automatisch" hättest Du die Lösung denn gerne?

Du kannst Textdateien direkt in Excel öffnen (also einfach über das Öffnen-Menü, Du musst dann einfach im Öffnen-Fenster unten den Dateitypen so auswählen, dass Du die Textdateien auch siehst. Am einfachsten lässt Du einfach "alle Dateien" anzeigen).
    Wenn Du so eine Textdatei öffnest, startet sich automatisch der Textkonvertierungs-Assistent. Dieser besteht aus drei Schritten. Im zweiten Schritt kannst Du angeben, dass das Trennzeichen ein Leerzeichen ist.
    Danach musst Du dann die Datei einfach als xls abspeichern.

Aber vielleicht ist Dir das viel zu wenig "automatisch"?!

Mistkäfer, 14. August 2004
  3. hi mistkäfer *Smilie
    im prinzip is das genau das was ich möchte und das funktioniert auch ganz gut nur leider muss ich ~500 dateien automatisch in excel sheets umwandeln. Es wäre toll wennsich fürs importieren und speichern ein makro oä. gibt

4. viele txt. dateien automatisch in excel importieren

Moin, maria45687,

vielleicht kann der Code von Hans W. Herber aus Textdatei in Tabellenblatt importieren als Basis dienen. Dabei muss das Trennzeichen von Semikolon auf Space gesetzt werden.

Zum Speichern kann dann die Anweisung ActiveWorkbook.SaveAs verwendet werden; für den Dateinamen kann der Ordner als Variable/Konstante mit verwendet werden: FileName:=strVerzeichnis & ActiveWorkbook.Name & ".xls".

Letzlich fehlt dann noch die Angabe, ob sich die Textdateien z.B. alle in einem Verzeichnis befinden oder ob es eine Liste gibt, die abzuarbeiten ist, oder ob die Angaben immer über eine Dialogbox ausgewählt werden sollen - es gibt unterschiedliche Schleifen, die sich für die jeweilige Vorgehensweise empfehlen.

5. Hi jinx,
    das hört sich vielversprechend an.
    Die dateien sind alle in einem ordner und sollen mit dem selben namen wie schon die txt dateien in einen unterordner gespeichert werden

6. p.s. es sollen alle in einen ordner befindlichen txt dateien umgewandelt werden, es gibt keine dateien die ausgelassen werden sollen

7. Moin, maria45687,

und wie darf ich vielversprechend deuten? *wink.gif*

Dann würde ich ein Vorgehen analog zu Dateien im Verzeichnis öffnen verwenden, was um die im vorherigen Beitrag genannten Puzzle-Teilchen erweitert werden muss, damit nachher immer nur die aufrufende Mappe (die sich idealerweise in einem anderen Verzeichnis befinden sollte) offen bleibt.

Solltest Du Probleme bei der Umsetzung / dem Zusammenfügen der Codes haben, bitte melden, ggf. mit Hinweis auf die Stelle, die Probleme bereitet - ich bin optimistisch und gehe davon aus, dass die Fundstellen bzw. Bruchstücke zur Lösung ausreichen.

8. viele txt. dateien automatisch in excel importieren

\@jinx: danke für deine hilfe

beim komplilieren meldet der VB editor "außerhabl der prozedur ungültig"
    lt. vb hilfe muss es innerhalb einer sub liegen hab ich dann auch geändert hat aber auch nix geholfen *frown.gif*
    dürfte ich dich noch einmal bitte den code zu checken hab davon leider null ahnung

dank dir im voraus
    LG maria

Code:

9. Moin, maria45687,

da waren einige Dinge, die beim Übertragen falsch gelaufen sind - am häufigsten tauchten die Anführungszeichen auf, die Excel monierte.

Bitte füge den folgenden Code in ein neu angelegtes Modul per STRG+C/STRG+V ein - solltest Du das Makro mehrfach ausführen, erscheint der Hinweis, dass eine Mappe des Namens bereits existiert; diese ist zur Zeit nicht ausgeschaltet, kann aber durch die beiden auskommentierten Zeilen nachträglich aktiviert werden. Bitte beachten, dass die Meldungen wieder eingeschaltet werden sollten:

Code:

10. Hallo!

Ich habe mir das oben angesprochene VBA-Script geschnappt und ein wenig verändert, da es nicht komplett auf meine Vorgabe passt. So an und für sich läuft es auch aber leider gibt es keine Ausgabe. Ich arbeite mit Excel 03 und habe Windoof XP SP2 wobei ich glaube das das OS kaum was zur sache tut.

So hier jetzt erstmal das veränderte Script und noch bissel Erklährung was ich gerne hätte:

Also ich habe 10 Textfiles in einem Verzeichnis diese wie folgt aussehen und sich jeden Monat verändern uns somit hätte ich das gerne möglichst Automatisiert.
    ---------------------------
    The following directories have exceeded the storage limits of 1 megabytes:

Size (mb) Directory
    140.065.88 Laufwerk&Pfad
    9.877.04 Laufwerk&Pfad
    ---------------------------
    Leider sind vor der "Size" wirklich Leerzeichen aber ich denke das habe ich im OpenText Befehl abgefangen. Durch die StartRow:=4 dürfte auch der Kopf der Datei nicht mit übernommen werden. Es soll am ende wie folgt aussehen. Eine XLS-File (die angelegt ist) soll am Ende alle informationen bis auf den Kopf aus den 10 Textfiles enthalten und zwar die "Size" in der ersten Spalte und den Pfad in der zweiten.
    Das Script läuft einwandfrei durch es öffnet alle 10 TXT-Files (kann ich kurz in der Taskleiste erkennen) und schließt diese auch gleich wieder nur leider ist in meiner Ziel-XLS Datei kein einziger Eintrag enthalten. Da ich schon über 2 Jahre nichtsmehr mit VB6 od. VBA zu tun hatte musste ich jetzt diesen Beitrag schreiben da ich bis Freitag dieses Script fertiggestellt haben muss und ich noch ein paar kleinere Probleme beheben muss wie die Umbenennung von den Pfadangaben und ähnliches. Aber mir ist erstmal wichtig das dieses Script einwandfrei läuft.

Code:

KainzVonBeiden, 17. Januar 2006
  11. Moin, KainzVonBeiden,

schon richtig - meist passen die Dinge nicht oder sind nicht dafür geeignet. So geht es mir immer wieder, wenn ein User meint, einen alten Beitrag aus der Versenkung zu holen und dann Hilfe bei einer Lösung in der Anpassung zu finden... *rolleyes.gif* Ein Beispiel Soll/Ist als Anhang könnte vielleicht die Neugierde wecken - der Hinweis auf eine Lösung bis Freitag tut es jedenfalls bei mir nicht. *wink.gif*

12. Ehrlichgesagt verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz. Aber ok ich versuchs mal.
    Ist: Das Script aus meinem Beitrag ist das abgewandelte Script vom Beitrag darüber. Derzeitiger Ist-Zustand.
    Soll: Steht eigentlich alles in meinem Beitrag über dem Script. Das Problem ist das die XLS Datei in die, die Inhalte der TXT Dateien geschrieben werden sollen nach Abarbeitung immernoch keine Eintragungen enthält.
    Ich wollte dich nicht irgendwie unter druck setzen oder dir auftragen Du musst es machen es war nur eine Anmerkung das ich es bis Freitag lauffähig haben muss, das heißt aber noch lange nicht das Du lust dazu haben muss mir zu helfen was ich auch garnicht verlange aber vielleicht bist du ja ein netter Mensch und versuchst es. Wäre dir auch übermässig dankbar.
    Das ich einen Beitrag aus geraumer Vorzeit wieder ans Tageslicht zurückhole hat eigentlich nur einen Grund, ich wollte keinen neuen Beitrag anfangen wenn es schon über dieses Thema einen Beitrag gibt. Ich kenne viele Foren in denen doppelte Beiträge sehr schnell wieder gelöscht werden weil es im normalfall nämlich so aussieht als hätte derjenige nicht einmal versucht sich im Forum schlau zu machen ob dieses Thema schon irgendwann mal bearbeitet wurde.

KainzVonBeiden, 17. Januar 2006
Thema:

viele txt. dateien automatisch in excel importieren

Die Seite wird geladen...
  1. viele txt. dateien automatisch in excel importieren - Similar Threads - dateien automatisch excel

2. Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei: Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne in einer bestehenden Excel Datei automatisch Spalten, Zeilen den Inhalt auslesen und dann als Zahl ausgeben. Beispiel Ich habe in Spalte R...
  3. Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren: Hallo liebe Helferlein! Habe folgendes Problem: Ich habe eine Serienbriefquelldatei in Excel erstellt, die eine Funktion enthält, die mir vom aktuellen Datum aus gesehen den übernächten...
  4. Problem mit Makro - Excel hängt sich bei automatischem Speichern auf

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Makro - Excel hängt sich bei automatischem Speichern auf: Hallo Forumgemeinde Bei einem Makro, dass die Datei auf Knopfdruck unter einem bestimmten Dateinamen abspeichern soll hängt sich Excel sofort auf, es könnte sein dass die Datei zu gross ist...
  5. Automatisches Spiegeln von excel-Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Spiegeln von excel-Dateien: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich führe in unterschiedlichen Ordnern excel-Dateien (z.B. Hamburg/Berlin/München), die ich zusätzlich noch in einer separaten excel-Arbeitsmappe in...
  6. Hilfe!! Excel öffnet automatisch sämtliche Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe!! Excel öffnet automatisch sämtliche Dateien: Hallöchen, habe bisher mit Excel 2002 gearbeitet. Nun habe ich das Excel 2007 und komme nicht klar. Das Problem: Wenn ich Excel öffne, dann werden automatisch die neu erstellten Dateien...
  7. Automatisches Öffnen einer Excel-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Öffnen einer Excel-Datei: Hallo, mal eine kurze und bescheidene :lol: Anfrage. Kann man eigentlich per Makro eine Datei automatisch öffnen lassen. Hintergrund: Im Tabellenblatt "daten" steht im Feld C1 ein...
  8. Excel/Word - Automatisches Öffenen von Dateien

in Microsoft Word Hilfe
    Excel/Word - Automatisches Öffenen von Dateien: Hallo. Ich benutze Office 2003. OS W2k. Beim Öffnen von Emailanhängen oder auch lcl. gespeicherten Daten macht Word bzw. Excel (aber nur diese beiden) folgende Probleme: Die beiden Programme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden