Office: Vorhandene Datei durch neue Datei ersetzen

Helfe beim Thema Vorhandene Datei durch neue Datei ersetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Ich möchte von einer Datei ("Ursprungsdatei.xls") eine Kopie in einem bestimmten Ordner speichern. Der Name dieser neuen Datei beinhaltet den Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von terryjak, 16. September 2008.

1. Vorhandene Datei durch neue Datei ersetzen

Hi,

Ich möchte von einer Datei ("Ursprungsdatei.xls") eine Kopie in einem bestimmten Ordner speichern. Der Name dieser neuen Datei beinhaltet den Wert einer Zelle in der Ursprungsdatei.
    Vor dem Speichern wird geprüft, ob besagte neue Datei in dem bestimmten Ordner schon vorhanden ist und der user den Vorgang daher abbrechen möchte.
    Die gespeicherte neue Datei wird schliesslich geöffnet und die Ursprungsdatei ohne zu speichern geschlossen.

Der nachfolgende code funktioniert bis auf eine Ausnahme:
    Befindet sich in dem Ordner schon eine Datei dieses Namens, so wird diese nicht durch Speichern einer Kopie ersetzt, sondern die alte vorhandene Datei geöffnet. Was mache ich falsch?

Beste Grüsse,
    Udo

Code:
    :)

2. Moin, Udo,

im Falle einer vorhandenen Mappe tut das Makro genau das, was Du vorgegeben hast: bei der Antwort ja nicht die Else-Bedingung durchlaufen *wink.gif*)

Code:
    Bitte beachten!

3. Hi jinx,

Hast natürlich recht. Ich hab jetzt nach "If i=7..." noch nachfolgende Bedingung ergänzt und nun funktioniert es. Danke!
    Udo

If i = 6 Then
    ActiveWorkbook.SaveCopyAs strFile
    End If

Thema:

Vorhandene Datei durch neue Datei ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Vorhandene Datei durch neue Datei ersetzen - Similar Threads - Vorhandene Datei Datei

2. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  3. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  4. Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden: Hallo allerseits, ich, als VBA Anfänger, bastel nun schon länger an einer Lösung herum, leider ohne Erfolg. Ich habe eine Liste mit Dateinamen. Das Programm soll diese Dateien aus dem Ordner in...
  5. Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden: Hallo, ich bin neu hier. Nachdem ich stundenlang vergeblich im Internet nach einer Lösung suchte, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Ich arbeite noch mit Excel 2010. Mein Problem: Ich habe eine...
  6. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem ausgeführt...
  7. Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern: Hallo zusammen Ich habe folgendes versucht: Die aktuelle Datei speichern. Der Name der Datei befindet sich in der Zelle G2. Eine Datei öffnen (aus Pfad) und diese Datei unter neuem Namen...
  8. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden