Office: Von Listbox durch Doppelklick in andere Listbox

Helfe beim Thema Von Listbox durch Doppelklick in andere Listbox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe in einer Userform 2 Listboxen. In der einen Listbox (lbMitarbeiterliste) werden die Namen aus einer Tabelle eingelesen. Durch einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von murse, 19. Oktober 2015.

1. Von Listbox durch Doppelklick in andere Listbox

Hallo,

Ich habe in einer Userform 2 Listboxen. In der einen Listbox (lbMitarbeiterliste) werden die Namen aus einer Tabelle eingelesen.
    Durch einen Doppelklick auf den Namen Namen soll dieser in eine 2 Listbox (lbMitarbeiterauswahl) übertragen werden. Der NAmen soll jedoch nicht aus der ersten Listbox verschwinden.

Könntet ihr mir helfen und wen möglich die einzelen Schritte mit einen Kommentar versehen kenn mich leider noch nicht in VBA so gut aus.

Gruß Tobias

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Listbo2.additem lbMitarbeiterauswahl
    würde ich vermuren.
    Ich baue keine Datei nach.

Hajo_Zi, 21. Oktober 2015
  3. Hallo Vielen Dank hat wunderbar funktioniert.

Ich hab da noch eine weitere Frage.

Ich möchte die Auswahl aus einer 2 Comboxen und einer Listbox in eine mehrspaltige Listbox mit einen commandbutton übertragen.
    Die anzahl der Einträge in der Listbox können jedoch varieren.

Nach dem Übernehmen möchte ich eine andere Auswahl aus den Comboboxen und der Listbox zusammen stellen. Diese soll wieder mit dem Commandbutton Übernommen werden und unter die erste Auswahl in der Listbox geschrieben werden.

Die Verschieben Konfigurationen sollen durch eine Strich Visuelle getrennt werden.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Von Listbox durch Doppelklick in andere Listbox

Hi,

beschreibe doch mal ganz genau Schritt für Schritt an einem Beispiel, wie vorzugehen ist und wie das Ergebnis aussehen soll.

Von Listbox durch Doppelklick in andere Listbox grusz.gif

Beverly, 21. Oktober 2015
  5. Hallo,

Ich hab schon bisschen was rumgesucht und etwas gefunden.
    Ich habe 2 Comboboxen une eine Listbox. Jetzt möchte ich die Werte aus der 3 Auswahlmöglichkeiten in eine mehrspaltige Listbox kopieren.
    Die Ergebnisse der Comboboxen werden übertragen jedoch die Auswahl aus der Listbox nicht.

'Übernahme des Textes aus Comboboxen und Listbox
    Private Sub cobÜbernehmen_Click()
    With lbBerechnung
    Me.lbBerechnung.ColumnCount = 3
    .AddItem
    .List(.ListCount - 1, 0) = cboProjekte.Value
    .List(.ListCount - 1, 1) = lbMitarbeiterauswahl.Value
    .List(.ListCount - 1, 2) = cboProjektleiter.Value
    End With
    End Sub

In der Listbox lbMitarbeiterauswahl sollen mehrer Namen stehen, d.h. der Counter der Zeile müsste Varianbel sein.
    Da ich mehrer Auflistungen hintereinander aufführen möchte, müsste der Counter bei allen Variabel sein und sich an der letzten Zeile der Mitarbeiterliste orientieren.
    So soll das Erbenis aussehen.
    Projekt1 MA1 PL1
    MA2
    MA3
    Projekt2 MA4 PL2
    MA5
    MA6

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich würde es etwas anders lösen - keine extra ListBox für die ausgewählten Mitarbeiter sondern die Mitarbeiterliste als Multiselect.
    Außerdem würde ich die Auswahl für den Projektleiter nur einblenden wenn der OptionButton DB2 aktiviert wird.

Beverly, 22. Oktober 2015
  7. Hallo Beverly,

vielen Dank ich versuch wie gesagt VBA gerade zu lernne und deine Schritte nachzuvollziehen.
    Bzgl. der DB1 bzw. DB2 Click, habe ich verstanden.
    Bei den cmd Löschen hast du eine Schleife mit der Variablen intZaehler verwendet.
    intZahler ist von 0 bis lbMitarbeiterliste -1. Die -1 steht immer in einer Schleife weil 0 nicht beschrieben ist. Richtig?
    Für das Verständnis muss ich mir vorstellen, dass die Lsite nicht bei 1 beginnt sondern bei 0, jedoch der erste Eintrag in der Liste nicht die 0 sondern die 1 ist.*tongue.gif*

Könnetst du mir vielleicht die folgenden Zeilen kommentieren, was wann und wie von Statten geht.
    'Übernahme des Textes aus Comboboxen und Listbox
    Private Sub cobÜbernehmen_Click()
    Dim intZaehler As Integer
    Dim blnProjekt As Boolean
    For intZaehler = 0 To lbMitarbeiterliste.ListCount - 1
    With lbBerechnung
    If lbMitarbeiterliste.Selected(intZaehler) Then
    .AddItem
    If blnProjekt = False Then
    .List(.ListCount - 1, 0) = cboProjekte.Value
    If cboProjektleiter "" Then .List(.ListCount - 1, 2) = cboProjektleiter.Value
    blnProjekt = True
    End If
    .List(.ListCount - 1, 1) = lbMitarbeiterliste.List(intZaehler)
    End If
    End With
    Next intZaehler
    End Sub

Wann schreib ich das eine Variable as Integer oder Boolean ist.

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

die Zählung in einer ListBox beginnt immer bei 0 - richtig erkannt.

Hier der Code mit Kommentaren:

Code:
    Eine Boolean-Variable lässt immer nur 2 Zustände zu - Wahr oder Falsch. Zum Integer-Datentyp schaue hier: Link zur Seite

Beverly, 22. Oktober 2015
  9. Super vielen Dank habs gerade durchgelsen dund versuch es die Tage zu verinnerlichen.

Da ich jetzt die Listbox lbBerechung verwenden möchte um einen Abgleich mit den Einträgen in den Tabellen "Mitarbeiterleist", "Projektleiter" und "Projekte" zu machen würdest du ein neues Modul erzeugen oder Stumpf runterschreiben.

Meiner Meinung nach würde ich jetzt ein neues Modul erstellen um die Einträge abzugleichen, zu berechnen und auf auf der Tabelle "Deckungsbeitrag" zu schreiben.

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich verstehe leider nicht so richtig was du machen willst - was soll womit abgeglichen bzw. was wie berechnet werden? In deinen Tabellen gibt es schließlich mehrere Beträge zu jedem Mitarbeiter bzw. Projektleiter. Und was soll genau wohin übertragen werden?

11. Hallo Beverly,

ich habe mal in meine Datei ein Beispiel geschrieben.
    So soll am Ende das Ergebnis aussehen. Okay vielleicht nicht mit den Farben.
    Je nach Anzahl der in der Listbox lbBerechnung aufgeführten Proejkte soll die Tabelle immer eine Spalte weiter nach rechts wandern.
    WEnn man auf den Knopf Berechnen klickt und DB1 ausgewählt ist:
    • Prüfe wie viel Projekte in lbBerechnung aufgeführt sind und schreibe diese ab Spalte B: Anzahl der aufgeführten Projekte.
    • Übertrage zu den Aufgeführten Projekten die Umsätze in die nächste Zeile
    • Prüfe welche Mitarbeiter in den Projekten sind und addiere alle ihre Kosten aus den Spalten die mit dem Begriff Var in der Zeile 3 der Mitarbeiterliste efiniert sind. Multipliziere diese mit der Laufzeit der Projekte.
    • Subtraiere die Variablen Kosten vom Umsatz = Zwischensumme
    • Addiere alle Fix Kosten der Mitarbeiter in den Projekten (Mitarbeiterliste,Zeile 3 = Fix) und multipliziere diese mit der Laufzeit der einzelnen Projekte.
    • Subtraiere die FixKosten von der Zwischensumme = Deckungsbeitrag
    • Addiere alle Deckungsbeiträge um den Gewinn oder Verlust zu ermitteln.

Bei DB2 sollen jedoch noch einmal die variablen Kosten aufgeführt. siehe Beispiel in Datei.

Der Aufbau soll bei beiden Varianten an der selben Stelle anfangen.

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das ist ein Forum, indem man kostenlose Hilfe zu Fragen in Excel bekommt - du kannst also nicht erwarten, dass dein gesamtes Projekt hier abgearbeitet wird. Hier aber einige Anregungen:

- benutze eine Variable, die du jeweils um 1 hochzählst, sobald du den cobÜbernehmen drückst - damit hast du deine Projektanzahl.

- hier eine Möglichkeit zur Übernahme der Daten aus der ListBox ins Tabellenblatt

Code:
    Die Daten werden untereinander aufgelistet - in Spalte A die Projektbezeichnung, in Spalte B die Mitarbeiter. Falls es einen Projektleiter gibt, wird dieser zuerst aufgelistet und die Zelle mit Schriftschnitt Fett formatiert.

Die Daten zu den einzelnen Mitarbeitern/Projektleitern kannst du in die Nachbarspalten mit SVERWEIS() aus den betreffenden Tabellen übernehmen und alle weiteren Berechnungen (in weiteren Spalten) dann per Formeln ausführen.

13. Von Listbox durch Doppelklick in andere Listbox

Guten Morgen,

entschuldigung das ich hier den Eindruck erweckt habe, dass mir das Forum die Arbeit abnehmen soll, war nicht meine Absicht. Ich wollte dir nur nen Stand geben, wie das Tool arbeiten und das Ergebnis aussehen soll.
    Ich möchte ja VBA lernen.

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

sorry, das hatte ich in deinem letzen Beitrag dann falsch verstanden.

Hinweise, wie du dein Projekt realisieren kannst, hast du ja einige bekommen. Wenn du dazu bei der Realisierung Fragen kannst, kannst du sie selbstverständlich stellen.

15. Hi,

in deinem letzten code den du mir zur verfügung gestellt hast, wird ja die Listbox in die Tabelle kopiert.

Derzeit wird die 1 Spalte der listbox lbBerechnung untereinander kopiert. Wie bekomm ich es hin das die Projekte nebeneinander geschrieben werden.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Von Listbox durch Doppelklick in andere Listbox - Similar Threads - Listbox Doppelklick Listbox

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  7. Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen: Hallo zusammen. ich lese mit diesem Code meine Tabelle aus und trage die Daten in eine Listbox ein: Code: Option Explicit Private Sub UserForm_Initialize() ListBox1.ColumnCount = 15 End Sub...
  8. Doppelklick- Aktion in ListBox möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelklick- Aktion in ListBox möglich?: Hallo Leute, ich lasse mir eine ListBox mit Datensätzen ausgeben und möchte einen Datensatz davon per Doppelklick an Formularfelder übergeben! (Um den Datensatz zu ändern und anschließend zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden