Office: Virtueller Access-Stammtisch?

Helfe beim Thema Virtueller Access-Stammtisch? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Nur mal so eine Idee: Würde Interesse an einem "virtuellen Access-Stammtisch" bestehen? Ich könnte mir das so vorstellen, dass sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Josef P., 15. Dezember 2010.

  1. Virtueller Access-Stammtisch?


    Hallo!

    Nur mal so eine Idee:
    Würde Interesse an einem "virtuellen Access-Stammtisch" bestehen?

    Ich könnte mir das so vorstellen, dass sich interessierte Access-Bastler *wink.gif* z. B. mittels Office Live Meeting 1-2 Stunden zu einem vorher abgesprochenen Thema unterhalten. So etwas wird zwar nie einen "richtigen" Stammtisch ersetzen können, ich vermute aber, dass das trotzdem ganz interessant werden könnte, wenn man miteinander über ein Thema diskutiert und am Bildschirm verfolgen kann, wenn jemand das Besprochene direkt am PC vorführt bzw. ausprobiert.
    Auf jeden Fall kann man mit dem Auto nicht im Schnee stecken bleiben, wenn man zum "Stammtisch" will. *biggrin.gif*

    mfg
    Josef

    :)
     
    Josef P., 15. Dezember 2010
    #1
  2. Hallo
    Jesef würde mich interesieren !
    wenn Ihr mich Alten Sturm (welcher zwar mit seinem Gehiern Probleme hat und manchmal nicht alle richtig Versteht) auch Wilkommen heisen würden, währe ich hoch Erfreut *Smilie
     
    Lanz Rudolf, 17. Dezember 2010
    #2
  3. Hallo,

    bin zwar nur "seltener Beiträger" aber häufiger "Besucher" und finde die Idee sehr gut! !

    Gruß Peter
     
  4. Virtueller Access-Stammtisch?

    Als Idee für gut befunden *wink.gif*
     
  5. Hallo Josef,

    ich denke, diese Idee ist es auf jeden Fall Wert, einmal ausprobiert zu werden.

    Ich glaube aber, dass es vom Charakter her eine ganz andere Art von Veranstaltung sein wird. Bei einem Stammtisch hat man eventuell einen gemeinsamen Vortrag. Dem schließen sich aber eine Vielzahl von Zweier- oder Dreiergesprächen zu diversen Themen an. So etwas wird bei der Online-Variante nicht möglich sein.

    Ich denke, bei einem Online-Stammtisch wird es eher darum gehen, das sich jemand findet, der das "vereinbarte" Thema präsentiert. Danach können dann alle diskutieren. Wobei eine Diskussion über Live-Meeting viel Disziplin der einzelnen Teilnehmer erfordert. Ich bin gespannt zu sehen, ob und wie dies gelingt.

    Wenn es zeitlich passt, werde ich mich auf jeden Fall beteiligen.

    CU
     
    Thomas Möller, 17. Dezember 2010
    #5
  6. Hallo!

    Darum verwendete ich auch die Anführungszeichen. *wink.gif*

    Das bin ich auch. *Smilie

    Aus meiner Erfahrung mit Office Live Meeting weiß ich mittlerweile, dass es bereits am Start die erste Hürde zu meistern gibt: das Client-Programm und deren Funktionen. *biggrin.gif*
    Erste Problemstellung: Hörst du mich?

    Wir werden meiner Meinung ein erstes Test-Meeting benötigen, bei dem noch relativ wenig Access-spezifischer Inhalt durchgesprochen wird, weil sich zuerst einmal alle mit der Funktion des Programms vertraut machen müssen.
    => Die Erfahrung aus dem 1. Test könnte als Anleitung zusammengefasst werden.


    Ich vermute, unsere Vorstellungen sind ziemlich gleich. *Smilie
    Wobei meiner Ansicht nach "präsentiert" auch einmal nur "moderiert" bzw. "durch das Thema führt" sein kann.


    Ein paar Gedanken zum Ablauf:
    Ich neige dazu die Dauer auf 1 Stunde anzusetzen. Das zwingt dann ein wenig dazu, kleine und kompakte Themenblöcke zu gestalten.
    Wenn einmal ein Thema eine besonders interessante Diskussion hervorruft, kann man diese Diskussion immer noch länger laufen lassen - wichtig wäre nur , dass die "Kernpunkte" zum Thema sind in der 1. Stunde gefallen sind, damit jene, die keine Zeit mehr haben, zumindest die Kerngedanken zum Thema nicht versäumen.
    Die eine Stunde soll aber nicht nur für einen Vortrag zur Verfügung stehen, sondern unbedingt auch die Diskussion zum Thema beinhalten. Falls ein Einleitungsvortrag gemacht wird, stellte ich mir dafür ein Limit von 10 Minuten (notfalls 15 Minuten) vor.
    Schwerpunkt dieser Online-Meetings sollte meiner Ansicht nach die Diskussion sein, sonst könnte man auch nur Videos zeigen. *Smilie

    Zur zeitlichen Planung:
    Was haltet ihr von wochentags zw. 19 und 20 Uhr (1x alle n Wochen)?
    ... oder sprechen wir das bei einem ersten Test-Meeting ab? *biggrin.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 17. Dezember 2010
    #6
  7. Moin zusammen,

    ich finde die Anregung von Josef auch gut.
    Was für Hard- und Software ist erforderlich?
    Welche Mindest-Bandbreite empfohlen?
     
    hcscherzer, 18. Dezember 2010
    #7
  8. Virtueller Access-Stammtisch?

    Hallo!

    Ich finde die Idee auch gut, verfüge aber sicher (noch) nicht über die notwendige Hardware (Kamera, Mikrofon, Software).
    Da ich hier mehr lese als antworte, würde ich auch gerne nur zuschauen bzw. -hören. Ich denke, dass das auch möglich sein wird.

    Grüße
    Ingo
     
    Claypool, 18. Dezember 2010
    #8
  9. Hallo!

    Hardware
    Pflicht: Lautsprecher um etwas zu hören, Bildschirm um etwas zu sehen *biggrin.gif*
    Optional: Mikrofon um gehört zu werden, Webcam o. ä. um gesehen zu werden

    Anm.: Webcam nutze ich eher selten, da es meist ausreicht, wenn man den Bildschirm sieht und dazu spricht. Für den "Virtuellen Stammtisch" könnte man allerdings auch die WebCam nutzen, damit wir auch mal die Gesichter sehen, mit denen wir reden. *wink.gif*

    Software
    Je nachdem was wir einsetzen wollen. Mir gefällt Office Live Meeting ganz gut. Einen Account für Office Live Meeting habe ich, damit ich ein Live Meeting einrichten kann. Als "Eingeladener" muss man einen kostenlosen Client installieren, benötigt aber keinen Account.
    Vorteil von Office Live Meeting: es läuft über einen Server und man kann über die Software auch andere Leute am PC arbeiten lassen bzw. jeder kann seinen eigenen Bildschirm bzw. Bereiche davon zeigen.

    Vermutlich funktioniert so ein Treffen auch mit Skype bzw. Windows Live Messenger - damit habe ich aber keine Erfahrung, ob das mit mehreren Personen gut läuft.

    Bezüglich Bandbreite:
    Microsoft Office Live Meeting 2007 system requirements

    Dort steht:
    => Data + Voice + Webcam: 244 kbps (minimum), 558 kbps (recommended)


    Falls du ohne Mikrofon etwas mitteilen willst, kannst du notfalls immer noch den Chat-Bereich nutzen. Lautsprecher bzw. Kopfhörer wären aber schon praktisch. *wink.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 18. Dezember 2010
    #9
  10. Hallo!
    Lautsprecher und Bildschirm habe ich ;-) Der Chat-Bereich würde mir auch erstmal ausreichen.

    Also ich bin dabei und schaue mir das gerne an.

    Grüße
    Ingo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Da ich heute in Test-Laune bin (Anm.: ich bastelte gerade an Unit-Tests für eine etwas umfangreichere Access-Anwendung, die nach Refactoring schreit), öffne ich für heute zw. 18 und 19 Uhr eine Live-Meeting-Sitzung zum Testen.
    Wer testen will, schickt mir bitte ein Email oder PN, dann gebe ich die Zugangsdaten weiter.
    Es gibt zwar auch die Möglichkeit einer "Lobby" zum Warten auf eine Freischaltung, aber ich will diesen Link nicht in einem öffentlichen Teil im Forum zeigen.

    mfg
    Josef
     
  12. Hallo
    leider habe ich die Test Sitzung 18 und 19 Uhr verpasst *frown.gif*
     
    Lanz Rudolf, 18. Dezember 2010
    #12
  13. Virtueller Access-Stammtisch?

    Gegen 19.30 Uhr war die Sitzung noch aktiv (gerade nachgeguckt: Josef ist noch online). Vielleicht testen Marsu und Josef ja noch - versuch's einfach mit einer PN an Josef ...
     
    Arne Dieckmann, 18. Dezember 2010
    #13
  14. Hallo
    Dank Josef für die Demo
     
    Lanz Rudolf, 18. Dezember 2010
    #14
  15. Hi Josef,

    wenn du das nächste LM abhältst, dann bitte auch eine Mail mit der Zugangs-ID an mich schicken! *wink.gif*
    Das war jetzt etwas kurzfristig.

    Aber gute Idee! Die AMI-MVPs machen das ja offenbar auch schon ab und zu.
    (BTW: Was passiert eigenlich, wenn du, Thomas und ich keine MVPs mehr sind? *wink.gif* Wieviel kostet ein LM-Server-Account?)

    Skype funktioniert performancemäßig nach meinen Erfahrungen nicht schlechter, als LM mit mehreren Teilnehmern, aber AFAIK kann da kein Screen-Capture eingebaut werden. Man müsste dann noch so einen virtuellen Capture-Treiber installieren, der sich als Webcam ausgibt. Vielleicht alles etwas wacklig.

    19:00/20:00 finde ich auch passend.

    Wg. Themen: Für's Erste ist es zum Ausprobieren sicher nicht schlecht, wenn einer was präsentiert und eine Diskussion folgt. Aber auch bei MS gab's ja schon LMs, die lediglich ein Brainstorming darstellten und wo über eine wenig eingegrenzte Sache diskutiert wurde. (...Mehr kann ich wohl unter NDA nicht rauslassen?)
    Denkbar wäre aber durchaus auch einfach, die Fragen, die hier im Forum gestellt werden, über LM zu stellen, und dann kann jeder antwrten, der sich berufen fühlt. Der Vorteil wäre, dass das schneller geht, als hier im Forum und außerdem eine Lösung sofort am Screen bei laufendem Access präsentiert werden könnte.
    Vielleicht ist das überhaupt die Zukunft des MOF? *wink.gif*

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 18. Dezember 2010
    #15
Thema:

Virtueller Access-Stammtisch?

Die Seite wird geladen...
  1. Virtueller Access-Stammtisch? - Similar Threads - Virtueller Access Stammtisch

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Teams virtueller Hintergrund Powerpoint möglich?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams virtueller Hintergrund Powerpoint möglich?: Hello, lässt sich ähnlich wie im TV bei der Wetteransage, einerseits die Powerpoint einblenden jedoch auch der Referent. So würde das ganze lebendiger wirken. Es ist nicht nur eine starre Abfolge...
  4. Deaktivieren Sie des virtuellen oder Durchsuchen Sie-Modus, in der Sprachausgabe in Windows 10 ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Deaktivieren Sie des virtuellen oder Durchsuchen Sie-Modus, in der Sprachausgabe in Windows 10 ...: Deaktivieren Sie des virtuellen oder Durchsuchen Sie-Modus, in der Sprachausgabe in Windows 10 Herbst für Ersteller aktualisieren Excel für das Web Word für das Web PowerPoint...
  5. Verwenden von Microsoft Teams mit dem virtuellen Jaws-Cursor

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden von Microsoft Teams mit dem virtuellen Jaws-Cursor: Verwenden von Microsoft Teams mit dem virtuellen Jaws-Cursor Microsoft Teams Mehr... Weniger Erfahren Sie mehr...
  6. Virtuelle Pin-Wand

    in Microsoft Teams Hilfe
    Virtuelle Pin-Wand: Hallo, gibt es auf Teams die Möglichkeit zum Erstellen einer virtuellen Pin-Wand, wo man z.B. virtuelle Sticker stecken kann. Dies soll ein Brainstorming Event virtuell darstellen. Danke& Gruß...
  7. Automation mit Excel virtuelle Stempelkarte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automation mit Excel virtuelle Stempelkarte: Hallo Ich suche eine Lösung für eine " virtuelle Stempelkarte". Ich arbeite Zeitweise mit freien Technikern zusammen für die ich mir eine Arbeirtszeiterfassung machen möchte. Da es immer sehr...
  8. "virtuelles Feld"

    in Microsoft Access Hilfe
    "virtuelles Feld": Hallo, wir sollen ein Flugbuchungssytem erstellen und haben folgendes Problem. Es gibt die Tab Flugbuchung und die Tab Flugstrecke Buchungs-Nr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden