Office: (Office 2010) Von-Bis Datumsfilter

Helfe beim Thema Von-Bis Datumsfilter in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@ Lanz Rudolf: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir dein Script angesehen, aber verstehe es nicht wie ich das auf mein Beispiel ummünzen soll und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Chris_Lance, 15. Juli 2013.

1. Von-Bis Datumsfilter

\@ Lanz Rudolf: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir dein Script angesehen, aber verstehe es nicht wie ich das auf mein Beispiel ummünzen soll und in den bisher bestehenden Filter einbauen soll. Bin völliger Anfänger in VBA. ;-)

@ Alle: Wie kann ich nun die Aktualisierungsabfrage für den Inhalt der Comboboxen erweitern, also von den 2 bestehenden (siehe Code) auf 3 und mehr ausbauen?! Falls es ausdrücklich bisher ausdrücklich beschrieben wurde, bin ich zu dumm um es umzusetzen. *rolleyes.gif*

Code:

Chris_Lance, 22. Juli 2013
  2. Hallo,

dazu müsstest du erstmal die zwischen den Kombifeldern bestehenden Abhängigkeiten genauer definieren.
    Falls du das schonmal irgendwo ausdrücklich beschrieben hast, habe ich es wohl überlesen. *wink.gif*

Anne Berg, 22. Juli 2013
  3. Guten Morgen Anne!

Wie meinst du Abhängigkeiten?! Die Combiboxen sind prinzipiell alle auf derselben Ebene und gleichwertig wenn du das meinen solltest, sprich der Inhalt soll gegenseitig von einander abhängig sein. Das Einzige ist, dass die Combobox "combo_krmno" auf einen Primarykey zugreift, falls diese Info was bringen sollte. Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich formuliert?! *rolleyes.gif*

Habe es mit einer "AND"-Bedingung versucht, bis ich draufgekommen bin, dass sie nichts bringt, da man dann 2 Comboboxen setzen muss um bei der 3. etwas zum Auswählen zu haben.

LG

4. Von-Bis Datumsfilter

Mit Verlaub: das ist ein Widerspruch.
    Wenn eine Box von der anderen abhängt, sind sie nicht gleichwertig.

Bitte definiere ausführlich - mindestens für Dich - diese Abhängigkeiten: welches Steuerelement soll seine Datenquelle wann ändern?

hcscherzer, 22. Juli 2013
  5. Ich hätte es mir so vorgestellt:

Mein Filter besteht aus: 5 Comboboxen (combo_krmno, combo_engineer, combo_prodarea, combo_clientsap, combo_clientorderno) und 7 Textfelder (date_from, date_to, value_from, value_to, balance_from, balance_to, search_descript).

Wenn ich nun bspw. eine Auswahl in combo_engineer treffe, so sollen sich die anderen 4 Comboboxen daran orientieren und ihre Auswahlmöglichkeiten einschränken. (Genauso sollten sich die Comboboxen auch an den Textfelder orientieren, wenn hier gefiltert wird.) Setze ich nun eine zweite Combobox so sollen sich die restlichen 3 daran orientieren wie die 2 Comboboxen gesetzt sind. Schön wäre es natürlich wenn das in jeglicher Kombination möglich wäre.

Ich hoffe ich hab meine Vorstellung halbwegs anschaulich rübergebracht...

LG

6. Moin,
    kann es sein, dass deine Kombifelder alle auf einer großen Tabelle/Abfrage aufsetzen (deine SELECT DISTINCT Anweisungen lassen mich das vermuten)? Dieselbe Tabelle/Abfrage, die du auch filterst?
    Wenn das so ist, kannst du doch einfach den Filterstring auch für die Kombis nutzen.
    maike

maikek, 22. Juli 2013
  7. Das halte ich nicht für wünschenswert. Es sollte eine klar definierte Reihenfolge geben:
    Aktualisierung von Kombo1 ändert Kombos 2 bis 5
    Aktualisierung von Kombo2 ändert Kombos 3 bis 5
    usw.

Denk mal drüber nach, was passiert, wenn eine Änderung von Kombo5 (die ja ihrerseits von Kombo1 abhängt), auch Kombo1 verändern kann ...

Wenn Du Maikes Frage nach der "einen großen Tabelle" mit ja beantwortest, dann würde ich allerdings empfehlen, noch mal über das Datenmodell nachzudenken bevor Du Dich in den Untiefen der Formularsteuerung verirrst.

hcscherzer, 23. Juli 2013
  8. Von-Bis Datumsfilter

Im Grunde genommen Filtere ich nur in meiner Haupttabelle nämlich in jener wo die einzelnen Projekte stehen, da ich auch nicht mehr als das brauche. Und zu dem jeweiligen Projekt habe ich dann die jeweiligen Subpunkte wie Materialkosten, Arbeitsstunden, Abrechnung usw...

Der Hintergedanke warum ich so filtern will war jener, dass wenn wer anruft und irgend etwas von den 5 Comboboxen nur weiß (ich sage mal 2 Sachen) ich dann schneller zu dem Projekt hinfinde. Eine stufenweise Abhängigkeit wäre hier aus meinen Gedanken heraus nicht praktikabel, da ich fixerweise den Inhalt der ersten beiden Comboboxen wissen müsste, wenn ich das mit der Abhängigkeit richtig verstanden habe.

LG

Chris_Lance, 23. Juli 2013
  9. Hi,
    das sehe ich nicht so. Wenn in Kombi-1 keine Auswahl getroffen wird, ist in Kombi-2 eben ungefiltert, du siehst also alles was es dazu gibt.

Anne Berg, 23. Juli 2013
  10. Könntest du vllt. recht haben... *rolleyes.gif*

Wie würdest du das codetechnisch verwirklichen?!

LG

11. Da wird doch bereits so umgesetzt, wenn das Kombifeld leer ist, wird kein Kriterium verwendet.

Anne Berg, 23. Juli 2013
  12. Ja nur gilt das derzeit ja nur für 2 Kombifelder oder?! Weil ändere ich in combo_krmno etwas so wird die combo_prodarea auf das aktualisiert. Nur wie füge ich nun die anderen Kombifelder hin zu wie in deinem oben beschriebenen Schema: "Aktualisierung von Kombo1 ändert Kombos 2 bis 5
    Aktualisierung von Kombo2 ändert Kombos 3 bis 5
    usw."

LG

Thema:

Von-Bis Datumsfilter

Die Seite wird geladen...
  1. Von-Bis Datumsfilter - Similar Threads - Datumsfilter

2. Datumsfilter funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter funktioniert nicht: Hi, ich habe ein Problem mit einem Datumsfilter. Ich würde gerne in zwei Textboxen den Datumsbereich zum Filtern festlegen. Das funktioniert soweit. Leider filtert er alle Einträge weg und ich...
  3. Datumsfilter die 2.

in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfilter die 2.: Hallo nochmal in die Runde *Smilie Ich habe noch immer ein Problem mit meinem Formularfilter. Ich möchte mein Endlosformular nach Datum filtern und habe mir folgenden Filterstring nach DBWiki...
  4. Datumsfilter: heute oder älter anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter: heute oder älter anzeigen: Hi, ich habe in Excel 2010 eine SQL Datenbank ausgelesen die sich ständig vom Inhalt her ändert. In der Spalte AY steht das Datum der jeweiligen Zeile. Ich möchte alle Zeilen anzeigen, die von...
  5. Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug)

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfilter mit VBA in Pivot (Zellbezug): Hallo alle miteinander, ich habe probiert und probiert und komme leider nicht am Ziel an. Grundlage: -alle Daten (sowohl die Daten für die Filterung als auch die Pivot) befinden sich in einem...
  6. Abfrage mit Datumsfilter

Abfrage mit Datumsfilter: Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle die folgendermassen aufgebaut ist: -Objekt-ID (Eindeutige ID, jedes Objekt kommt nur einmal vor) -Eigentümernummer Alt (alter Besitzer des Objekts)...
  7. Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben

Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben: Hallo liebe Community! Ich muss euch erstmal meinen riesen Respekt zum Ausdruck bringen, was ihr hier teilweise so auf dem Kasten habt! Ich werde mittlerweile fast wahnsinnig *confused.gif* Ich...
  8. Datum zu Datum ändern und Filter setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum zu Datum ändern und Filter setzen: Hallo zusammen, ich bin nun echt langsam am verzweifeln. Zunächst möchte mein Datum sich nicht zu einem offiziellem Datum ändern und ich vermute nun auch deshalb wird der Filter nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden