Office: Von einer definierten Zelle --> x Spalten nach rechts

Helfe beim Thema Von einer definierten Zelle --> x Spalten nach rechts in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Nach Ewigkeiten muss ich mal wieder was in VBA schreiben. Und selbst nachdem ich die Suche eine Stunde lang benutzt habe, bin ich nicht auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Djerun, 13. Juli 2008.

1. Von einer definierten Zelle --> x Spalten nach rechts

Hallo!

Nach Ewigkeiten muss ich mal wieder was in VBA schreiben.
    Und selbst nachdem ich die Suche eine Stunde lang benutzt habe, bin ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Ich habe eine bestimmte Zelle definiert und ausgewählt. Und von dieser möchte ich jetzt zb. 3 Spalten nach rechts rücken und selektieren.

Code:
    Dann kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher".
    Wo liegt hier der Fehler?
    Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt *tongue.gif*

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
    Djerun

:)

Djerun, 13. Juli 2008
  2. Hallo, Djerun,

versuch es doch mal mit der Cells-Eigenschaft:

Code:
    wobei das Selektieren in 99% aller Fälle überflüssig ist, da sich die Aktionen auch ohne vorherige Aktivierung ausführen lassen.

Die Range-Eigenschaft erwartet die Angabe als Buchstabe und Zahl, z.B. "A" & LetzteZeile.

jeder mann, 15. Juli 2008
  3. Danke für die Antwort.
    Habe es jetzt mit deiner Zeile probiert, doch leider kommt jetzt die Fehlermeldung das die Typen unverträglich sind.

Dabei habe ich doch
    Code:
    definiert.
    Hmmm das sollte doch passen.

Djerun, 15. Juli 2008
  4. Von einer definierten Zelle --> x Spalten nach rechts

Hallo Djerun,

hast du vielleicht den Punkt vor "Columns" vergessen (Verwendung in einem With...End With-Block)? Oder ist "Columns" eine Variable? Wenn ja, was für ein Variablentyp? "Columns" ist ein Excel-Schlüsselwort. Das würde ich nicht als Variablenname verwenden.

Gruß Ingolf

IngGi, 15. Juli 2008
  5. Hallo Djerun,

hier ein Lösungsvorschlag OHNE Selektieren :
    Code:

NoNet, 15. Juli 2008
  6. Nein Columns habe ich nicht als Variable definiert.
    Dachte eigentlich ich kann mit diesen "Schlüsselwort" einfach arbeiten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Djerun, 15. Juli 2008

7. Danke für den Vorschlag. Aber so wird das nicht funktionieren. Die zu kopierenden Werte kommen aus verschiedenen Datein.
    Ausserdem möchte ich gerne eine Zelle als "Startpunkt" definieren von der ich dann die Spalten nach rechts auswählen kann. Denn hinterher werden diverse Dinge noch kopiert und hinten angefügt.

Hier mal meine ersten Zeilen aus den Makro (inkl. Abfrage welche Monatsdatei gewählt werden soll)
    Code:

Djerun, 15. Juli 2008
  8. Von einer definierten Zelle --> x Spalten nach rechts

Hallo Djerun,

versuch's mal mit ActiveCell.Column + 3 an Stelle von Columns + 3.

Gruß Ingolf

IngGi, 15. Juli 2008
  9. Hmmm ich glaube ich mache schon einen Grundsätzlichen Fehler.

Mein Ziel ist es ja mit folgender Zeile "LetzteZeile" als Variable zu definieren. Wäre in diesen Falls zb. die Zelle B2040.
    Code:
    Und später könnte ich jederzeit mit dieser Befehlszeile wieder auf die Zelle B2040 springen.
    Code:
    Aber so funktioniert das nicht.
    Was mache ich das bloss falsch?

Dank&Gruß,
    Djerun

Djerun, 15. Juli 2008
  10. Hi,

probiere es mal so:

Sub LetzeZeile()
    Dim letzteZeile As Long
    letzteZeile = Range("B65535").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
    Cells(letzteZeile, "B").Select
    End Sub

Backowe, 15. Juli 2008
  11. Hey Klasse!
    Genauso hat es funktioniert.

Danke an euch vielmals!

Gruß,
    Djerun

Djerun, 15. Juli 2008
Thema:

Von einer definierten Zelle --> x Spalten nach rechts

Die Seite wird geladen...
  1. Von einer definierten Zelle --> x Spalten nach rechts - Similar Threads - definierten Zelle Spalten

2. kopierte Zellen definiert einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  3. Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht?: Hi Helfer, gibt es eine eindeutige Möglichkeit zu prüfen, ob ein definierter Name in einer bestimmten Zelle (mit Formel) verwendet wird? Wenn ja - wie? Man kann sich ja nicht darauf verlassen,...
  4. Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Frischling in Sachen VBA und muss bestehenden Code zu einer Excel anpassen, der bisher sehr statisch ist. Bisher wurde mit normalem Zellbezug (z.B. F88)...
  5. Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln: Hallo, ich habe folgenden Code Code: Test = Worksheets("Urlaub").Cells(Range("B6:B21").End(xlUp).Row, 2).Address Mein Ziel ist, dass dieser mir die erste leere Zelle im Bereich B6:B21...
  6. Zellen verbinden innerhalb einer definierten Range

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden innerhalb einer definierten Range: Guten Tag wertes Forum, ich doktere nun schin etwas länger an der richtigen Syntax zu folgendem Problem: Ich hab eine Range definiert (übergeben bekommen). Inneralb dieser Range möchte ich...
  7. Merge von Zellen im exakt definierten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Merge von Zellen im exakt definierten Bereich: Hallo zusammen. Ich habe eine riesige Tabelle (hier bloss ein Ausschnitt), bei der ich zu Visualisierungszwecken, Zellen im ausgewaehlten Bereich (mit gleichem Inhalt je Reihe) verbinden...
  8. Richtigen Kontostand ausgeben in einer definierten Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Kontostand ausgeben in einer definierten Zelle: Hallo. Leider habe ich das Problem schon das ganze WE mit mir herumgetragen und nach stundenlangen Versuchen hoffe ich nun hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Vermutlich ist es einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden