Office: Viele Zellenverknüpfungen

Helfe beim Thema Viele Zellenverknüpfungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss eine Liste erstellen. Diese wird häufig geändert und soll, um sich unnötige Arbeit zu vermeiden, so erstellt werden, dass auch mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pmulcher, 18. November 2009.

1. pmulcher Neuer User

Viele Zellenverknüpfungen

Hallo,
    ich muss eine Liste erstellen. Diese wird häufig geändert und soll, um sich unnötige Arbeit zu vermeiden, so erstellt werden, dass auch mehrere Tabellen mit einer bestimmten Zelle verknüpft werden können.
    Wie kann ich mehreren Zellen die gleiche Verknüpfung zukommen lassen, ohne das ich die alle einzeln eingeben muss?

Des Weiteren: Wie kann ich Werte, die immer um 1 aufsteigen, ebenfalls mit wenigen Klicks realisieren?

Zur Erklärung:
    Aufbau der Tabelle:

A1: Name
    B1: Wert1
    C1: Wert2
    D1: Wert3

A2: Name
    B2: Wert1
    C2: Wert2
    D2: Wert3

Nun soll F1 (F2) den Wert A1 (F2) erhalten,
    G1 B1
    usw.

K1 und P1 sollen aber auch A1 erhalten.

bei den zeieln soll es einen Befehl geben, mit dem ich nach unten hin die Verknüpfungen automatisieren kann. Sprich, quasi +1 rechnen.

Kann mir da wer helfen? Viele Zellenverknüpfungen *:p*

pmulcher, 18. November 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Gib in F1 diese Formel ein und schließe mit Enter ab:
    =A1

In der rechten unteren Ecke der Zellmarkierung siehst du ein kleines schwarzes Quadrat. Ziehe dies bei gedrückter Maustaste nach unten (oder nach rechts).
    Die Formel ändert sich automatisch in =A2, =A3, usw. (bzw. =B1, =C1, usw.).

3. pmulcher Neuer User
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Hilfe, das funzt ;-)

Es wirft aber eine neue Frage auf: Wenn ich in einer Zelle keinen Wert habe, wird mir in den Folgezellen eine "0" angezeigt. Kann man das noch so modifizieren, dass die Zellen bei "keiner Eingabe", auch keine Eingabe erhalten?

Zu meiner zweiten Frage:
    Eine Lösung für das Überspringen von X Zellen gibt es wohl keine Lösung, oder? Sprich A1 folgt immer in z.B. G1, K1, P1 usw. ??? ;-)

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

zur ersten Frage:
    Nimm stattdessen diese Formel:
    =WENN(A1="";"";A1)

zur zweiten Frage:
    Du kannst natürlich auch mehrere Zellen markieren und eine Formel eingeben. Die Eingabe muss dann mit Strg+Enter abgeschlossen werden.
    Dann musst du aber die Bezüge absolut setzen und diese passen sich beim Ziehen nicht mehr an.
    Warum kopierst du die Bereiche nicht einfach per Copy&Paste?

5. pmulcher Neuer User
    Ok, das mit der Formel hat in der Liste aufgeräumt :mrgreen:

Naja, es sind weit über 100 Datensätze, die ich da anpassen muss, daher hatte ich auf eine automatisierte Lösung gehofft. Aber gut, ich muss die Datei nur einmal erstellen und hoffe dann, das keiner sie zerstört (Backup wird gemacht ;-) )

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Viele Zellenverknüpfungen - Similar Threads - Zellenverknüpfungen

2. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  3. HTML Code mit Text-Zellenverknüpfung

in Microsoft Excel Hilfe
    HTML Code mit Text-Zellenverknüpfung: Hallo, ich suche eine Lösung dafür, dass ich in einer Zelle einen HTML-Code eingeben kann in welchem zusätzlich Textfelder aus dem Blatt eingefügt werden. Also z.b.: "Passend für B2 C2" wird zu...
  4. zellenverknüpfung mit formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    zellenverknüpfung mit formatierung: Hallo, habe ein Problem mit Excel: meine Frage Kann ich in einer Datei einer Zelle den Inhalt und die Formatierung zuweisen? Beispiel: Zelle a6 dort steht: =a1 das ist auch kein Problem,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden