Office: Vorgang solange wiederholen bis...

Helfe beim Thema Vorgang solange wiederholen bis... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! über einen Button wird dieser Code aufgerufen Code: Sub cmdweiteresSpiel_start() ' hier wird geprüft welches Spiel als nächstes gespielt werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von phobos, 21. Juni 2009.

1. Vorgang solange wiederholen bis...

Hi!

über einen Button wird dieser Code aufgerufen

Code:
    Wenn ich den Button drücke werden bestimmte Zellen (laut Array) abgesucht und überprüft ob etwas enthalten ist.
    Ist dies der Fall werden die mir über die Variablen SpielerZ2 und SpielerZ1 in zwei Textfelder angezeigt.

Problem:
    Clicke ich den Button, und die nächste Zellen die laut Array kontrolliert werden sind leer, so bleibt der letzte Wert in den TExtfeldern drin.
    Ich muß dann solange weiter clicken bis wieder eine gefüllte Zelle gefunden wurde.

Ich möchte das aber bei clicken des Buttons solange das array abgearbeitet ist bis wieder eine gefüllte Zelle gefunden wurde.
    ALso nur einmal drücken.

Ich hab schon versucht ne do loop Schleife in den obigen code einzubauen. Geht aber nicht! jedenfalls bei mir.

kann jemand helfen?

mfg
    phobos

:)

phobos, 21. Juni 2009
  2. Hi phobos,

do loop ist der richtige Ansatz für Dein Problem, denke ich. Du musst nur dann aus Deiner Schleife aussteigen, da Dein Ziel ja erreicht ist, richtig? Dazu benutzt Du einfach Exit Do.

In Deinem Code könnte das dann so aussehen:

Code:
    Du solltest Dir natürlich noch darüber Gedanken machen, wie Du eine Endlosschleife verhinderst. Da würde sich eine Maximalzahl für deine Variable ZnäSpielz anbieten.

MFG

BenB

3. Moin, phobos,

eine (auch abgespeckte) Beispielmappe zur Verdeutlichung würde vielleicht die Helfern zu einer Antwort motivieren.

4. Vorgang solange wiederholen bis...

Hi BenB!

so wie du das geschrieben hast funktioniert es leider auch nicht.

springt gleich ans ende des Codes und die Variablen bleiben leer.

phobos, 23. Juni 2009
  5. Hi Phobos,

sorry hatte einen Denkfehler in meinem Code *upps Es muss natürlich Do While True im Schleifenkopf heißen. Sonst wird die Schleife natürlich sofort abgebrochen!

Das sieht dann so aus:
    Code:
    Löst das Dein Problem?

MFG

BenB

6. ne du, funzt leider auch net.

Hab mal das wesentliche in eine Beispielmappe gepackt so wie das jinx vorgeschlagen hat.

Is vlt klarer dann.

phobos, 23. Juni 2009
  7. So... mit Deiner Beispieldatei wurde mir schon ein wenig klarer, was Du eigentlich erreichen möchtest. Mein Ansatz mit Do ... Loop funzt, nur muss Dein Zähler für die Zeilen noch erhöht werden, bevor die Schleife mit Exit Do verlassen wird.

Habe Dir das mal in Deinem Code angepasst.

Ich empfehle Dir noch die Variants, die Du als Zähler für Spalten und Zeilen verwendest, mit 0 zu initialisieren. Habe ich in Deiner Datei bereits im Open-Ereignis des Workbooks eingefügt.

MFG

BenB

8. Vorgang solange wiederholen bis...

Das funktioniert.
    Allerdings nur in einer Spalte.
    Wenn ich jetzt mehrere Spalten habe die nacheinander abgearbeitet werden., kommt eine Fehlermeldung.

siehe angehängte Datei.

phobos, 23. Juni 2009
  9. Hallo Phobos,

ohne Fehlermeldung kann ich Dir da auch nicht weiter helfen. Du musst auch mal selber den Code anschauen, wann welche Anweisungen ausgeführt werden muss. Dein Programm willst Du ja letztendlich selber schreiben, oder *biggrin.gif* ?

Mfg

BenB

10. Ja nee, is schon klar das ich dat ding alleine schreiben will.*tongue.gif*

Aber manchmal komm ich halt trotz meines sehr bescheidenen VBA Wissens und der Suchfunktion nach zig Stunden nicht weiter.
    Und dann....ja dann hoffe ich auf Hilfe aus diesem Forum. So wie auch bei diesem Problem.*wink.gif*

Aber ich habs jetzt doch durch probieren hingekriegt.

Danke dir bis dahin. *Smilie

Gruß
    phobos

phobos, 23. Juni 2009
  11. Hallo Phobos,

Dein Array hat 30 Werte, beim 31.ten Wert (Schleifendurchlauf) kommt ein Fehler.

BoskoBiati, 24. Juni 2009
Thema:

Vorgang solange wiederholen bis...

Die Seite wird geladen...
  1. Vorgang solange wiederholen bis... - Similar Threads - Vorgang wiederholen

2. Der Arbeitsspeicher oder Festplatte reicht nicht aus, um den Vorgang abzuschließen

in Microsoft Word Hilfe
    Der Arbeitsspeicher oder Festplatte reicht nicht aus, um den Vorgang abzuschließen: Hallo, ich habe ein Problem. Wenn ich eine Word herunterlade und direkt aus dem dazu vorgesehenen Fenster in Chrome öffnen will, erscheint folgende Fehlermeldung: [ATTACH] Wenn ich die Datei...
  3. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  4. Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen: Ich habe folgendes Problem: Neuer PC mit Windows 10 64 bit Betriebssystem, MSOffice 2010 ist installiert. Ich habe Excel-Dateien auf den PC geladen, die Links zu anderen Excel- und jpg-Dateien...
  5. Alle als "erledigt" markierten Vorgänge anzeigen

in Microsoft Outlook Tutorials
    Alle als "erledigt" markierten Vorgänge anzeigen: Alle als "erledigt" markierten Vorgänge anzeigen Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  6. UNION-Vorgang

in Microsoft Access Tutorials
    UNION-Vorgang: UNION-Vorgang Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. INNER JOIN-Vorgang

INNER JOIN-Vorgang: INNER JOIN-Vorgang Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang

LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang: LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden