Office: Von Workbook zu Workbook kopieren

Helfe beim Thema Von Workbook zu Workbook kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hänge mal wieder*eek.gif* Folgendes Problem: Ich will den Inhalt eines Tabelle der Datei "a" in die Tabelle der Datei "b"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AndreasDomme, 24. Mai 2011.

1. Von Workbook zu Workbook kopieren

Hallo zusammen,

ich hänge mal wieder*eek.gif*

Folgendes Problem: Ich will den Inhalt eines Tabelle der Datei "a" in die Tabelle der Datei "b" kopieren. Das ist weiter kein Problem - ich habe mir eine kleine Routine geschrieben und es funktioniert so, wie ich es mir vorstelle - bis auf die Tatsache, dass ich gerne anstelle der fest vorgegebenen Namen für die Dateien bzw. Workbooks Eingaben über zwei Textboxen ermöglichen will.
    Ich habe schon hin und her probiert - aber es funktioniert einfach nicht. Es kommt immer die Meldung "Objekt fehlt".

Hier mal mein kleines Ursprungslisting:

Code:
    Wie man schon sieht, geht es um die Quelldatei:
    Workbooks("DT_Profi_Verwaltung_Neu_26052011.xls")

und die Zieldatei:
    Workbooks("Profi_Verwaltungstool_Neu_leer_vers18052011.xls")

Die beiden betroffenen Tabellen sind identisch (wie im Listing zu sehen).

da an der Zieldatei immer noch rumexperimentiert und geändert wird was neue VBA-Funktionalitäten anbelangt und in die Quelldatei schon reichlich Daten eingeflossen sind, will ich die Daten bei Bedarf dann auf diesem Weg in mein kleines Update rüberschaufeln und da die Zieldatei von Anwender zu Anwender einen anderen Namen erhält, habe ich mir gedacht, diesen einfach über eine TextBox eingeben zu können.

Kann mir da einer helfen wie ich anstelle der feststehenden Dateinamen einen TextBoxinhalt zufügen kann??

Bis dahin und schon mal Danke für jeden Vorschlag.

Andreas

:)

AndreasDomme, 24. Mai 2011
  2. Hi Andreas,
    du musst einfach statts dem Zieldateinamen eine Inputbox einfügen.
    Code:

3. Hallo zusammen,

eine Inputbox direkt in der Kopierzeile zu verwenden birgt natürlich die Gefahr, dass der Code einen Laufzeitfehler produziert, weil der Dateiname zum Beispiel durch einen Schreibfehler falsch ist.

Daher würde ich dazu raten, über die Inputbox den Dateinamen zunächst in eine Variable zu schreiben und dann anschließend den angegebenen Dateinamen (zum Beispiel mit der Dir-Methode) daraufhin zu prüfen, ob die Datei überhaupt existiert. In einer Schleife könnte man dann solange auf die Inputbox zurückspringen, bis ein gültiger Dateiname eingegeben wurde.

Oder man lässt den Nutzer die gewünschte Datei gleich über die Application.GetOpenFile-Methode auswählen. Dabei können nur gültige Dateinamen an die Variable übergeben werden, so dass die Überprüfung wegfallen würde.

Gruß Ingolf

IngGi, 26. Mai 2011
  4. Von Workbook zu Workbook kopieren

Hallo,

hier jetzt mal mein abgeändertes Listing nach den ersten Anregungen:

Code:
    Leider passiert nicht das, was ich gerne möchte - es wird der fehler angezeigt:

"Laufzeitfehler 9 - Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Was habe ich da falsch gemacht oder übersehen??

Danke

Andreas

AndreasDomme, 26. Mai 2011
  5. Hallo Andreas,
    1. Siehe meine vorige Antwort - die eingetragenen Dateinamen können Schreibfehler enthalten, dann wird die Datei nicht gefunden. Das würde den von dir beschriebenen Laufzeitfehler auslösen. Du solltest prüfen, ob die angegebenen Dateien tatsächlich in Excel geöffnet sind:

IngGi, 26. Mai 2011
  6. Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden. Ich bin davon ausgegangen, den Namen mit den dazugehörigen Semikolon eingeben zu müssen - das war falsch - warum auch immer (in den Klammern steht der Name doch auch in Semikolon eingefasst) und so bin ich davon ausgegangen, alles inklusive in die TextBox eingeben zu müssen.

Ohne Semikolon macht er genau das, was ich will.

Soviel zu der Fehleranzeige.

Vielen Dank noch mal - vielleicht kann mir einer das mal mit dem Auswählen des Namens direkt aus dem Verzeichnisbaum erklären - habe ich keinen blassen Schimmer von wie das geht (evtl. über eine ComboBox).

Bis dahin

Andreas

7. Hallo Andreas,

IngGi, 26. Mai 2011
  8. Von Workbook zu Workbook kopieren

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Werde jetzt mal die Anregungen versuchen, in mein kleines Listing mit unterzubringen.
    Wenn ich hängen bleibe, melde ich mich einfach wieder*tongue.gif*

Bis dahin

Andreas

9. Hallo Ingolf, hallo alle Anderen,

ich habe mal Deine Anregung mit der "Fehlererkennung" aufgegriffen und in mein Listing wie folgt mit eingebaut:

Code:
    Ihr seht am Listing schon meinen Versuch, für beide Textboxen (Quelldatei TB1 und Zieldatei TB2) eine "Fehlererkennung" zu erreichen. Zur TB1 funktioniert die Fehlererkennung wie gewünscht. Nur bei TB2 greift sie nicht. Wahrscheinlich habe ich da mit meiner Idee des Listings einen vielleicht ganz einfachen Fehler gemacht - nur ich kann ihn nicht enddecken.

Vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen*tongue.gif*

Bis dann

Andreas

10. Hallo Andreas,

du musst die Variable bVorhanden zwischen den beiden Prüfungen wieder auf False setzen:

Code:
    Gruß Ingolf

IngGi, 27. Mai 2011
Thema:

Von Workbook zu Workbook kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Von Workbook zu Workbook kopieren - Similar Threads - Workbook Workbook kopieren

2. VBA Werte & Format Kopieren in neues Workbook

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte & Format Kopieren in neues Workbook: Hallo @all, ich habe folgenden Code: Code: If blnFirst Then Tabelle16.Range("C4").Value = strEmail Tabelle16.Range("C5").Value = strKST Tabelle16.Copy Set wkbNew = ActiveWorkbook...
  3. Von einem Workbook ins andere kopieren "Objekt unterstützt..."

in Microsoft Excel Hilfe
    Von einem Workbook ins andere kopieren "Objekt unterstützt...": Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei aus einem Inputdokument bestimmte Zeilen in ein anderes Dokument zu kopieren und es abzuspeichern. Leider bekomme ich die Fehlermeldung "Objekt...
  4. Tabelle in neues Workbook kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in neues Workbook kopieren: Hallo zusammen! Ich möchte gerne eine Tabelle in ein neues Workbook kopieren. Der Name des neuen Workbooks soll den Namen der Tabelle und das heutige Datum haben. Nochmal bildlich: Tabelle3 mit...
  5. Range Array von einem Workbook in ein anderes kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Range Array von einem Workbook in ein anderes kopieren: Hallo Experten! Ich hoffe ihr könnt mir (wenig erfahren mit VBA) weiterhelfen. Bitte beachten, ich arbeite mit einem Mac, also werden nicht alle Befehle unterstützt. Vor allem Workbook.Open Ich...
  6. Sheets in ein anderes Workbook kopieren/verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Sheets in ein anderes Workbook kopieren/verschieben: Hallo Leute, ich möchte per Makro von einem Workbook, Sheets ein ein anderes Workbook verschieben oder kopieren. Mein Code bleibt hängen. Diese Stelle habe ich mit *** Markiert. Diese *** sind...
  7. Neues Workbook öffnen, Worksheet rein kopieren....

in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Workbook öffnen, Worksheet rein kopieren....: Hallo! Ich habe gestern die gleiche/ leicht veränderte Frage gestellt und darauf von Chris auch eine Antwort Hi http://www.ms-office-forum.de/forum/...10&postcount=2 bsp.3 wäre das wohl....
  8. Auto. kopieren einer Range von einem Workbook in ein anderes - unterschiedliche Pfade

in Microsoft Excel Hilfe
    Auto. kopieren einer Range von einem Workbook in ein anderes - unterschiedliche Pfade: Liebes Forum, ich möchte gerne von einer Quelldatei "Quelldatei.xlms" aus dem Sheet "Quelldatei" eine bestimmte Range kopieren(mit "usedrange.rows.count" Anweisung, da die Range dynamisch sein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden