Office: "virtuelles Feld"

Helfe beim Thema "virtuelles Feld" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir sollen ein Flugbuchungssytem erstellen und haben folgendes Problem. Es gibt die Tab Flugbuchung und die Tab Flugstrecke... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anna175, 3. Juni 2006.

  1. Anna175 Neuer User

    "virtuelles Feld"


    Hallo,

    wir sollen ein Flugbuchungssytem erstellen und haben folgendes Problem.
    Es gibt die Tab Flugbuchung und die Tab Flugstrecke
    Buchungs-Nr Flug-Nr
    Buchungs-Datum Abflugsort
    Flug-Nr Ankunftsort
    ... ....
    Sitz-Nr Flugzeugtyp
    Flugzuegtyp

    Da es dieselbe Sitznr. in verschiedenen Flugzeugtypen gibt, muss der Flugzeugtyp mit in die Tab Flugbuchung, jedoch gibt der Benutzer beim erfassen einer neuen Buchung nur die Sitznr. ein. Wie kann man über die Flug-Nr in der Tab Flugbuchung automatisch den Flugzeugtyp abfragen und in das Feld Flugzeugtyp in der Tab Flugbuchung übernehmen.

    Eine weitere Frage wäre: Wenn ich bei dem Formular Flugbuchung einen Button aufnehme mit dem ich Flüge suchen kann, wie kann ich dann die gefundene Flug-nr. des oberen Formular automatisch in das entsprechende Feld des darunter liegenden Formulars eintragen lassen.

    Vielen Dank.
     
    Anna175, 3. Juni 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    eine Tabelle für 1. Deine Buchungen, 2. Den Flugzeugtyp und 3. Tabelle Flugstrecke.

    Alle Tabellen mit einem Key als Autowert. Dieser dienst dann als Schlüssel für die Tabelle Buchungen.

    Auf dem Formular kommt dann ein Dropdownfeld, das als Datenquelle die Tabelle Flugzeugtyp hat. Nach einer auswahl wird dann der Schlüsselweet in die Tabelle "Buchungen" eingetragen. Benutz dazu einfach den Assistenten...

    So sollte es jedenfalls gehen!

    Den Wert kannst Du mit VBA recht einfach in ein Feld des anderen Formulares eintragen:

    Forms!DeinFormular!DeinFeld = Me!DeinFeld

    Schon ist in dem anderen Formular in dem Steuerelement der Wert eingetragen...
     
    freaky, 6. Juni 2006
    #2
  3. Anna175 Neuer User
    Hey,

    vielen Dank für die Antwort. Das mit dem VBA hat gut funktioniert!

    Nochmal zum ersten Problem: es gibt eine tab Flugzeugtyp, die hinter der tab flugstrecke hängt, jeder flugstrecke ist genau ein flugzeugtyp zugeordnet. Wenn also die Flug-Nr erfasst ist, kann es keine Auswahl für Flugzeugtypen geben, da in der Tab Flugstrecke der Flugzeugtyp für einen bestimmten Flug festgelegt ist.
    Wird in der Tab Flugbuchung die Flug-Nr eingeben steht somit auch der Flugzeugtyp fest.
    In der Tab Sitze ist der Primätschlüssel zusammengesetzt aus Sitz-Nr und Flugzeugtyp, somit ist in der Flugbuchung für die eindeutigkeit der Flugzeugtyp notwendig oder gibt es eine andere Lösung?
     
    Anna175, 6. Juni 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    "virtuelles Feld"

    Hi,

    hmm...

    also die Beziehung ist eindeutig. Es gibt für eine Flugstrecke genau nur ein Flugzeugtyp...dann ist es doch auch kein Problem. Beziehung 1:1 oder 1:n????

    Erstell Dir eine Abfrage für die Flugstrecke verbunden mit dem Flugzeugtyp. Dies Abfrage nimmst Du als Datenquelle für ein Dropdownfeld. Dann ist es doch eindeutig...

    Ich kann jetzt mit den "Sitzen" nichts anfangen - wie sehen denn die Werte aus - sind das einfach nur Nummern zusammengesetzt aus Reihen etc?

    Wenn Du dort eine Tabelle gemacht hast, wird die mit dem Flugzeugtyp verbunden. Das müsste ja dann auch eindeutig sein (könnte man auch direkt in den Flugzeugtyp schreiben).

    Dann ist das soweit auch ok...

    Oder wo ist denn jetzt das Problem????
     
    freaky, 6. Juni 2006
    #4
  5. Anna175 Neuer User
    Hi,

    unser Prof. möchte, dass wir das redundant Feld Flugzuegtyp direkt in der Tabelle über eine Abfrage errechnen. (so wie man in einer Abfrage zusätzliche Felder z.B. Summen errechnen kann - das ganze nur in der Tabelle, da das Feld Flugzeugtyp für die Verknüpfung notwendig ist)
    Gibt es eine Möglichkeit Felder in einer Tabelle durch eine Abfrage aus einer anderen Tabelle zu erzeugen?
    Danke und viele Grüße.
     
    Anna175, 12. Juni 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi Anna175,

    nein. Das geht nicht. Ein Feld in einer Tabelle kann durch VBA oder direkte Änderung der Tabelle erzeugt werden - aber nicht durch eine Abfrage.

