Office: (Office 2003) Von Access auf Excel-Tabellenblatt zugreifen

Helfe beim Thema Von Access auf Excel-Tabellenblatt zugreifen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte von einer Access-Datenbank per Schaltfläche auf eine Excel-Tabelle zugreifen. Wie macht man das? Kann man sowas auch für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Silvia37, 22. Januar 2008.

1. Von Access auf Excel-Tabellenblatt zugreifen

Hallo zusammen,

ich möchte von einer Access-Datenbank per Schaltfläche auf eine
    Excel-Tabelle zugreifen. Wie macht man das?

Kann man sowas auch für den jeweiligen Access-Datensatz in Excel einrichten
    oder hätte man dann bei 40-Access-Datensätzen auch 40 Excel-Tabellenblätter?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.
    _________

Und noch etwas so nebenbei. Bin VBA-Anfänger, aber so wirklich bekomme
    ich das mit dem Programmieren noch nicht hin, habe mir schon zahlreiche
    Bücher gekauft.

Wie habt ihr Euch das angeeignet? Ich weiß, dass ist eigentlich eine "dumme"
    Frage, aber ich bin so langsam am verzweifeln.

Viele Grüße
    Silvia
    *frown.gif*

:)

Silvia37, 22. Januar 2008
  2. Hallo Silvia,

grundsätzlich kann man von Access aus auf Excel Tabellen zugreifen. Du kannst beim Rechtsklick im Datenbankfenster "Tabellen verknüpfen" unter Auswahl "Dateityp" eine Excel tabelle in Deine Access DB einbinden.

Es wäre aber schön zu wissen, was Du genau machen möchtest.

Wie lernt man das? Ich habe es auch Autodidaktisch erlernt mit Access um zu gehen (auch VBA). Lesen, studieren... Testen, Testen und nochmals testen. Jeder lernt aus ein eigenen Fehlern am meisten. Und noch ein Hinweis:
    Mit keinem Test habe ich je mein Betriebssystem, Office Installation oder Access selber "zerstört".

Tip: Ob nun eine Datenbank oder auch VBA Code, kopiere nicht in Deine Anwendung ohne zu wissen, was es bedeutet, soll oder macht.

Aber glaub mir, es macht riesigen Spaß Access zu erlernen.