Office: Vokabelabfrage mit Access??

Helfe beim Thema Vokabelabfrage mit Access?? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich bin ein totaler Neuling was MS Access angeht...also ich habe sozusagen keine Ahnung. Ich möchte jetzt aber für die Schule eine Art... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von chuckee, 22. September 2008.

1. chuckee Neuer User

Vokabelabfrage mit Access??

Hallo

ich bin ein totaler Neuling was MS Access angeht...also ich habe sozusagen keine Ahnung. Ich möchte jetzt aber für die Schule eine Art Vokabalabfrage erstellen. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen? Also wie muss ich vorgehen usw....

MfG chuckee

2. miriki Erfahrener User
    Örks... Dann könnte das vielleicht ein bißchen viel für den Anfang sein...

So rein mal ganz grob: Wie würde es denn manuell aussehen? Da hast Du zwei Listen. In der einen alle deutschen Worte, in der anderen alle z.B. englischen Worte.

In einem Vokabelheft würden die, z.B. durch eine senkrechte Linie getrennt (Spalten der Tabelle), nebeneinander stehen. Die waagererechte "Schreiblinie" (Zeile = Datensatz der Tabelle) ist sozusagen die Verbindung zwischen den beiden Worten.

Der einfachste Ansatz wäre also zunächst, die Tabelle mit 3 Spalten zu erstellen: ID, lokal, fremd. Dann füllst Du die Tabelle mit jeweils zusammengehörigen Werten.

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Ein Wort in der einen Sprache kann mehrere Übersetzungen in die andere Sprache haben. Da hast Du mit diesem Design dann schon leichte Probleme. Ist die Übersetzung von "Geld" nun "money" oder "cash"?

Je nach Index-Setzung hast Du entweder gar nicht die Möglichkeit, beide Übersetzungen einzugeben (doppelter Wert im Index: "Geld") oder Du findest bei der Vokabelabfrage nur eine, und dann meist genau "die andere", der möglichen Übersetzungen.