    Du kannst aber in einer Abfrage ein neues berechnetes Feld "erezeugen". Das ginge schon.

    Da ich nicht genau weiß, was es für eine Aufgabenstellung ist und welche Anforderungen gestellt werden ist eine Hilfesterllung etwas schwierig...

    ..und ehrlich gesagt habe ich nicth verstanden, was Du da erzeugen sollst???!!!
     
    freaky, 12. Juni 2006
    #6
  7. Anna175 Neuer User
    Hi,
    ja es ist irgendwie schwierig zu erklären. Ich starte nochmal einen Versuch :-D
    Tab Flugbuchung: Buchungs-Nr, Buchungs-Datum,Flug-Nr,..., Sitz-Nr und Flugzeugtyp
    Tab Flugstrecke: Flug-Nr, Abflugsort, Ankunftsort, ..., Flugzeugtyp
    verknüpft über Flugnummer.
    Sitz-Nr udn Flugzeugtyp in der Tab Flugbuchung sind zusammen der Sekundärschlüssel für eine andere Tab.
    Unser Prof möchte, dass das Feld Flugzeugtyp in Flugbuchung über die Flugnummer den entsprechenden Flugzeugtyp aus der Flugstrecke abfragt und in die Tab Flugbuchung einträgt... wahrscheinlich ist das viel zu kompliziert?
    Eine andere Frage ist, kann ich eine Meldung von Acces unterdrücken und wenn ja wie?
     
    Anna175, 12. Juni 2006
    #7
  8. freaky
    freaky Erfahrener User

    "virtuelles Feld"

    Hi,

    ich versuchs auch ma:

    1. Tabelle "Flugbuchung":
    Felder: Buchungs-Nr
    Buchungs-Datum
    Flug-Nr (Schlüssel)
    Sitz-Nr (Schlüssel)
    Flugzeugtyp

    2. Tabelle "Flugstecke":
    Felder: Flug-Nr
    Abflugort
    Ankunftsort
    Flugzeugtyp

    3. Tabelle "Flugzeugtyp"
    Felder Flugzeugtyp (Inex)


    Jetzt hast Du ein Formular, dass seine Datein aus der Tabelle/Abfrage "Flugbuchung" nimmt. In diesem Formular befindet sich ein Kombinationsfeld (oder Listbox), dass als Datenquelle eine Abfrage aus den Tabellen "Flugstecke" und "Flugzeugtyp". Die Abfrage erstelst Du Dir vorher. Im Formualr lässt Du das Kombinationsfeld mit dem Assistenten erstellen. Dann gibst Du als Datenquelle Deine Abfrage an. Dann wirst du gefragt, ob der Wert zwischengespeichert ode rin ein Feld gespeichert werden soll. Da gibst Du dann Dein Feld an...

    Dann wird der Wert des Kombinationsfeldes in das Feld eingetragen.

    Was für Meldungen willst du denn unterdrücken?
     
    freaky, 12. Juni 2006
    #8
Thema:

"virtuelles Feld"

Die Seite wird geladen...
  1. "virtuelles Feld" - Similar Threads - virtuelles Feld

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Teams virtueller Hintergrund Powerpoint möglich?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams virtueller Hintergrund Powerpoint möglich?: Hello, lässt sich ähnlich wie im TV bei der Wetteransage, einerseits die Powerpoint einblenden jedoch auch der Referent. So würde das ganze lebendiger wirken. Es ist nicht nur eine starre Abfolge...
  4. Deaktivieren Sie des virtuellen oder Durchsuchen Sie-Modus, in der Sprachausgabe in Windows 10 ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Deaktivieren Sie des virtuellen oder Durchsuchen Sie-Modus, in der Sprachausgabe in Windows 10 ...: Deaktivieren Sie des virtuellen oder Durchsuchen Sie-Modus, in der Sprachausgabe in Windows 10 Herbst für Ersteller aktualisieren Excel für das Web Word für das Web PowerPoint...
  5. Verwenden von Microsoft Teams mit dem virtuellen Jaws-Cursor

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden von Microsoft Teams mit dem virtuellen Jaws-Cursor: Verwenden von Microsoft Teams mit dem virtuellen Jaws-Cursor Microsoft Teams Mehr... Weniger Erfahren Sie mehr...
  6. Virtueller Access-Stammtisch?

    in Microsoft Access Hilfe
    Virtueller Access-Stammtisch?: Hallo! Nur mal so eine Idee: Würde Interesse an einem "virtuellen Access-Stammtisch" bestehen? Ich könnte mir das so vorstellen, dass sich interessierte Access-Bastler *wink.gif* z. B. mittels...
  7. Virtuelle Pin-Wand

    in Microsoft Teams Hilfe
    Virtuelle Pin-Wand: Hallo, gibt es auf Teams die Möglichkeit zum Erstellen einer virtuellen Pin-Wand, wo man z.B. virtuelle Sticker stecken kann. Dies soll ein Brainstorming Event virtuell darstellen. Danke& Gruß...
  8. Automation mit Excel virtuelle Stempelkarte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automation mit Excel virtuelle Stempelkarte: Hallo Ich suche eine Lösung für eine " virtuelle Stempelkarte". Ich arbeite Zeitweise mit freien Technikern zusammen für die ich mir eine Arbeirtszeiterfassung machen möchte. Da es immer sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden