Office: (Office 2003) Von Access auf Excel-Tabellenblatt zugreifen

Helfe beim Thema Von Access auf Excel-Tabellenblatt zugreifen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte von einer Access-Datenbank per Schaltfläche auf eine Excel-Tabelle zugreifen. Wie macht man das? Kann man sowas auch für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Silvia37, 22. Januar 2008.

1. Von Access auf Excel-Tabellenblatt zugreifen

Hallo zusammen,

ich möchte von einer Access-Datenbank per Schaltfläche auf eine
    Excel-Tabelle zugreifen. Wie macht man das?

Kann man sowas auch für den jeweiligen Access-Datensatz in Excel einrichten
    oder hätte man dann bei 40-Access-Datensätzen auch 40 Excel-Tabellenblätter?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.
    _________

Und noch etwas so nebenbei. Bin VBA-Anfänger, aber so wirklich bekomme
    ich das mit dem Programmieren noch nicht hin, habe mir schon zahlreiche
    Bücher gekauft.

Wie habt ihr Euch das angeeignet? Ich weiß, dass ist eigentlich eine "dumme"
    Frage, aber ich bin so langsam am verzweifeln.

Viele Grüße
    Silvia
    *frown.gif*

:)

Silvia37, 22. Januar 2008
  2. Hallo Silvia,

grundsätzlich kann man von Access aus auf Excel Tabellen zugreifen. Du kannst beim Rechtsklick im Datenbankfenster "Tabellen verknüpfen" unter Auswahl "Dateityp" eine Excel tabelle in Deine Access DB einbinden.

Es wäre aber schön zu wissen, was Du genau machen möchtest.

Wie lernt man das? Ich habe es auch Autodidaktisch erlernt mit Access um zu gehen (auch VBA). Lesen, studieren... Testen, Testen und nochmals testen. Jeder lernt aus ein eigenen Fehlern am meisten. Und noch ein Hinweis:
    Mit keinem Test habe ich je mein Betriebssystem, Office Installation oder Access selber "zerstört".

Tip: Ob nun eine Datenbank oder auch VBA Code, kopiere nicht in Deine Anwendung ohne zu wissen, was es bedeutet, soll oder macht.

Aber glaub mir, es macht riesigen Spaß Access zu erlernen.

SaschaBHH, 24. Januar 2008
  3. Zugriff auf Excel: Siehe z.B. http://www.jans-hp.de/?section=acces...ffice&page=xls.

Zum Lernen: Günstig ist eine konkrete Anwendung (mit Eigenmotivation). Sich ergebende Aufgaben kann man lösen an Hand von Tipps und Tricks sowie von Beispieldatenbanken. Siehe dazu Websites unserer Moderatoren sowie die Linkhinweise in den Fußnoten vieler User hier im Forum.

Quellen, die man kennen muss:
    - Access - FAQ von Karl Donaubauer
    - später auch die AEK-Downloads auf der gleichen Seite
    - die KnowHow-Datenbank von Klaus Oberdalhoff
    - DBWiki von Reinhard Kraasch
    und weitere.

(Ich bin auch Learning-by-doing-man, IT-ungelernt.)

4. Von Access auf Excel-Tabellenblatt zugreifen

Hallo ihr beiden,

Danke für die schnellen Antworten. Der link zur Excel-Tabelle ist genau
    das, was ich suchte. Ich werd's am Wochenende sofort ausprobieren.

Auch die Links zu Access kannte ich nocht nicht, danke für den Tipp.

Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren per Fernstudium mit Access-VBA und VB.-net. Bisher hatte ich nur Zeit, um die Studienhefte durchzuarbeiten und konnte noch keine eigenen Programme entwicklen. Jetzt bin ich mit dem Studium fertig und fange an, eigene Programme zu entwickeln.

Aber Eure Zuschriften machen Hoffnung, es doch noch irgendwann zu verstehen. Denn es macht wirklich sehr viel Spaß, sonst wäre ich nicht
    so lange dabei geblieben.

Ich wünsche Euch beiden noch ein schönes Wochenende und ich werde
    üben, üben, üben....

Viele Grüße
    Silvia *wink.gif*

Silvia37, 25. Januar 2008
Thema:

Von Access auf Excel-Tabellenblatt zugreifen

Die Seite wird geladen...
  1. Von Access auf Excel-Tabellenblatt zugreifen - Similar Threads - Access Excel Tabellenblatt

2. Excel zu Access

in Microsoft Access Hilfe
    Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  3. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  4. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  5. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  6. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  7. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  8. Export aus Access nach Excel in mehreren tabellenblättern

Export aus Access nach Excel in mehreren tabellenblättern: Hallo zusammen, ich bräuchte eure hilfe und wäre dankbar über einen hinweis. mein problem ist, dass ich automatisierten export von access nach excel vornehmen möchte.ich habe eine abfrage die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden