Office: Viele Vergleiche in viele Tabellen

Helfe beim Thema Viele Vergleiche in viele Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nach dem ihr mir das letzte mal schon wirklich toll helfen konntet habe ich wieder eine "Herausforderung" mit der ich nicht wirklich fertig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DerUschi, 21. April 2023.

  1. Viele Vergleiche in viele Tabellen


    Hallo,
    nach dem ihr mir das letzte mal schon wirklich toll helfen konntet habe ich wieder eine "Herausforderung" mit der ich nicht wirklich fertig werde.
    Ich habe eine Excel Datei mit Vielen Tabellenblättern (>100 Dinge 1 - Dinge n) In denen Sind Tabellen die Namen haben (Kram 1 - Kram n)
    Jetzt muss ich aus den Diversen Tabellen einen Plan erstellen, in dem Der Bedarf aufgelistet ist (Tabellenbaltt Plan)
    Der Bedarf ergibt sich aus den Tabellen (im Tabellenblatt Bedarf) Nummer (Bedarf auf Grund der Nummer festgelegt) und Raum (Bedarf auf Grund des Raumes festgelegt)
    In dem Beispiel kann man das recht gut erkennen.
    Jetzt ist die Anzahl der Tabellen (Kram...) so groß, dass ich ungerne dort neue Spalten einfügen möchte, in denen ich mit Xverweis/IndexVergleich dort den Bedarf festlegen kann und diese dann über Filter/Einzigartig in Planzusammen zu führen.
    Aber Leider bekomme ich es irgendwie nicht ohne Diese Spalten hin.
    Habe mir schon einen Wolf probiert mit diversein Kombinationen von Filter/Xverweis und co. diese Spalten zu umgehen, bekomme es aber mit meinen Fähigkeiten nicht hin Viele Vergleiche in viele Tabellen :(
    Wer also einen Idee oder sogar ein Beispiel für eine Lösung hat, immer her damit Ich bin für alles Dankbar!

    Um es auch noch etwas schwerer zu machen, Makros sind NATÜRLICH NICHT möglich!

    Ich hänge hier auch mal das Beispiel an, in der Hoffnung, dass es Licht ins Dunkel bringt.
     
    DerUschi, 21. April 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    das Hauptproblem scheint mir (wieder einmal) zu sein, dass hier aus welchem Grund auch immer, die Daten auf mehreren Blättern erfasst werden. Das ist grundsätzlich falsch, wie du an deinem aktuellen Problem sehen kannst.
     
    Klaus-Dieter, 22. April 2023
    #2
  3. Ok.
    Was wäre die Bessere Lösung gewesen?
     
    DerUschi, 22. April 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Viele Vergleiche in viele Tabellen

    Hallo,

    alle Daten auf ein Blatt.
     
    Klaus-Dieter, 22. April 2023
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo DerUschi,

    Deine Zielstellung ist auch ohne VBA lösbar. Am einfachsten möglicherweise mit einer Power Query-Lösung (wenn Du zumidest XL2016 im Einsatz hast).

    Mich hat dafür allerdings nun eine Formellösung interessiert. Eine solche ist, wenn man wie ich kein XL365 hat und Deine Vorgaben nicht gemäß Deiner "Plan"-Ergebnisvorgabe zu interpretieren hat, auch realisierbar, wenn auch nicht ganz trivial.

    Meine Formellösung zunächst nur für eine (Deine erste) "Kramliste" ergibt jedoch weniger gelistete Räume als in Deine Ergebnisvorgabeliste in "Plan". Wenn diese gelten sollten, dann wäre Deine Vorgabeliste "Bedarf durch Raum" überflüssig und dann eine Formelllösung dafür schon fast wieder trivial.

    Aber Deine nachfolgend gelb markierten Räume in Deiner "Plan"Vorgabe sind mE falsch, d.h. dürften entsprechend Deiner "Bedarf durch Raum"-Liste nicht gelistet werden.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Plan'
     BCD
    7EtageRaum NrRaum Bes
    8-191Speilzimmer
    9-109Raum
    10012Kirche
    11023Büro
    12006Keller
    130105Keller
    14101Halle
    15188Speilzimmer
    16295Büro
    17201Speilzimmer
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    [parse/HTML]
     
    neopa C, 22. April 2023
    #5
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    als Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag:
    Die Ermittlung des Planbedarfs ist für eine "Kram"-Datentabelle wirklich viel einfacher mit PQ zu ermitteln als mit mit Formeln. Um eine beliebige "Kram"-Tabellen mit PQ nach Auswahl über eine Dropdownliste (Datenüberprüfungsliste) zu berücksichtigen, bedarf es einer zusätzlichen speziellen Kenntnis zu PQ.
    In der Formellösung muss dazu nur die INDIREKT()-Funktion noch integriert werden. Dessen Ergebnis ist dann voll dynamisch in Abhängigkeit der Auswahl über die Dropdownliste der "Kram"-Tabellen-Namen. Bei der PQ-Lösung bedarf es jedoch nach einer entsprechenden Auswahl einer "Kram"-Tabelle noch der Betätigung des Daten-Aktualisierungsbuttons oder eines zusätzlichen VBA-Codes.
     
    neopa C, 23. April 2023
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir eine Formellösung erstellt. Allerdings setzt diese Excel365 voraus.
    Es handelt sich um mehrere LAMBDA-Funktionen, wobei nur folgender Funktionsaufruf verwendet werden muss, um das Abfrageergebnis zu erhalten:
    Zelle Plan!G8: =KramBedarfNrRaum(INDIREKT(I6);INDIREKT(I4);INDIREKT(I5))
    wobei in Plan!I6 der Name der Kram-Tabelle steht, zB. "Kram1" oder "Kram2" oder ...
    in Plan!I4 der Name der Nummern-Bedarf-Tabelle steht, zB. "Nummern"
    in Plan!I5 der Name der Raum-Bedarf-Tabelle steht, zB. "Raum".
    Allerdings weicht mein Abfrageergebnis von deiner Vorgabe ab, da ich nicht wirklich aus deiner Beschreibung deine Vorstellungen ermitteln konnte.
    Viele Vergleiche in viele Tabellen upload_2023-4-23_15-43-12.png
    Viele Vergleiche in viele Tabellen upload_2023-4-23_15-44-55.png
     
    Exl121150, 23. April 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. neopa C hat Ahnung

    Viele Vergleiche in viele Tabellen

    Hallo Anton,

    ich kann Dein Ergebnis in meiner älteren Excelfunktion nicht sehen. Das die Ergebnisvorgabe von DerUschi mir unplausibel erscheinen, hatte ich in #5 bereits aufgezeigt. Ergibt Dein Ergebnis für Tab: Kram1, das gleiche wie von mir aufgezeigt (also ohne die gelb markierten Datensätze)?

    Meine Formellösung (für Excel ab Version 2010) bedarf lediglich die Auswahl der Kram#-Tabelle in D5. Allerdings stelle ich diese erst ein, wenn DerUschibestätigt, dass meine in #5 getroffene Interpretation korrekt ist.
     
    neopa C, 23. April 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Werner,

    bei mir kommt das heraus, was im einfach umrandeten Bereich steht (G8:I19).

    Ich davon ausgegangen, dass
    1) alle Zeilen der beiden Bedarf-Tabellen (Nummer, Raum) mit JA in der letzten Spalte heranzuziehen sind, wobei ich die jeweils 1. Spalte dieser beiden Tabellen als Filterkriterium für die Kram-Tabelle genommen habe (1.Spalte bzw. 5.Spalte der Kram-Tabelle).
    2) Diese beiden getrennt ermittelten Abfragen habe ich zu einer zusammengeführt (übereinander gestapelt).
    3) Sodann habe ich die ersten 2 Spalten entfernt, auf das verbleibende Array die EINDEUTIG-Funktion zeilenweise angewandt und das Ganze zeilenweise sortiert (nach Etage/RaumNr/RaumBes).
    BedStapel; VSTAPELN(KramNrFilter;KramRaumFilter);
    SORTIEREN(EINDEUTIG(WEGLASSEN(BedStapel;;2);0;0))

     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2023
    Exl121150, 23. April 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Werner,
    hier nachträglich das Bild:
    Viele Vergleiche in viele Tabellen upload_2023-4-23_17-12-36.png
     
    Exl121150, 23. April 2023
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton,

    da ich, wie ich bereits geschrieben hatte, Deine Lösung nicht nachstellen kann, kann ich mit Deiner Aussage wenig anfangen.
    Mir hätte gereicht, wenn Du mitgeteilt hättest, dass Du mit Deinem Lösungsvorschlag als Ergebnis die Datensätze ermittelst oder nicht, wie sie von mir in #5 ohne die gelb markierten gelistet sind.
     
    neopa C, 23. April 2023
    #11
    1 Person gefällt das.
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Werner,

    ich habe dir ja in der beigefügten Grafik mein Ergebnis mitgeteilt (Bereich G8:I19). Als Vorgabe ist die Tabelle (B8:D18) zu sehen. Ich erhalte somit mehr Zeilen als Ergebnis. Wie immer DerUschi sein Ergebnis erhält, ist auch mir rätselhaft.
    Da ich in meiner LAMBDA eine kleine Inkonsistenz enthalten hatte, möchte ich nochmals meine verbesserte Datei übermitteln. An meinem Ergebnis ändert diese Korrektur allerdings nichts.
    Viele Vergleiche in viele Tabellen upload_2023-4-23_17-43-55.png
     
    Exl121150, 23. April 2023
    #12
    1 Person gefällt das.
  13. neopa C hat Ahnung

    Viele Vergleiche in viele Tabellen

    Hallo Anton,

    nach Deinem nachträglich eingestellten Bild in #10 zu urteilen, hast Du also nicht nur ein anderes Ergebnislisting als von DerUschi vorgegeben, sondern auch anders als mein interpretiertes Ergebnislisting.

    Jetzt sollten wir wirklich abwarten, bis sich DerUschi dazu meldet.
     
    neopa C, 23. April 2023
    #13
    1 Person gefällt das.
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Werner,

    mein Ergebnislisting stimmt mit dem von DerUschi schon überein - nur in meinem Listing existieren 2 zusätzliche Zeilen (0/03/Keller und 1/15/Dach). Darüber hinaus ist seine Sortierung eine andere - möglicherweise hat er nur nach Spalte Etage sortiert.
     
    Exl121150, 23. April 2023
    #14
    1 Person gefällt das.
  15. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton,

    also wenn Du gegenüber DerUschi "2 zusätzliche Zeilen" hast und eine andere Sortierung, dann erschließt sich mir nicht, wie Du das als Übereinstimmung ansiehst.
     
    neopa C, 23. April 2023
    #15
Thema:

Viele Vergleiche in viele Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Viele Vergleiche in viele Tabellen - Similar Threads - Vergleiche Tabellen

  2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  7. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  8. [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich: Hallo zusammen, ich habe zwei Datentabellen, die ich miteinander in einem Diagramm gegenüberstellen möchte in Form von Balken. Mit Kombinationen oder Verbunddiagrammen komme ich aber nicht weiter....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden