Office: (Office 2010) voneinander abhängige Kombinationsfelder

Helfe beim Thema voneinander abhängige Kombinationsfelder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe ein Problem und bin über jede Hilfe sehr dankbar. Ich bin noch nicht lange mit Access vertraut und habe bisher nur mit den Assistenten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JhonnyArbeit, 18. August 2013.

  1. voneinander abhängige Kombinationsfelder


    Hallo

    Ich habe ein Problem und bin über jede Hilfe sehr dankbar. Ich bin noch nicht lange mit Access vertraut und habe bisher nur mit den Assistenten gearbeitet. VBA gegenüber bin ich grundsätzlich aufgeschlossen. Mir wäre aber ein Weg ohne VBA lieber.

    Mein Problem:
    Ich habe in einem Formular zwei Kombinationsfelder, über die meine Eingabe laufen soll. Beide Kombinationsfelder beziehen Ihren Auswahlinhalt aus einer Tabelle. Die Tabelle hat zwei Spalten, Commodity und Untercommodity. Jetzt würde ich mir wünschen, dass je nachdem welche Commodity man im 1.Kombinationsfeld auswählt, im 2.Kombinationsfeld nur noch die Untercommodities zu der vorher ausgewählten Commodity angezeigt werden.


    meine-Tabelle:

    Spalte1 . Spalte2
    BauteilA . Pumpe
    BauteilA . Kabel
    BauteilA . Rohbau
    BauteilB . Sensor1
    BauteilB . ...


    Ich habe zurzeit folgende Situation.

    Im 1. Kombinationsfeld werden alle Einträge der Tabellenspalte Commodity angezeigt(also 3xBauteilA, 2xBauteilB, usw…). Es sollte aber so sein, dass jeder Wert nur einmal vorkommt.
    Wie kann man so was in einer Webdatenbank gruppieren oder filtern? Es ist jetzt nur „aufsteigend“ sortiert.

    Wie kann man das 2.Kombinationsfeld vom 1. Abhängig machen, dass es nur die „richtigen“ Untercommodities anzeigt (zB. für BauteilA nur Pumpe, Kabel und Rohbau).

    So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnten.

    Danke, schon mal im Vorhinein.
    Lg

    :)
     
    JhonnyArbeit, 18. August 2013
    #1
  2. Moin,
    das erste Kombifeld bekommt als Datenherkunft eine Abfrage:
    Code:
    Distinct sorgt dafür, dass jeder Wert nur einmal vorkommt.
    In den Eigenschaften dieses Kombis stellst du beim Ereignis Nach Aktualisierung "Ereignisprozedur" ein und klickst dann auf die ... dahinter. Damit kommst du in den VBA-Editor.
    Dort gibst du dann in der Sub DeinErstesKombifeldName_AfterUpdate()
    folgenden Befehl ein:
    Code:
    maike
     
  3. voneinander abhängige Kombinationsfelder

    Hey Maike

    Danke, dein Erster Tipp hat super funktioniert.
    Beim zweiten hab ich leider ein Problem. Und zwar geht mir Access, wenn ich auf den Button ... klicke, nicht in den VBA-Editor, sondern in so einen Makroeditor. In meiner Menüleiste steht dann „Makrotool“ und ich habe über ein Dropdownfeld mit Plus davor die Möglichkeit verschiedene Befehle auszuwählen.
    Wie komme ich hier zum VBA-Editor?
    Oder soll ich das Ganze als Makro schreiben?

    Lg Jhonny
     
    JhonnyArbeit, 20. August 2013
    #4
  4. Hast du denn vorher beim Ereignis "Ereignisprozedur" ausgewählt? Da sollte es ein Dropdown dafür geben vor den ....
    maike
     
  5. Ja, hab ich, aber das ist bei mir leer.
    Daraufhin habe ich [Ereignisprozedur] eingetippt und dann auf ... geklickt.
     
    JhonnyArbeit, 20. August 2013
    #6
  6. Mich dünkt, in 2010 muss man den VBA-Editor erst extra aktivieren, möglicherweise erscheint danach die Auswahl "Ereignisprozedur". Ich hab eine Anleitung für Excel gefunden, das sollte für Access aber ähnlich sein:
    maike
     
  7. voneinander abhängige Kombinationsfelder

    Die mir feilgebotene Antwort bin ich leider nicht im Stande, in die Tat umzusetzen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Ganze als Makro auszuführen?

    Wenn nicht, werde ich nun mein Hartschalenreseguttransportgefäß mit meinem Laptop befüllen und nach Hause gehen.
    Danke nochmal für die Hilfe!
     
    JhonnyArbeit, 20. August 2013
    #8
  8. Du kannst auch direkt in der Abfrage (Datenherkunft) von Kombi2 als Kriterium bei Commodity angeben:
    Code:
    Schalt mal trotzdem den VBA-Editor ein, im Handbuch wird ja eine Anleitung stehen. Den wirst du noch brauchen *wink.gif* .
    maike
     
  9. Danke, das hat funktioniert!

    Jetzt gibt es nur noch das Problem, dass sich das 2.Kombi nicht aktualisiert wenn
    man im 1. Den Wert ändert.
    Ich komme mir jetzt schon richtig unverschämt vor, aber ich brauche bis morgen
    dieses dumme Formular. Mein Chef hat mich als Access-Schlappi dazu verdonnert
    und jetzt bin ich ein bisschen in Bedrängnis*frown.gif* .

    Gibt es vielleicht noch irgendeine Möglichkeit das einfach zu aktualisieren?


    Für deine Tipps bis jetzt bin ich dir wirklich sehr dankbar!!!

    PS: Keine Sorge mit VBA werde ich mich noch zur Genüge auseinander setzen müssen. Ich muss Nämlich voraussichtlich eine Datenbank erstellen, aber zurzeit bleibt mir dafür wenig Zeit.
     
    JhonnyArbeit, 20. August 2013
    #10
  10. Das 1. Kombifeld bedarf einer Ereignisprozedur zur Eigenschaft: Nach Aktualisierung.
    Dazu die Frage an Dich: Welchen Wert aus dem 1. Kombofeld soll dazu dienen, das 2. Kombofeld entsprechend zu aktualisieren bzw. in Abhängigkeit zum 1. Kombo zu setzen?
    In welcher Spalte des 1.Kombofeldes steht dieser Wert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Vermutlich geht das auch irgendwie über ein Makro, aber damit arbeite ich nicht, weil mir die Dinger zu wenig hergeben und auch sonst etliche Nachteile haben.
    Die einfachste Methode, das automatisch zu regeln, ist, im Ereignis AfterUpdate des ersten Kombifeldes den Befehl
    Code:
    einzutragen. Damit wird die Datenherkunft des zweiten Kombis aktualisiert. Womit wir dann wieder bei VBA wären ...
    maike
     
  12. voneinander abhängige Kombinationsfelder

    Danke vielmals!!! An alle.

    Ich habe es mit einem Makro im Feld Nach Aktualisierung lösen können.
    Nach deinem Tipp habe ich das einfach mal versucht und mit dem Makrobefehl
    AktualisiereDaten, war ich erfolgreich.

    Danke nochmal.
     
    JhonnyArbeit, 20. August 2013
    #13
  13. Ich hab das selbe Problem einziger unterschied ist das meine zwei Kombiefelder unterschiedliche Tabellen haben.

    Sitze seit Stunden an dem Projekt hoff jemand kann mir auch behilflich sein.
     
    oeztuerk_42, 25. September 2019
    #14
  14. \@oeztuerk
    Warum bleibst du nicht in deinem eigenen Thread? Dort habe ich dir ein Beispiel gepostet.
    maike
     
Thema:

voneinander abhängige Kombinationsfelder

Die Seite wird geladen...
  1. voneinander abhängige Kombinationsfelder - Similar Threads - voneinander abhängige Kombinationsfelder

  2. Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte: Hallo, ich hab ein Problem mit 2 voneinander abhängigen Dropdownauswahllisten. In der Zelle in der die Endauswahl (Typenwahl)getroffen werden soll habe ich folgende Formel:...
  3. Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen: Hallo, ich arbeite auf Baustellen und muss als Nachweis der Tätigkeiten der Bauarbeiter ein Bautagebuch schreiben. Dazu zählen u.a. Auflistungen in welchem Raum was gemacht wurde. Ich möchte...
  4. Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere voneinander abhängige Drop Down Menüs?: Guten Tag zusammen, Bin neu hier und da ich gesehen habe das unter euch einige Profis sind habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Ich bin eigentlich CAM programmierer und habe mit Excel...
  5. 2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche"

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche": Hallo! Ich bin leider nur ein durchschnittlicher Excel-User und mit einer neuen Aufgabe etwas "gefordert" :) Ich habe 2 Dropdown-Listen, im 1. Dropdown-Feld sind die Kundennamen gelistet (Bezug...
  6. Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen: Guten Morgen, ich möchte in Excel drei voneinander abhängige Drop-Down Felder erstellen. Je nach Auswahl in dem vorherigen Drop-Down Feld wird die Auswahl in den folgenden Drop Down Feldern...
  7. Zwei voneinander abhängige Felder...Brauche dringend Hilfe !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei voneinander abhängige Felder...Brauche dringend Hilfe !: Hallo zusammen, also tut mir leid, falls es das Thema shcon einmal gab, aber ich wusste nicht wonach ich suchen soll. Ich bin ein absoluter Laie in Excel und brauche Hilfe für folgendes...
  8. HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!

    in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab schon gesehen, dass man hier ausgezeichnete Lösungen vorgeschlagen bekommt. Und so hoffe ich, auch auf meine Fragen eine passende Lösung zu bekommen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden