Office: (Office 2010) Von-Bis Datumsfilter

Helfe beim Thema Von-Bis Datumsfilter in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meiner Datenbank. Und zwar folgendes ich habe eine Datenbank mit einer Projekterfassungtabelle und hier wird ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Chris_Lance, 15. Juli 2013.

1. Von-Bis Datumsfilter

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner Datenbank. Und zwar folgendes ich habe eine Datenbank mit einer Projekterfassungtabelle und hier wird ein Fertigstellungsdatum zu den Projekten eingetragen (im Datumsformat). Nun würde ich gerne in einem Formular einen Von-Bis Datumsfilter einbauen und mir Projekte nach der Jahreszahl und Monat filtern lassen. Ich habe leider keinen Tau wie ich das angehen soll. Ich hab schon gegoogelt aber nichts hat so richtig funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

LG

:)

Chris_Lance, 15. Juli 2013
  2. Das kann man meistens und vor allem sehr variabler (auch mal ein Quartal oder so) über eine Zeitraumfilterung lösen, etwa:
    Code:

ebs17, 16. Juli 2013
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es nun geschafft, zwar mit vollem Datum, aber das macht von dem her denke ich mal nichts. Nun habe ich nur noch ein Problem und zwar habe ich auch andere Filter in diesem Formular mit Kombiboxen. Die funktionieren auch soweit, aber ich würde mir wünschen, dass die Kombiboxen sich nach der bisher getroffenen Filterauswahl aktualisieren und dadurch praktikabler werden. Wie mache ich das?!

Chris_Lance, 16. Juli 2013
  4. Von-Bis Datumsfilter

Alternative zum Vorschlag von Eberhard wäre die Eingabe von Jahr und Monat in zwei (ungebundenen) Formularfeldern: Code:

hcscherzer, 16. Juli 2013
  5. Dumme Frage, aber wo schreibe ich dieses ".requery" hin?

Das ist mein Filtercode:

Code:

Chris_Lance, 16. Juli 2013
  6. Hallo,
    Das klingt mir mehr nach: Wenn ich in Kombi1 was auswähle, sollen sich die zur Verfügung stehenden Werte in Kombi2 danach richten, oder?
    Dafür ist hier eine gute Beschreibung zu finden: donkarls Access-Seiten
    maike

maikek, 16. Juli 2013
  7. Funktionell ist es eine Alternative, aber performancetechnisch um Längen schlechter, so dass ich ohne Not nicht darauf zurückgreifen würde.

ebs17, 16. Juli 2013
  8. Von-Bis Datumsfilter

So ich habe mich mit Aktualisierung der Combobox herumgespielt und auch die Anleitung von donkarl.com probiert (siehe meinen Code). Aber es funktioniert irgendwie nicht bzw. bekomme ich einen Syntaxerror.

Code:

Chris_Lance, 17. Juli 2013
  9. Ungeheuer aussagekräftig. Mach es irgendwie anders.
    Da reagiert der VBA-Editor direkt mit roter Schriftfarbe oder beim Kompilieren mit gelber Unterlegung. Bemerkst Du Farben?

ebs17, 17. Juli 2013
  10. Hi Chris_Lance,

beschreibe doch einfach mal so ausführlich und präzise wie nötig, was genau du erreichen willst, und nenne die Namen der beteiligten Steuerelemente, Tabellen und Datenfelder.

Anne Berg, 17. Juli 2013
  11. Gute ich werde mich mal bemühen das Problem deutlich zu erklären. Also ich habe ein Formular mit derzeit 4 Kombinationsfeldern zum filtern.
    Die Bezeichnungen sind folgende: Kombi_intno, Kombi_sapno, Kombi_clientno, Kombi_prodarea.

Wie ich bereits beschrieben habe, habe ich bereits Filter bei allen Kombifeldern eingebaut (siehe letzten Post). Diese funktionieren recht gut, allerdings ergibt sich ein praktisches Problem, denn sollte die Datenbank anwachsen (was ich hoffe) hat man immens lange Kombifelder zum filtern. Mir ist klar, dass wenn kein Filter gesetzt ist, das erste Kombifeld alle Datensätze beinhalten muss (welche auch gleichzeitig im Detailbereich angezeigt werden), aber ich möchte dass wenn ich eine Vorauswahl mit einem Kombifeld getroffen habe und die Ergebnisse im Detailbereich eingeschränkt sind, dass die übrigen Kombifelder NUR Auswahlmöglichkeiten anbieten, welche in diesen eben gefilterten Datensätzen vorkommen. Kurz gesagt die Kombifelder sollen von einander "abhängig" sein.

Datenbankhintergrund: Das Datenmodell ist nicht das beste, das weiß ich, aber es handelt sich um eine DB über Kleinprojekte bestehend aus derzeit 3 Tables (Bestellerfassung, Arbeitsstundentabelle, Magazintabelle). Die Tables Arbeitsstundentabelle und die Magazintabelle sind mit einer 1:n-Beziehung mit der Bestellerfassung verbunden (sprich die Table Bestellerfassung ist meine Haupttabelle). Ziel des ganzen Projektes ist: Ein Formular wo ich übersichtlich die Projekte mit ihrer Projektnummer (und das dafür vorgesehen Budget) mit gleichzeitig der Summe der aufgewendeten Arbeitsstunden pro Projekt und die bisherigen Materialausgaben pro Projekt. Zusätzlich soll bei jedem Projekt in dieser Übersicht die Möglichkeit bestehen die Arbeitsstundenlisten und die Materiallisten für dieses Projekt abzurufen.

Ich hoffe ich hab mein Projekt halbwegs verständlich vorgestellt und mein Problem erklärt.

LG *wink.gif*

12. Nach der Aktualisierung von intno musst du Kombi prodarea einschränken. Nicht nach der Aktualisierung von prodarea, das ist zu spät.
    maike

maikek, 17. Juli 2013
  13. Von-Bis Datumsfilter

Sprich so?! :

Code:
    Falls ja, muss ich irgendwo einen Fehler haben, weil funktionieren tut es so nicht *frown.gif*

14. Scheint mir irgendwie unlogisch ... nach Aktualisierung der ComboBox setzt Du die Datenquelle der selben ComboBox neu ... dreht sich im Kreis, oder?

hcscherzer, 17. Juli 2013
  15. Code:
    maike

maikek, 17. Juli 2013
Thema:

Von-Bis Datumsfilter

Die Seite wird geladen...
  1. Von-Bis Datumsfilter - Similar Threads - Datumsfilter

2. Datumsfilter funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter funktioniert nicht: Hi, ich habe ein Problem mit einem Datumsfilter. Ich würde gerne in zwei Textboxen den Datumsbereich zum Filtern festlegen. Das funktioniert soweit. Leider filtert er alle Einträge weg und ich...
  3. Datumsfilter die 2.

in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfilter die 2.: Hallo nochmal in die Runde *Smilie Ich habe noch immer ein Problem mit meinem Formularfilter. Ich möchte mein Endlosformular nach Datum filtern und habe mir folgenden Filterstring nach DBWiki...
  4. Datumsfilter: heute oder älter anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter: heute oder älter anzeigen: Hi, ich habe in Excel 2010 eine SQL Datenbank ausgelesen die sich ständig vom Inhalt her ändert. In der Spalte AY steht das Datum der jeweiligen Zeile. Ich möchte alle Zeilen anzeigen, die von...
  5. Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug)

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug): Hallo alle miteinander, ich habe probiert und probiert und komme leider nicht am Ziel an. Grundlage: -alle Daten (sowohl die Daten für die Filterung als auch die Pivot) befinden sich in einem...
  6. Abfrage mit Datumsfilter

Abfrage mit Datumsfilter: Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle die folgendermassen aufgebaut ist: -Objekt-ID (Eindeutige ID, jedes Objekt kommt nur einmal vor) -Eigentümernummer Alt (alter Besitzer des Objekts)...
  7. Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben

Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben: Hallo liebe Community! Ich muss euch erstmal meinen riesen Respekt zum Ausdruck bringen, was ihr hier teilweise so auf dem Kasten habt! Ich werde mittlerweile fast wahnsinnig *confused.gif* Ich...
  8. Datum zu Datum ändern und Filter setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum zu Datum ändern und Filter setzen: Hallo zusammen, ich bin nun echt langsam am verzweifeln. Zunächst möchte mein Datum sich nicht zu einem offiziellem Datum ändern und ich vermute nun auch deshalb wird der Filter nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden