Office: Von der vertikale in die Horizontale

Helfe beim Thema Von der vertikale in die Horizontale in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute. Ich habe ein denk (und hoff) ich simples problem :) Ich hab eine Tabelle, wo in einer Spalte mehrere T-Shirts stehen neben denen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frederic, 19. August 2008.

1. Frederic Erfahrener User

Von der vertikale in die Horizontale

Hallo Leute.

Ich habe ein denk (und hoff) ich simples problem :)

Ich hab eine Tabelle, wo in einer Spalte mehrere T-Shirts stehen neben denen die Größen in einer Spalte stehen: S, M, L & XL. In einer weiteren Spalte daneben steht der jeweilige Bestand.
    Nun möchte ich das Ganze aber horizontal haben. Die Werte S, M, L, & XL bekommen eine eigene Spalte, der Bestand soll darunter stehen, das jeweilige T-Shirt bräuchte dann nur noch einmal aufgelistet sein und nicht 4x.

Die Schwierigkeit besteht nun dadrin, dass nicht alle T-Shirts 4 mal mit den Größen aufgelistet werden, es kann auch nur M, L & XL vorhanden sein. Zudem finden sich auch manchmal Dreher in der Reihenfolge (siehe Screenshot).

Bin halt total unerfahren mit Excel und bevor ich hier vor Schwermut eingehe, da sich mir keine Lösung offenbart, frage ich einfach mal euch :-D

Frederic, 19. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit einer Pivot-Tabelle kannst du das in ein paar Mausklicks erledigen:
    Markiere deinen Datenbereich (Achtung: ALLE Spalten müssen Überschriften besitzen!)
    Wähle nun Menü Daten > Pivot-Table und folge dem Assistenten.
    Zum Schluss ziehst du das Feld der TShirt-Spalte (Spalte C ?) in den Zeilenbereich,
    das Feld "Variation" in den Spaltenbereich
    und das Feld "Bestand" in den Datenbereich.

Das sollte es schon gewesen sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 19. August 2008
  3. Frederic Erfahrener User
    ok, schonmal danke für den tipp
    allerdings komme ich da nicht ganz klar ^^

mit pivot-tabellen habe ich schonmal rumgespielt, allerdings mit externen daten.
    sobald ich mehr als eine Spalte auswähle für die Pivot-Tabelle bekomme ich die Fehlermeldung "Bezug ist ungültig" ... Bei nur einer Spalte (z.b. Variationen) ist es kein Problem, aber da fehlen mir natürlich die ganzen anderen Daten ^^

Was macht das boon hier wieder falsch?

edith verrät, dass frederic es geschafft hat ;-)

Frederic, 19. August 2008
Thema:

Von der vertikale in die Horizontale

Die Seite wird geladen...
  1. Von der vertikale in die Horizontale - Similar Threads - vertikale Horizontale

2. #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal)

in Microsoft Excel Hilfe
    #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal): Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer summenprodukt formel. Ich möchte im angefügten xls in zelle x2 den Wert wiedergeben der sich ergibt, wenn ich im jeweiligen Zeitslot mich...
  3. Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal

in Microsoft Word Hilfe
    Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal: Beim Erstellen einer Tabelle in Word schreibt sich der Text einiger Spalten vertikal und ich schaffe es nicht, es zu veraendern....bei den ersten zwei Spalten schaffe ich es, die Ueberschriften...
  4. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  5. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte: Hallo Zusammen, habe folgendes Probelm: Möchte eine Wenn-Dann Formel:...
  6. Werte aus horizontal in Vertikal übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus horizontal in Vertikal übernehmen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln *mad.gif* Folgendes Problem: in Tabelle1 stehen Werte in den Zellen N16 bis DD16 ( also horizontal). Diese Werte sollen auf Tabelle2 in die Zellen D5 bis...
  7. Änderung bei Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung bei Achsen: Hallo Leute Ich möchte Messpunkte Auswerten in dem Bild was ich euch Anhänge seht ihr Tabelle und Werte. Die Tabelle auf der linken Seite ist soweit korrekt dargestellt jedoch möchte ich...
  8. Word 2007 - Texte in word horizontal und vertikal ausrichten

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Texte in word horizontal und vertikal ausrichten: Hallo Leute, ich möchte in word einige Texte sowohl horizontal und vertikal ausrichten. als Beispiel soll das Wort "HALLO" genau 5 cm von oben von der linke Seite des DIN A4 Blattes entfernt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden