Office: (Office 2007) vom Datum über KW, Monat bis zum Quartal

Helfe beim Thema vom Datum über KW, Monat bis zum Quartal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage. Ich bastle jedes Jahr eine „Projektliste“ zusammen. Zeitstrahl für ein Jahr. Nun ist es sehr lästig, jedes Jahr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mücke, 1. September 2008.

  1. vom Datum über KW, Monat bis zum Quartal


    Hallo Leute,

    ich hab da mal ne Frage.

    Ich bastle jedes Jahr eine „Projektliste“ zusammen. Zeitstrahl für ein Jahr.
    Nun ist es sehr lästig, jedes Jahr auf´s neue, die Tage, Kalenderwochen, Monate und Quartale manuell zu tippen.
    Für die Tage (in Form von Datum und Wochentag) habe ich bereits eine Lösung gefunden.
    Nun habe ich versucht, die Kalenderwochen/Monate/Quartale automatisch zu hinterlegen. Leider ohne Erfolg!!
    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Werte automatisieren kann?
    Schön wäre es auch, wenn diese zentriert über die Datumsangaben stehen würden.

    Schon mal vielen Dank!

    Gruß Mücke

    PS: Anbei noch ein Beispiel zum besseren verstehen.

    :)
     
  2. Hi Mücke,

    für die Kalenderwochen:
    schreibe in B3:
    =KÜRZEN((B4-WOCHENTAG(B4;2)-DATUM(JAHR(B4+4-WOCHENTAG(B4;2));1;-10))/7)
    und nach rechts kopieren

    Salut WF
     
  3. Hi,

    schau mal ob dir das hier zusagt.


    P.S: Ich seh grad das die Quartalsformel falsch ist. Da müßte natürlich =ABRUNDEN(??5/4;0)+1 statt =ABRUNDEN(??5/3;0)+1 stehn.
     
  4. vom Datum über KW, Monat bis zum Quartal

    Hallo WF
    hallo Styrkar,

    vielen Dank für EURE schnelle Hilfe!

    @ WF
    Danke!

    @ Styrkar
    Echt super!
    Nur noch eine kurze Frage.
    Wie bekomme ich bei den Monaten den "Namen" wie Januar, Februar usw. hin?

    Gruß Mücke
     
  5. Hi Styrkar,

    ich noch mal *wink.gif*

    Ich steig bei DEINER Lösung noch nicht ganz durch! *frown.gif*

    Es funktioniert zwar alles, aber ich würde es auch gerne verstehen *Smilie
    Besonders die Formeln in den "Hilfszeilen"
    Kannst DU mir bitte den Lösungsweg erläutern?! *tausch

    Schon mal vielen Dank!

    Gruß Mücke
     
  6. Es ist eigentlich recht einfach *wink.gif*

    Die sichtbaren Formeln errechnen die KW, den Monat und das Quartal in den entsprechenden Zeilen, aber das dürfte ja klar sein.
    Die versteckten Formeln finden die Mitte für diese 3 Zeilen. Dazu wird gezählt wieviel Zahlen der gleichen KW (oder Monat/Quartal) links und rechts neben der aktuellen Spalte stehn. Die Mitte ist damit immer bei 1 oder 0:
    Code:
    Die bedingte Formatierung sorgt dann dafür das nur die Zahlen sichtbar sind für deren Spalte die Formel eine 1 oder eine 0 ergibt. Damit wird erreicht das die KW, der Monat und das Quartal zentriert angezeigt werden.
    Außerdem erzeugt die bedingte Formatierung noch die linken und rechten Ränder.
     
  7. Guten Morgen Styrkar,

    Vielen, vielen Dank für die Erläuterung! *top

    ... wenn man es weiß!

    Danke !

    Gruß Mücke
     
  8. vom Datum über KW, Monat bis zum Quartal

    ... wenn man es weiß!

    Klar muß man es wissen *tongue.gif*, aber es gibt in Excel auch Formelkonstrukte die sind auch dann kompliziert wenn man weiß wie es geht.
     
  9. Hi,

    in 2005 / 2006 wird die KW 53 / 52 nicht angezeigt.

    Salut WF
     
  10. Hi WF,

    danke für den Hinweis!
    Ich habe bis dato nur in die Zukunft geprüft!

    Leider habe ich noch Schwierigkeiten, die Quartale richtig zu berechnen.
    Hier hängt er sich ab Monat 7 auf.
    Nach der bestehenden Formel Code:
    (in GA5 fängt der Monat 7 an) rechnet er mit einer 2 weiter, hier sollte aber eigentlich Quartal 3 anfangen!

    Habe diese "Kleinigkeiten" erst später bemerkt, als ich die ganze Mappe mit Formeln versehen habe.

    Werde mal ein bisschen Googlen
    Gruß Mücke
     
  11. Hallo Leute,

    habe eine Lösung für die Berechnung von Quartalen gefunden.
    Wen es interessiert:
    Code:
    Bei mir funktioniert es einwandfrei!

    Gruß Mücke
     
Thema:

vom Datum über KW, Monat bis zum Quartal

Die Seite wird geladen...
  1. vom Datum über KW, Monat bis zum Quartal - Similar Threads - Datum Monat Quartal

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  4. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  5. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  6. Wenn Datum 1 Monat in der Zu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum 1 Monat in der Zu: Hallo liebe Profis, ich bin am verzweifeln! Ich muss eine Liste mit Mitarbeitern erstellen, deren Arbeitserlaubnis beschränkt ist und möchte, dass sich in der Spalte "gültig bis", das Datum gelb...
  7. Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei habe ich auf dem Blatt Test_ Daten eingefügt. IN der Spalte B ( Datum) sind einzelne Tage im Datumsformat eingetragen. Dort kann ich sie auch als Monate...
  8. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden