Office: Viele Vergleiche in viele Tabellen

Helfe beim Thema Viele Vergleiche in viele Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Werner, das ist auch der Grund, warum ich in #7 schrieb: "Allerdings weicht mein Abfrageergebnis von deiner Vorgabe ab, da ich nicht wirklich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DerUschi, 21. April 2023.

  1. Exl121150 Erfahrener User

    Viele Vergleiche in viele Tabellen


    Hallo Werner,

    das ist auch der Grund, warum ich in #7 schrieb: "Allerdings weicht mein Abfrageergebnis von deiner Vorgabe ab, da ich nicht wirklich aus deiner Beschreibung deine Vorstellungen ermitteln konnte."
     
    Exl121150, 23. April 2023
    #16
    1 Person gefällt das.
  2. Erst einmal entschuldige ich mich, das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Und bedanke mich, dass ihr mir so zahlreich und aktiv geholfen habe.
    Ich muss immer wieder gestehen, wenn ICH denke:

    So jetzt hast du das Excle halbwegs im Griff und kennst alle wichtigen Funktionen

    Dann kommt Ihr mit Funktionen wie " LAMBDA" und "VStapeln" um die Kurve.
    Alter Schwede RESPEKT!!!!!!

    Jetzt lasse ich euch aber auch an meiner Lösung teilhaben.
    Bestimmt nicht so super elegant wie Eure, aber halt dass, was ich kann (mir ergoogeln Konnte Viele Vergleiche in viele Tabellen *;)* )

    Ich habe mir eine Hilfstabelle angelegt, die ich durchnummeriert habe von 1 - n Wobei ich n mit:
    =VERWEIS(2;1/(INDIREKT(VERKETTEN(TabellenName;"[Ding]"))<>"");ZEILE(INDIREKT(VERKETTEN(TabellenName;"[Ding]"))))
    ermittle.

    Dann lasse ich mit einer Kombination von Zählen wenn (und Index/Vergleich) Zählen ob ein Ding aus Bedarf in der Zeile Vorkommt. und mir dann die Nummer anzeigen.
    =WENN(ZÄHLENWENN(Nummer[Nummer];INDEX(INDIREKT((TabellenName;"[Ding]"));Zeilennummer;1))>=1;INDEX(INDIREKT(TabellenName;"[Ding]"));Zeilennummer;1);"")

    Bei Etage wird es dann etwas komplexer.
    Dort Schaue ich mit Wenns als erstes in der Tablle mit den Räumen nach, ob ein Raum davon vorkommt, kommt dieser vor, wird die passende Etage angezeigt. Kommt er nicht vor, schaue ich nach ob die Bedarfsnummer vorkommt.
    Dieses ist dann mit einer Wennfehler und Xverweis kombiniert.
    =WENNFEHLER(XVERWEIS(WENNS(
    ZÄHLENWENN(Bereich der Bedarfsräume#;INDEX(INDIREKT(VERKETTEN(Tabellenname;"[Raum]"));Zeilennummer;1))>=1;INDEX(INDIREKT(VERKETTEN(Tabellenname;"[Etage]"));Zeilennummer;1);
    ZÄHLENWENN(Nummer[Nummer];INDEX(INDIREKT(VERKETTEN(Tabellenname;"[Nummer]"));Zeilennummer;1))>=1;INDEX(INDIREKT(VERKETTEN(Tabellenname;"[Etage]"));Zeilennummer;1);
    0;"");Etage[Bez. Alt];Etage[Bez. Neu];"");"")

    Hier wird auch noch aus einer Tabelle die Etagenbezeichnung korrigiert (KG zu UG und so weiter)
    Aus der so entstandene Tabelle Sortiere ich mir die Ergebnisse dann noch mal mit:
    =SORTIEREN(EINDEUTIG(FILTER(Bereich der Tabelle<>"");0;0);;1)

    Alles in allem war es eine schöne Aufgabe die mir echt Spaß gemacht hat. Und durch eure tollen Lösungen, habe ich wieder etwas gelernt und werde versuche dieses beim Nächsten Mal anzuwenden

    Vielen Dank noch einmal an alle die so toll geholfen haben!
     
    DerUschi, 9. Mai 2023
    #17
Thema:

Viele Vergleiche in viele Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Viele Vergleiche in viele Tabellen - Similar Threads - Vergleiche Tabellen

  2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  7. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  8. [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich: Hallo zusammen, ich habe zwei Datentabellen, die ich miteinander in einem Diagramm gegenüberstellen möchte in Form von Balken. Mit Kombinationen oder Verbunddiagrammen komme ich aber nicht weiter....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden